Was fressen eure Pferde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was fressen eure Pferde?

Na, was fressen sie denn?
    Meine frisst am liebsten Gerste (geschrotet). Sagte zumindes der Vorbesitzer.
    Die soll allerdings recht schwer zu verdauen sein. Mal schaun. Vielleicht stelle ich sie auf Hafer um. Was meint ihr?

hi,

also meiner bekommt müsli u. hafer. allerdings kenne ich auch pferde, denen der hafer in den kopf steigt, die dann richtig knackig u. unerträglich werden, aber meiner braucht das damit er aus seinem dauerschlaf erwacht. *gggg*

mfg
    julia

Kommentar

Was hältst du denn von Gerste?

Kommentar

• Caro
        • 02.03.2002
        • 248

hi,
        also meiner kriegt auch hafer und müsli zusammen.
        hafer kriegt er 2mal am tag und müsli nur einmal.
        bei uns im stall kriegt jedes pferd hafer halt immer ein bischen auf das jeweilige temperament abgestimmt und ein paar müsli sonst nur obst,gras und heu.
        caro
        wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

• Regi
          • 07.09.2002
          • 326

Hallo,

also, meine Hottis bekommen überwiegend Müsli mit Hafer. Zwischendurch gibt es mal Mash und Kräutermüsli. Es geht ihnen super gut und sind auch Leistungsbereit. Wenn ich tragende oder Laktierende Stuten habe, die bekommen natürlich besonderes Zuchtfutter.

Habe einige Zeit (eben nach dem Motto: Der Hafer sicht mein Pferd) lieber Gerste gefüttert. Mein Pferd hat leider nach einiger Zeit mehrere Koliken bekommen und mein TA hat mir geraten, mehr Hafer zu füttern. Gerste würde auf Dauer die Darmflora zerstören. Außerdem ist der Energiegehalt in Gerste um einiges höher als bei Hafer. Es kommt immer auf die Menge an.

Seitdem meine Hottis nun Müsli mit Hafer bekommen, sind sie zufrieden und glücklich. Die nötige Bewegung entsprechend der Futtermenge ist natürlich Voraussetzung. Wenn ein Pferd 23 Stunden in der Box steht, dann explodiert es nach einiger Zeit sicher bei jedem Futter

Liebe Grüße
          Regi
          Viele Menschen versäumen das kleine Glück, weil sie auf das Große vergeblich warten.

Kommentar

• donnerdinero
            • 25.10.2002
            • 1724

mein 3,5j bekommt  ganzen hafer,und pellets  die sich meine aufzüchterin sich selber hat zusammenmischen lassen!!
            ansonsten heulage,,,,, einam die woche mash!!
            wenn ich da bin bekommt er noch st hippolith müsli,,,,,,,,mit leinöl,,,!!
            \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

also würdet ihr euer Pferd auf Hafer umstellen? Ich bin noch etwas unentschlossen....

Kommentar

auf konzentrierte kraftfutter-aufnahme in form von getreide ist der verdauungsapparat des domestizierten hauspferdes eigentlich nicht ausgerichtet. konsens ist, daß hafer aufgrund seiner struktur und seines spelzenanteils, sowie seiner zusammensetzung am geeignetsten von den zur auswahl stehenden getreidesorten ist. soweit die graue theorie, die wohl auf den großteil der pferde anwendbar ist. die meisten pferde mit angeblicher hafer-unverträglichkeit werden falsch gefüttert und/oder falsch gearbeitet. daneben gibt es dann fälle, in denen in der tat eine haferunverträglichkeit beobachtet werden kann und in manchen regionen wird hafer mit gerste substituiert (orient), wobei nicht außer acht gelassen werden sollte, daß das ein anderer pferdetypus ist. bei pferden im leistungssport kann es sinn machen, teile der haferration durch gerste zu ersetzen, die dann aber geschrotet oder in sonstiger form aufgeschlossen.

Kommentar

• Jürgen
                  • 16.01.2002
                  • 2154

Bei uns im Stall bekommen die Pferde Hafer (gequetscht) und Mais (geschrotet), diese beiden Sachen werden mit Wasser zu einem Brei vermischt und so bekommen sie das!
                  Liebe Grüße aus Österreich!

http://www.beepworld.de/members56/diversace

WIEDER MIT FOTOS ! ! !

