Trächtige Stute- wenig Gras

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aragon5
    • 19.06.2008
    • 390

Trächtige Stute- wenig Gras

Tach zusammen,
    mal wieder eine Frage an die Züchter unter uns (sorry das ist mein erstes Fohlen und ich will alles so gut wie möglich machen )
    Meine Zuchtstute kommt wieder zu uns in den Reitstall und geht den Sommer über mit einer anderen trächtigen Stute so 6-7 Stunden auf die Koppel. Unsere Koppeln haben sehr wenig Gras (sind eben Sportpferdekoppeln). Sie steht auf Stroh, bekommt 2 mal Heu vom Stallbesitzer, einmal gutes Heu von mir abends noch und 2 Liter Hafer/2 Liter Hafer (2/5)/Gerste(2/5)/Mais (1/5) Gemisch, sehr gutes Elektrolyt-Mineralfutter/Cobs (1 Liter) und Rübenschnitzel (0,5 Liter) + 100 ml Öl.
    Geritten wird sie 6 mal die Woche 1 Stunde leichte/mittlere Arbeit je nachdem wie sie sich jetzt macht.
    Würdet ihr noch Heulage kaufen und die dritte Heumahlzeit mit Heulage ersetzen? (dann würde ich die Rübenschnitzel lieber weglassen) oder muss man das mit dem Gras anders suplementieren? ist das schlimm mit dem wenigen Gras?
    Danke und LG Aragon
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4403

Hi,
    hast du die CD von der FN wegen Fütterung?

Kommentar

• Aragon5
      • 19.06.2008
      • 390

Nein?
      Wo gibts die? Ausserdem steh ich da eher auf Erfahrungswerte.

Kommentar

• Peppina
        • 11.06.2007
        • 491

Wenn die Heumenge ausreichend bemessen ist (1-1,5kg Heu pro 100 kg Pferdegewicht) sehe ich kein Problem. Wenn das Heu von guter Qualität ist, wovon ich mal ausgehe, sehe keine Notwendigkeit das Heu durch Heulage zu ersetzen. Und warum dann die Rüschnis weglassen? Generell finde ich die Gesamtration schon sehr energiereich. Auf welchem Niveau wird die Stute denn gearbeitet?
        See you in your next life.

Kommentar

• Aragon5
          • 19.06.2008
          • 390

Leichte bis mittlere Arbeit auf L Niveau, muss ich mal sehen , lektionen kannst du nicht reiten mit ihr das zieht sich sich auf, min 20 min schritt zum warm werden und dann 40 min trab/wenig gallopp, viele Übergänge V/a - wenn sie das packt, das muss ich mal sehen. Sie ist schon so ein bisschen ein Stressi und will immer laufen, wenn du sie gesattelt hast und willst dich noch kurz unterhalten dann schubst sie dich an so lange bis du dann endlich mit ihr reiten gehst.
          Ich find auch dass sie relativ viel bekommt aber meine Züchterin füttert ihr momentan sogar noch mehr (6 Liter) und sie steht nur auf der Koppel mit Gras und kriegt Heulage und hat mit mir geschimpft sie würde zuwenig Krafu bekommen. Ich bin aber schon bei den Reitpferden überhaupt kein Freund von zuviel Krafu, das kann man als Amateurreiter gar net erarbeiten.Rübis weg wegen zuviel Eiweis.
          LG

Kommentar

• Peppina
            • 11.06.2007
            • 491

Das verstehe ich jetzt nicht, wenn man mit ihr keine Lektionen reiten kann, wie kann man dann von L-Niveau reden? Für mich hört sich das nach leichter Arbeit an und dafür finde ich das Futter zu energiereich.

Wichtig ist ja auch, wie sie aussieht, das Auge füttert ja bekanntlich mit.

Sind die Rüschnis melassiert oder unmelassiert? Die unmelassierten haben nämlich kaum Eiweiss.

