Müsli

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

Müsli

Hi!

Wir sind momentan auf der Suche nach einem guten und günstigen Müsli. Welches füttert ihr und wie sieht es mit dem Preis pro KG aus? Gab es total reinfälle?

LG Hike
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
  • Devil's Dance

Mein bestes und günstigstes "Müsli": frisch gequetschter Hafer - wird immer gerne genommen und "da weiß man, was man hat" .....
    ....ach ja, pro kg 24 Cent....

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6639

Ne, ich meine keine Pellets und Keinen Hafer, sondern MÜSLI !!!

LG HIke

Kommentar

• Devil's Dance

Zitat von hike Beitrag anzeigen
        Ne, ich meine keine Pellets und Keinen Hafer, sondern MÜSLI !!!

LG HIke
        ja, hatte ich mir schon gedacht - wollte nur andeuten, dass ich Müsli für junk food halte.

Wenn der Liebe Gott wollte, dass Pferde Müsli fressen, würde er welches wachsen lassen !

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6639

und wenn er gewollte hätte, dass sie Hafer fressen, hätter er Hochleistungshaferfelder statt Steppe geschaffen und wenn er gewollte hätte, dass sie ein Reittier sind, wären sie mit Sattel, Zaum und Reiter auf die Welt gekommen.

Nenene...

Kommentar

• Pani
            • 22.07.2008
            • 1367

Gute Erfahrungen mit Höveler und Marstall,gibts ja viele Variationen davon.
            Zuchtmüsli,Haferfreies Müsli,Kräutermüsli,....
            www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Collin
              • 31.01.2008
              • 1824

Ich hab immer gerne "Cool Mix" von Eggersmann für meine Ponyfraktion genommen (13,20 € / 20 kg Sack).
              Stallbesitzerin ist totale Verfechterin von Marstall "Haferfrei" und ich habe mich jetzt auch dazu "hinreissen" lassen. Ponys bekommen Marstall "Freizeit" und der Grosse bekommt das "Cornmüsli", aber auch das Haferfrei gefällt mir gut. Ist von der Substanz nicht so trocken wie andere Müslis.
              Preis liegt ungefähr so wie bei dem Müsli von Eggersmann.
              Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Ginella NB

Bin auch Marstall-Verfechterin

strecke das seit den letzten preiserhöhungen aber auch mit hafer

Kommentar

• Phante
                  • 25.04.2009
                  • 254

Hallo,
                  also ich habe bisher die besten erfahrungen mit EF müsli gemacht...das kostet knapp 12 euro, ist ohne hafer...
                  bei mir am stall füttern das viele und mischen dann nach belieben mit hafer und mineralfutter...

Kommentar

• Zauberfee
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 15.02.2006
                    • 452

Ich füttere Marstall Cornmüsli. Hat mir von den Inhaltsstoffen her am besten gefallen. Es ist ein sehr energiereiches Futter. Mein altes Pferd hat damit wieder aufgebaut. Zusätzlich gibt es noch Hafer, da das Cornmüsli haferfrei ist.

Kommentar

• Bluna74
                      • 12.06.2008
                      • 1128

Welchen Zweck soll denn das Müsli erfüllen?
                      Es gibt ja tausende Varianten und ebenso viel Gründe es zu füttern oder auch nicht zu füttern. Du hast ja nix davon, wenn man dir hier Marken und Sorten nennt, die für die unterschiedlichsten Zwecke sind....
                      Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• charlysgirl
                        • 04.09.2006
                        • 4401

Müsli als Sackware oder im BigBag??

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15238

Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
                          Wenn der Liebe Gott wollte, dass Pferde Müsli fressen, würde er welches wachsen lassen !

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

Müsli ist ein aufgeschlossenes Futter, das sehr schnell in der Qualität nachläßt.....aus diesem Grund hat man auch Hafer jeden Tag frisch gequetscht...und jetzt überlegt Euch mal:

wie lange lagert der Sack bei Raiffeisen/oder sonstigem Futtermittelhändler bis er gekauft wird - wie lange füttert ihr danach bis der Sack alle ist....und das bei sommerlichen Temperaturen....was glaubt ihr denn wieviele von den teuren Vitaminen da noch drin sind ?

ich füttere nur ganzen Hafer (weil ich nicht täglich quetschen kann) und etwas Pellets vor dem Weidegang, weil da Hafer Fehlgärungen verursachen kann....(direkt nach Haferfütterung Pferde auf die Koppel bringen).....