Kommentar

bei uns bekommen die pferde entweder kraftfutter-pellets (manche eingeweicht) oder gequetschten hafer zusammen mit mais. meine pferde bekommen zusätzlich von mir noch müsli mit diversem anderem (öl, essig, hefe, obst).
                    außerdem bekommen alle pferde 2x am tag heu und silage (abgewechselt, einen tag das, den anderen das).
                    gruß, ronja

Kommentar

• duntroon
                      • 08.11.2002
                      • 5927

bei mir gibts: hafer und schwarzhafer (ganz), gerste und mais gepoppt, mais gebrochen, grascobs, luzernegrühnmehl.

zusätzlich noch diverse zusätze (zb. spitzwegerich, öl, mineral / vitamin etc)

hafer würde ich niemals quetschen. zum einen verdirbt er zu schnell und zum anderen wird ganzer hafer besser eingespeichelt.

die mengen richten sich je nach pferd, alter und ausbildungsstand. im groben liegen die rationen zwischen 0,5 kg bis 6 kg am tag.

Marco
                      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

ich füttere Hafer, Hartog Lucerne, Äpfel, Möhren, Leinöl
                        und Mineralfutter. Im Winter 2 x die Woche Mash und Heu soviel sie haben wollen.
                        Gruß Hotti

Kommentar

• donnerdinero
                          • 25.10.2002
                          • 1724

Quote from Hotti, posted on Jun. 10 2003,14:39
                          <div id="QUOTE"></div>

@ jürgen,,,,,,,,,haben eure pferde zahnprothesen,,,,oder gar keine zähne??? oder warum kriegen die nur brei&#33;&#33;
                          \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• duntroon
                            • 08.11.2002
                            • 5927

Quote from donnerdinero, posted on Jun. 10 2003,15:45
                            <div id="QUOTE">Quote from Hotti, posted on Jun. 10 2003,14:39@ jürgen,,,,,,,,,haben eure  pferde  zahnprothesen,,,,oder gar keine  zähne???  oder warum kriegen die nur brei&#33;&#33;              </div>

Marco
                            «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                            HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

meiner bekommt zwei mal rpo tag 3 liter müsli. das ist bei mir eine mischung aus greste, wintzigen pellets und ein bisschen getrocknete früchtchen oder sowas (ess ich immer raus, weil sie so gut sind... )
                              meiner ist eben so einer, dem der hafer in den kopf steigt und dann ist also nicht mehr gut kirschen essen...

Kommentar

Hallo Allerseits,
                                unsere Pferdles bekommen ein Hafer/Gerste-Gemisch; 2/3 Hafer und 1/3 Gerste. Dazu bekommen sie noch Müsli.
                                Wir haben dieses Jahr festgestellt, daß unsere Pferde das erstemal Sommer statt Wintergerste (oder umgekehrt) bekommen haben und richtig an Kilos zugelegt haben.Auch die, die sonst zum schwerfuttrigen neigen.

Liebe Grüße
                                Vreni

Kommentar

hallo serafin&#33;

Meiner bekommt im winter Hafer und Biotin Müsli für die Hufe und so naja dazu bekommt er dann halt noch die silage&#33; Im Sommer dazu bekommt er nur sein Müsli ohne Hafer und ab und zu noch Möhren wie im Winter auch&#33;

Kommentar

• Cordero
                                    • 30.01.2003
                                    • 549

Unsere bekommen ein energiereiches Kraftfutter (ich glaube ihr Deutschen nennt das eben Müsli) und Maispellets. Und dann hat halt jeder so seine Zusätze

Kommentar

• Veracruz9
                                      • 26.03.2002
                                      • 3848

UNsere Hottis bekommen im Winter Müsli und Pellets.

Die von DErby oder Eggersmann mit geringem Energie und Eiweiß gehalt.
                                      Dazu noch 1-2 mal wöchentlich Mash.

Im Sommer stehen sie 24 STd. auf der Wiese. DA bekommen sie nur etwas für die Mineralien.
                                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

wollt nur eben mitteilen:
                                        Habe begonnen meine auf Müsli umzustellen. Klappt bisher ganz gut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        612 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.287 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.418 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        598 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00