Kommentar

• Aragon5
              • 19.06.2008
              • 390

Na ja- das ist jetzt aber ein weites Feld wann und ob du auf L Niveau arbeitest. Aussengallopp und ein paar Verstärkungen sowie Gallopp/Schritt Übergänge sind für mich keine Lektionen. Aber egal. Kann auch sein dass es leichte Arbeit ist ? ist aber auch nicht der Punkt. Sie wird 6 mal die Woche eine Stunde geritten davon wie gesagt 20 min min Schritt den Rest Trab/Gallopp (so ist jetzt mal der Plan, wie gesagt mal sehen wie sie sich weiterentwickelt).
              Also du meinst das ist zu energiereich? Eigentlich - nach den neuesten futterstudien die man so hat- sollte man ja noch weniger Krafu füttern, aber bei unter 4 Litern Hafer schaut sie aus wie zum Geripperennen. Auch wenn es heisst Gerste ist unverträglich, wenn man das ein bisschen beimischt schaut sie auch besser aus.
              Die Rübis sind die normalen pelletierten, sind die dann nicht melassiert? oh ich weiss es nicht. Die sind auch nur weil madame so mäkelig ist und man super ihr Mineralfutter verstecken kann und sonst frisst sie auch die Cobs nicht. Cobs weil nicht so immer ganz gutes Heu bei uns. Kaufe eh schon zu für die dritte Mahlzeit.
              Also was meinst? weniger Krafu füttern und lieber noch mehr Heu?
              Merci

Kommentar

• Peppina
                • 11.06.2007
                • 491

Ich würde mehr Heu, weniger Kraftfutter füttern. Bei den Rüschnis gehe ich dann mal davon aus, dass es melassierte sind. Davon halte ich persönlich nichts, Melasse hat nix im Pferd verloren.

Das Fütterungsprogramm der FN ist ganz gut, um mal einen Anhaltspunkt zu haben. Da aber jedes Pferd anders ist, muss man auch etwas variieren und die Mengen an die Bedürfnisse des Pferdes anpassen.

Kommentar

• Aragon5
                  • 19.06.2008
                  • 390

Ok dann werde ich das mal besorgen.
                  Wie gesagt noch weniger Krafu dann schaut sie aus wie zum geripperennen aber ich kann ja mal schauen. berichte dann. LG

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4403

Das prob das du hast ist ja die Doppelnutzung als Zucht und als Reitpferd.
                    Zuchtpferd braucht viel Eiweiß von hoher Qualität. Das Reitpferd nicht.

=> eine Zuchtstute kommt mit "nur" Gras aus, wenn sie reichlich hat und sich aussuchen kann, welches sie frißt. = Tag und Nacht große Koppel. Zumindest im Frühjahr/Sommer also kein Problem. Fürs zusätzliche Reiten zusätzlich Hafer/Stärkelieferant.

Aber du hast ja kein Gras......

Kommentar

• Peppina
                      • 11.06.2007
                      • 491

Also in den ersten 9 Monaten gilt das Pferd ja noch als Reitpferd, da reicht die normale Fütterung aus. Der hohe Eiweissbedarf kommt ja erst ab dem 9. Monat. Und dann hört man i. d. R. mit dem Reiten ja eh auf, weil die Damen meist etwas ruhiger und runder werden.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                        • 28.03.2009
                        • 2638

die frage,die ich mir hier stellen würde ist,wie weit deine stute denn bereits tragend ist.

zudem finde ich gras schon enorm wichtig als futtergrundlage einer zuchtstute.

kannst du sie nicht umstellen für die zeit,bis das fohlen abgesetzt ist?
                        willst du das fohlen bei so wenig auslauf aufziehen????

Kommentar

• Aragon5
                          • 19.06.2008
                          • 390

Hallo zusammen- danke für eure Antworten.
                          Die Stute soll nur über den Sommer noch bei mir stehen zum a bisserle reiten (mal sehen was sie aushält vom Kopf her, natürlich pass ich die Haferration dann an) und tüddeln, sie zieht dann rechtzeitig um in einen Zuchtstall im Herbst. Da hat sie dann alles was das Herz einer Mamastute begehrt - große Koppeln mit viel Gras, große Boxen, viele andere Mutterstuten, eine tolle Führanlage, kompetente Betreuung und dann spazieren gehen mit mir am We. Nur ist das 150 km weit weg von mir und deswegen geht sie da nicht gleich hin.
                          LG

Kommentar

• 28.03.2009
                            • 2638

ok,also ist sie erst am anfang der trächtigkeit?

Kommentar

• Aragon5
                              • 19.06.2008
                              • 390

Genau

Kommentar

• 28.03.2009
                                • 2638

na dann,ist es ja nicht ganz so wild.....

aber so ca ab dem 7./8. monat sollte da schjon augenmerk auf die fütterung gelegt werden....

Kommentar

• Aragon5
                                  • 19.06.2008
                                  • 390

Ok, aber wenn sie im mai erst trächtig ist und dann im November erst auf die Fütterung geachtet wird gibts doch gar kein Gras mehr? ich dachte sowieso dass man dann nur noch ganz wenig spazieren reitet oder zu Fuß und dann eben weniger Krafu gibt?
                                  LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten
                                  8.267 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27