Des Fohlens erste Tage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • valentina
    Gesperrt
    • 26.12.2002
    • 4404

Des Fohlens erste Tage

Wie handhabt ihr es oder wie kennt ihr es? Habt ihr eure Fohlen, egal was für ein Wetter, die ertsen Tage nach der Geburt im Stall oder lasst ihr Sie direkt am ersten Tag raus? Ich kenne viele, die darauf schwören dass die Fohlen und Mutterstute mindestens die ersten drei Tage komplett nur in der Box bleiben sollen... Wie seht ihr das und gibt es bewiesene Vor und Nachteile?

ich halte die röntgenproblematik heutzutage zu einem gutteil für hausgemacht, was auch die studien, glaube utrecht ist nicht nur in fackreisen geläufig, unterstreichen. werde deshalb bei frühgeborenen fohlen von mir nicht bekannten züchtern gerne mal etwas kritisch. sicher spielt die witterung eine rolle, aber bei mir lautet die devise: in den ersten tagen behütet und kontrolliert raus und sobald vertretbar in die herde integrieren. büschn regen und wind müssen die abkönnen, es sei denn, ich hab einen kritischen fall, da muß man natürlich vorsicht walten lassen. sind die lütten fit, kommen die vom ersten tag an raus.

Kommentar

• Regi
      • 07.09.2002
      • 326

ich halte es mit meinen Fohlen genauso wie Nils. Wenn der TA sagt es ist alles OK, dann kommen sie sofort am ersten Tag raus. Hatte bisher noch keine Probleme damit. Sollte es jedoch Junde und Katzen regnen, dann natürlich nicht.

LG
      Regi
      Viele Menschen versäumen das kleine Glück, weil sie auf das Große vergeblich warten.

Kommentar

• valentina
        Gesperrt
        • 26.12.2002
        • 4404

Ich kann mich euch beiden da nur anschließen, keine Frage! MAche es ja selbst nicht anders, aber es wirs irgendwie oft kritisiert, weil eben die Meinung herrscht, die sollten die ersten Tage nur in der Box bliben! Aber wenn doch alles ok und wetter auch: RAUS!

Kommentar

• Dolly
          • 01.01.2003
          • 2339

Hi Valentina,
          kann mich auch nur anschließen!
          Kenne auch die Studie, die Nils meint. Es stand mal eine ausführliche Beschreibung in der "Zucht und Haltung".
          Da mein Fohlen ja "erst" Mitte April geboren ist, war das mit dem Wetter auch kein Problem.
          Aber ich kenne auch die Meinung alt eingesessener Züchter, die ihre Planung so legen, dass die Fohlen möglichst schon im Januar und Februar kommen, die können die Fohlen dann folglich schon wegen des Wetters nicht rauslassen, aber sie würden es sowieso nicht vor dem Weideauftrieb tun.

Viele Grüße,
          Dolly
          Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

Schließe mich an. Fohlen gehören sofort raus!!!!!
            Es soll mittlerweile eine zweite Studie geben, da es sehr hohe Ausfälle während der HLP KWPN gab. Wird ebenfalls auf Haltung während der Aufzucht zurückgeführt.
            Hatte einmal ein Januarfohlen-das war trotzdem draussen. Wurde Unterstand gebaut und "kontrolliert" rausgestellt.
            Dieses Jahr hatte ich einen "Krummbeinigen" bei den Fohlen-das wird nur mit viel Bewegung gerade. Wir haben sehr viele Bäume und Unterstände auf den Koppeln, so dass die Fohlen vom ersten Tag an draußen bleiben können.

Kommentar

• valentina
              Gesperrt
              • 26.12.2002
              • 4404

Das ist bei uns auch nicht anders! Viel Bäume, sorgfältig eingezäunt und überschaubare Wiese und Schatten durch die Bäume ist gegeben.

Kommentar

• paradox
                • 01.04.2003
                • 173

Halloechen ,

bin ja wie immer die , die extrem geht . Meine Fohlen werden auf der Koppel in der Herde geboren , ausser es ist noch Schnee da . Unterstand oder Baeume sind da , 24 Std draussen , regen oder sonnenschein , hatte noch nie ein krankes Fohlen deswegen . Wenn ich mir das so genau ueberlege , alle Probleme die ich hatte , hatte ich mit "Schnee"-Fohlen . Kann aber auch zufall sein .

Fohlen sind einfach abzuhaerten , ueberlegt euch doch nur mal die Islaender , die werden ja auch oft draussen geboren und da ist's ja ziemlich kalt , auch im Sommer .

ciao paradox
                A horse is a horse - no more and no less .
                check out my pets :
                www.fedoracb.piczo.com

Kommentar

• Ashley
                  • 02.02.2003
                  • 759

hallo valentina,

wir lassen die fohlen norma am ersten tag raus, wenn sie soweit stabil auf den beinen sind oder wir lassen sie erstmal bei uns auf der stallgasse rum laufen. haben damit bisjetzt nur gute erfahrungen gemacht.

liebe grüße

Ashley
                  liebe grüße

Kommentar

• Ciruna
                    • 04.11.2001
                    • 1819

Auch ich lasse meine Fohlen vom ersten Tag an raus, wenn auch kontrolliert.

Hatte noch nie Probleme mit Krankheiten, weder bei den großen Pferden, noch bei den Fohlen.

Gruß

Ciruna
                    Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

hallo!

Also wir haben siet 5 wochen das erste fohlen seit langem mal wieder bei uns im stall es war gleich am ersten tag schon draussen er steht zwar immer nur über tag mit der mutter draussen weil dann die anderen ponys abends auf die weide kommen und unsere kleine stute mit ihrem fohlen so ne art fleigender wechsel da unsere 2weide für die ponys neu angesäht wurde! und zu den großen können wir sie ja schlecht stellen! darum steht sie nachts noch drin mt ihrem fohlen!und es geht beiden super gut!

Kommentar

• Tarissa
                        • 27.02.2003
                        • 1054

Also ich habe ein 5 wochen altes Fohlen das Tagsüber rausdarf ,und wenn die bedingungen gut sind auch mal nachts drausen bleiben darf,dies hat auch seine Gründe das fohlen hat nur die ersten 14 TG den Schutz der Muttermilch danach baut die milch die Abwehrstoffe ab ..und dann muss das Fohlen eigenstänig seinen Abwehrmechanismus in gang bringen ,das dauert bis zu 1 1/2 bis 2 Mon des Fohlens, in dieser Zeit sollte man darauf achten das die kleinen nicht ungeschützt irgenwelchen Wiedrigkeiten ausgesetzt sind ....
                        Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

Ich schließe mich Tarissa an, wenn es die Witterungbedingungen zulassen, kommen unsere Fohlen sofort raus, allerdings nicht bei widrigem Wetter.

Mandy

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                          6 Antworten
                          257 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag zwerg123
                          von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03