mein Mineralfutter lagere ich im Kühlraum meiner Firma (verbotenerweise und mit falscher Aufschrift).....irgendwann krieg ich noch die Kündigung....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• newbie
                              • 27.02.2008
                              • 2969

Wegen dem Hafer quetscht unser SB jeden Morgen frisch

Ich bin begeistert vom St. Hypolyt Struktur-Energetikum.
                              Durch die Melasse denke ich gerade für Pferde die nicht gerade dick sind geeignet, man muss kein Mineralfutter zufüttern, die "Struktur" durch die Luzerne ist auch sehr gut, die Kräuter und die Melasse sorgen dafür, dass man in dem Müsli alles gut verstecken kann ... zum Beispiel die Bierhefe die meiner noch täglich bekommt und nur in Hafer oder Rübenschnitzel nicht isst.

So bekommt er morgens um 7 und abends um 5 vom SB immer seinen Hafer und gebe nachdem ich da war immer noch 1 Schaufel Struktur-E, 1 gute Hand voll (ca. 160 g) Bierhefe und in trockenem Zustand 1/2 Schaufel Rübenschnitzel (die werden dann zu 2 vollen Schaufeln).
                              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Linu
                                • 03.02.2009
                                • 777

Meine bekommt jeden Abend ein Händchen Müsli, damit ich was habe, wo ich das Malzbier drüber kippen kann, also erfüllt keinen wirklich Zweck, es gibt auch nicht viel, aber welches sie sehr gut frisst ( ist bei gequetschtem Hafer etwas mäkelig ):
                                St. Hippolyth - beste Jahre ( riecht furchtbar nach Eukalyptus oder Menthol, fürs Auto super Duftbaum )
                                Josera - Expert ( riecht nach Kokos...und stellt euch das dann mal mit Malzbier vor..... )
                                Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• werano
                                  • 30.01.2009
                                  • 377

Ich hatte von den Vorbesitzern meines Ponys den Tip bekommen, auf keinen Fall Hafer zu füttern, da ansonsten wohl der "Hafer sticht". Ich füttere im Moment von Derby "Cool und Fit" und bin eigentlich ganz zufrieden. Was habt Ihr für Erfahrungen mit haferfreien Futter?

Kommentar

• Collin
                                    • 31.01.2008
                                    • 1824

Zitat von werano Beitrag anzeigen
                                    Ich hatte von den Vorbesitzern meines Ponys den Tip bekommen, auf keinen Fall Hafer zu füttern, da ansonsten wohl der "Hafer sticht". Ich füttere im Moment von Derby "Cool und Fit" und bin eigentlich ganz zufrieden. Was habt Ihr für Erfahrungen mit haferfreien Futter?
                                    Also die weit verbreitete Annahme das Hafer sticht, stimmt wohl nicht, kann ich auch absolut nicht bestätigen (wäre schön wenn´s so wäre). Benutz mal die Suchfunktion, da gab´s schonmal einen Thread drüber.

Eine bei uns aus dem Stall füttert zum Hafer auch das Cool & Fit von Derby. Mir sagt das gar nicht zu, Geruch, Farbe usw. - sind aber wahrscheinlich einfach die Macken der Pferdebesis also wenn das Müsli gut riecht, gut aussieht und sich gut anfühlt, dann kriegen meine Pferde es zum Hafer, anderes kommt bei mir sonst nicht in den Trog
                                    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Pani
                                      • 22.07.2008
                                      • 1367

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
                                      Gute Erfahrungen mit Höveler und Marstall,gibts ja viele Variationen davon.
                                      Zuchtmüsli,Haferfreies Müsli,Kräutermüsli,....

20 kg Sack/14 Euronis für Haferfreies Müsli von Marstall.
                                      www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• ticlas
                                        • 20.01.2009
                                        • 67

Hi,

ich füttere Höveler EF oder Raiffeisen Vitalmix ( 25kg 13-14 Euro).
                                        Die Zuchtstute bekommt zusätzlich noch Raiffeisen Zucht (13 Euro 25 kg) (pelletiert) ganzjährig ( außer 8 Wochen lang nach dem Absetzten).
                                        Früher habe ich noch Raiffeisen Kombi (pelletiertes Kraftfutter) zum Müsli gefüttert, da wir nun aber unverkäufliiches Brot vom Bäcker bekommen gibt es jetzt das dazu.
                                        Obst und Leckerchen gibt es natürlich noch nebenbei.
                                        LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        624 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.293 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.426 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00