Heu oder Silage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regi
    • 07.09.2002
    • 326

Heu oder Silage

Es würde mich mal interessieren, was ihr eueren Pferden füttert. Heu oder Silage. Wenn Silage - warum? Und was habt ihr für Efahrungen?

Freue mich schon auf euere Antworten

Sonnige Grüße
    Regi
    Viele Menschen versäumen das kleine Glück, weil sie auf das Große vergeblich warten.

hi,

1. pferd: der bekommt im winter heu + silage. im sommer mag er silage ohnehin nicht gern, und von der koppel her bekommt er so viel gras, dass er nur mehr heu kriegt.

2.pferd: da er stauballergiker ist bekommt er nur silage oder manchmal auch heu, das schon mind. 1 tag lang in wasser getränkt ist.

mfg
    julia

Kommentar

Meine neue frisst gerne ihr Heu.

Darum fange ich mit Silage schon gar nicht erst an. Mal schaun, vielleicht nur im Winter etwas, als Ergänzung wenn sie nicht so oft raus kann.

Kommentar

• teufeline
        • 25.12.2002
        • 1101

Unsere bekommen im Winter Silage und im Sommer etwas Heu...
        Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Hi,

wie ich Dir beim Thema Einstreu schon geschrieben habe, habe ich zwei Allergiker. Daher füttere ich ausschliesslich Heu, da Silage Histamin enthalten kann.Meine "Grosse" verträgt die Silage in unserem Stall nicht. Sie bekommt dann Nesselfieber.

Viele Grüsse

Beate

Kommentar

Bei uns konnte man bis vor einiger Zeit wählen, ob as Pferd Heu oder Silage bekommen sollte.
            Leider hatten wir dann drei Todesfälle aufgrund mit Bakterien verseuchter Silage durch Aas zu beklagen (mir fällt der Name der Krankheit nicht mehr ein). Jedenfalls ist so gut wie unmöglich einen 100% Schutz gegen solche Verunreinigungen zu gewährleisten, so dass Silage komplett vom Futterplan gestrichen wurde. Zwei weitere Pferde konnten sich nur mühsam wieder erholen, da ihnen ein Gegenmittel gespritzt wurde, von dem es in Deutschland nur ganz geringe Mengen gibt und dass aus verschiedenen Ländern eingeflogen wurde.

Kommentar

nur zur Ergänzung: Es nannte sich Botulismus

Kommentar

• Julie
                • 21.05.2003
                • 12

Bei uns wird Sillage leider gefüttert. Wer Heu möchte muss es sich selber kaufen. Vorletztes Jahr gab es ungewöhnlich viele Koliken auf jeden Fall bei uns, das war das erste Jahr mit Sillage. Kann natürlich auch zufall sein. Auf jeden Fall würde ich Heu immer vorziehen, irgendwie hat man über Sillage schon soviel gefährliches gehört.
                Leider ist Sillage aber sicherer zu machen, Heu muss länger liegen, deshalb wird meist schnell Sillage gemacht und selten Heu bei uns.

Kommentar

unsere bekommen 2x am tag heu und am nächsten tag dann 2x silage, immer in abwechslung. klappt ganz gut so und *toitoitoi* war auch noch nie was mit unserer silage.

Kommentar

• Deonda
                    • 26.01.2002
                    • 3867

Unsere bekommen eine spezielle Silage. Da ich meine Pferde auf einem Bauernhof habe, bekommen sie nur Eigenanbau.
                    Unser Bauer mäht Gerste bevor sie anfängt zu trocknen (im Grünen zustand). Danach lässt er sie etwas anwelcken und presst diese zu kleinen Ballen. Daher hat die Silage auch einen ziemlich hohen Gehalt an Energie.
                    Es sieht auch sehr gut aus. Eher wie Stroh und riechen tut es auch sehr gut. Die Pferde lieben es jedenfalls sehr.
                    Jetzt im Sommer müssen wir etwas aufpassen, da es schnell warm wird und dann nicht mehr verfüttert werden darf.
                    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                    12 Antworten
                    761 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Roullier
                    von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07