Mega Base junior

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • valentina
    Gesperrt
    • 26.12.2002
    • 4404

Mega Base junior

Ab welchem Tag füttert ihr euren Fohlen Mega BAse junior von Equistro? Ich kenne so vile unterschiedliche Meinungen, dass mich der richtige Zeitpunkt etwas verunsichert.
  • valentina
    Gesperrt
    • 26.12.2002
    • 4404

Ab wann füttert ihr es denn nun?

Kommentar

• Tarissa
      • 27.02.2003
      • 1058

Ab dem 3 tg ist es empfohlen aber es gibt auch noch anderes fohlenfutter ....MB ist echt teuer und auch bei dem anderen FS ist die versorgung genauso gegeben wie bei MB.........
      Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

Hallo!

Ich habe mich von Equistro eingehenst beraten lassen bzgl. Fütterung von Fohlen. (Warmblutfohlen). Du kannst die auch mal anrufen, sind alle sehr nett: 0251/1417011 (Frau Schäfer)

bis 2.Monat: 1 x pro Woche 15 ml Haemolytan 400

2. Monat: 2 x 80 ml Mega Base junior (MBj) pro Woche

ab 3.- 6. Monat: 3 x 80 ml MBj pro Woche

in der Absetzphase (ab 6.Monat): 30 g Mega Base (das normale Pulver) + 25 g Aminolite pro Tag + 1 x pro Woche 20 ml Haemolytan 400

nach der Absetzphase: 30 g MB (Pulver) täglich und 1 x pro Woche 20 ml Haemolytan 400

Hoffe ich habe Dir geholfen

LG
        SUSANNE

Kommentar

• valentina
          Gesperrt
          • 26.12.2002
          • 4404

Ja, vielen Dank! Aber 80 ml? In einer Dosierung? Habe ich bestimmt falsch gelsen oder?

Kommentar

Na, dass Equistro das so empfielt verstehe ich. Denke aber nicht, dass es unbedingt alles nötig ist. Benutze die Equistro-Produkte auch, aber nicht so reichlich. Das geht sehr ins Geld und meiner Meinung nach läßt sich der normale Bedarf (bei gutem Grundfutter / Energieversorgung der Mütter) auch günstiger decken.
            Viel häufiger trifft man bei Fohlen eine Überversorgung (mit Energie und Eiweiß) an, als eine Unterversorgung mit Vit. Min. und Spurenelementen. Was oft im Mangel ist, sind Vit.E und Selen. Da halte ich aber eine gezielte Therapie für sinnvoller. Sicherlich schadet es nichts, wenn man sich an die Fütterungsempfehlungen des Herstellers hält. Aber 'nichts schaden' reicht für mich nicht aus, um das auch so zu machen müßten schon meßbare Erfolge her (Fohlen, die besser aussehen, weniger krank sind etc.) Solche Wirksamkeitsnachweise sind bei Futterzusätzen schlecht zu führen und leider meistens eher unglaubwürdig.

Kommentar

• missjoy
              • 25.06.2003
              • 751

Ich kann Kareen nur beipflichten.
              Unsere Fohlen entwickeln sich alle prächtig, ohne Zusätze.
              Manchmal ist weniger mehr...
              www.zuchthofboeckmann.de

Kommentar

• hannoveraner
                • 11.06.2003
                • 3273

Moin,

wieso gibt es eigentlich so viele Produkte von Equistro für die Fohlen? Gibt es nicht ein Produkt, was zumindest den Mineral- und Spurenelementbedarf so ziemlich komplett abdeckt? In Haemolytan ist, glaube ich zumindest, sehr viel Zink und Eisen. Ist das in Mega Base junior auch ausreichend drin oder muß man beides füttern? Ist in den Produkten eigentlich auch Selen und Vit.E drin, was Kareen angesprochen hat oder soll man das auch noch extra kaufen??

Haemolytan für junge Fohlen halte ich für sehr interessant, da hier zusätzlich noch viele wasserlösliche Vitamine drin sind, die normalerweise bei den Pferden von den Mikroben aus dem Dickdarm geliefert werden. Diese müssen sich aber erst mal bei den Fohlen entwickeln.

Viele Grüße
                auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• valentina
                  Gesperrt
                  • 26.12.2002
                  • 4404

Das Mega Base jr. beinhaltet wirklich schon alles! Wenn du das gibst, ist dein Fohlen wirklich mehr als gut abgedeckt mit allen wichtigen Vitaminen, etc.

Haemolytan finde ich da nicht mehr zwingend zusätzlich notwendig.

Kommentar

• hannoveraner
                    • 11.06.2003
                    • 3273

jetzt wollt ich das nochmal genau wissen:

War eben auf der Homepage von Equistro:

In Mega Base junior konnte ich bei den Zusätzen Eisen und Selen gar nicht finden (...und Selen ist kennzeichnungspflichtig soviel ich weiß), Zink ist mit 750 mg angegeben, Vit E mit 1000mg (jeweils pro kg). In Haemolytan sind 5000 mg Zink und 4400 mg Eisen. Der Vit B-Komplex ist in Haemo. ca 15 mal so hoch wie in MB junior. Vit E und Selen ist anscheinend nicht in Haemo drin.
                    Bin ja kein richtiger Futterexperte, aber wieso ist dann in Haemo teilweise soviel mehr zugesetzt als in MBjunior? Und die Firma empfiehlt ja den gleichzeitigen Einsatz der beiden Produkte, habe jedenfalls mal so eine Broschüre von Equistro gesehen. Zusätzlich sollte noch ein Vit E/Selen-Präparat verabreicht werden (Excell E???), was gerade bei frohwüchsigen Fohlen wohl sehr wichtig ist.

Bin mir also nicht sicher, ob MBjunior wirklich alles abdeckt. Gerade Eisen, Zink, die wasserlöslichen Vit und vor allem Vit E/Selen erscheinen mir nicht 100% ausreichend zu sein. Will aber weiß Gott nicht diese Produkte madig machen, denn die Leute werden wohl wissen, was sie da tun!

Kommentar

• kuhstrophobie
                      • 24.06.2002
                      • 787

Also laut unserem Tierarzt sollten sie den ersten Monat alle 2 Tage 8 ml Hämolytan bekommen und danach das MegaBase Junior bis zum Absetzen und dann das normale Mega Base. So handhabe ich das auch.
                      Soweit ich das verstanden habe ist das wichtigste beim MBj diese Geschichte mit dem Calcium-Phosphor Verhältnis.
                      Ich denke schon, daß es was taugt. Halte eigentlich recht viel von den Equistro Produkten.
                      Nachprüfen kann man es wohl kaum, also bleibt mehr als glauben wohl nicht übrig...
                      Ich füttere es übrigens weil ich etwas in Sorge bin bezüglich Chipbildung und hoffe, dem so etwas entgegen wirken zu können.
                      Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• hannoveraner
                        • 11.06.2003
                        • 3273

Da kann was dran sein mit dem Ca/P-Verhältnis. Gerade die ganz jungen Fohlen brauchen für das Knochenwachstum auch viel Phosphor. Darum sollte das Ca/P-Verh. eng sein, wie in MBjunior.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.200 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                        52 Antworten