Eingewöhnung in die Herde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hundefan
    • 09.02.2008
    • 49

Eingewöhnung in die Herde

Letzte Woche habe ich meine Stute umgestellt. Auf der Weide leben bereits ein Warmblut, ein Haffi und ein Shetti friedlich zusammen. das Warmblut ist der Chef. Zuerst haben wir meine Stute auf den Reitplatz gestellt und die Pferde hatten kein großes Interesse aneinander. Dann haben wir den Chef mit auf den Reitplatz gestellt, sie haben sich beschnüffelt und der Wallach hat meine Stute sofort verprügelt. Sie ist auf dem Platz immer wieder geflüchtet bis wir sie dann in eine Box gestellt haben. Am Nächsten Tag haben wir meine Stute mit dem Wallach auf die Weide gestellt und alles war friedlich. Das Shetti kam dazu und der Wallach hat sofort meine Stute von ihm weggetrieben, meine Stute hat geschnallt das sie nicht an das Shetti heran darf. So machten wir es auch am nächsten Tag und alles war gut. Wir stellten den Haffi dazu und nach kurzer Zeit jagte der Wallach meine Stute wie wild über die Weide. Wir haben die Pferde wieder getrennt weil uns die Verletzungsgefahr zu groß wurde. Ein paar Tage lang liefen sie dann durch Litze getrennt auf der Weide und sobald meine Stute näher kommt wird sie duch geringe Gesten weggejagt. Wir haben meine Stute und den Wallach wieder zusammengelassen und als meine Stute dem Wallach zu nah kam hat er sie verprügelt. Sie stand auf 3 Beinen hat sich aber kurz danach wieder erholt. Wie kann man die Pferde zusammenbringen ohne das meine Stute schwer verletzt wird? Haben wir überhaupt noch eine Chance? Achja nach der letzten Hauerei haben wir sie zusammen stehen lassen und es war Ruhe zwischen meiner Stute und dem Wallach. Seitdem stehen sie wieder getrennt weil wir sie nicht beaufsichtigen können wenn wir arbeiten und uns ist die Verletzungsgefahr zu groß. Bin dankbar für Tips und Erfahrungen
  • zwergnase
    • 26.11.2006
    • 597

Versucht mal sie erst entweder mit dem Hafi oder dem Shettie zusammen zu stellen und erst nach einiger Zeit mit dem Wallach zusammen lassen.

Kommentar

• Donatelli
      • 24.06.2004
      • 1101

Oh, das habe ich auch schon mehrfach durch und folgende Maßnahmen haben sehr gut geholfen:

1. Wallach aus der Herde nehmen, ein paar Wochen auf das Paddock nebenan stellen
      bis sich die drei zu einer neuen Herde zusammengerauft haben.
      Dann den Wallach langsam wieder integrieren.

2. Fahrt einen Tag lang mit dem Wallach und deiner Stute weg, z.B. zum
      Ausreiten, Turnier etc.
      Wenn man die Pferde dann trennt, wird der Stinker meißt zum Lamm
      und brüllt sich die Lunge aus dem Leib und freut sich, wenn seine
      neue beste Freundin wieder da ist

Kommentar

• Faye
        • 22.05.2007
        • 803

Zitat von Donatelli Beitrag anzeigen

....

2. Fahrt einen Tag lang mit dem Wallach und deiner Stute weg, z.B. zum
        Ausreiten, Turnier etc.
        Wenn man die Pferde dann trennt, wird der Stinker meißt zum Lamm
        und brüllt sich die Lunge aus dem Leib und freut sich, wenn seine
        neue beste Freundin wieder da ist

Kann ich nur bestätigen
        Meine Stute stand monatelang neben einem Ponywallach in der Box, allerdings nie zusammen in der Herde - sie hat ihn wirklich gehasst. Wie es das Schicksal wollte haben wir dann aber zusammen den Stall gewechselt und die beiden sind auch zusammen im Hänger gefahren.
        Ich hab mir den größten Stress gemacht, sie würde den Kleinen schon im Hänger zerlegen. Aber von wegen, die beiden sind ausgestiegen und waren die besten Freunde, standen nebeneinander in der Box und waren von da an auch Weidepartner.
        Es hat nie wieder Probleme gegeben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
        52 Antworten
        8.107 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27