Nachberechnung Einstreu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alii
    • 22.10.2004
    • 209

Nachberechnung Einstreu

Bin gestern fast umgefallen als ich die Post durchgeschaut habe, und SB berechnet uns zusätzliche Einstreu rückwirkend ab 1.08.2008 nach. Ich soll für meine beiden Pferde 330 Euronen nachzahlen

Kennt sich einer von euch mit so einer Sachlage aus?? ich habe nie einen schriftlichen Auftrag erteilt, oder gar eine Zwischenmeldung oder Bestätigung erhalten. Lediglich für meine Stute hatte ich mündlich zusätzliche Einstreu während ihrer Boxenruhe geordert. Darf das aber heissen, daß ich ab da für BEIDE Pferde zusätzlich zahlen muss?

In unserem sogenannten Luxusstall erhalten die Pferde pro Woche 1,5 Sack Strohpellets, und stehen permanent in der Pisse (sorry). Beide Pferde (16j. und 4j. müssen Heu nass bekommen, weil sie sonst herftigst husten, ich bin einfach nur stinkig!

Kennt ihr so ein Vorgehen, ist das rechtens???
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3965

Grundsätzlich ist das Blödsinn! Was steht denn im Stallvertrag? Und wie sah genau die mündliche Bestellung zusätzlichen Einstreus aus?

Kommentar

• alii
      • 22.10.2004
      • 209

Die Nachbestellung habe ich meiner Trainerin gegenüber ausgesprochen: "ich möchte nicht, daß meine Stute während ihrer Boxenruhe im Matsch versinkt, und bin bereit in dieser Zeit zusätzliche Einstreu zu bezahlen"

Ich ziehe mir heute abend erstmal meine Einstellervertrag raus. Immerhin sollte man für 430 € im Monat eine trockene Box erwarten dürfen, oder?

Kommentar

• zuckerschnute
        PREMIUM-Mitglied
        • 21.01.2007
        • 3965

Natürlich kann man für 430,- € eine trockene Box erwarten, aber es zählt nur was du in Auftrag gegeben hast...

Ist die Trainerin die Stallbesitzerin?

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Die berechnung für Einstreu für das 2te Pferd ist ja haltlos, wenn eindeutig war, dass es nur um die Stute geht, die fest stehen musste.

Da sollte man vielleicht einfach drüber sprechen.

Ob es für die erste Stute gerechtfertigt ist, kommt darauf an.
          Ist im Vertrag beschrieben, das eben 1,5 Sack Strohpellets eingestreut werden, ist es ja nun zurecht, dass nachgefordert wird.
          Ist Vertraglich eine eingestreute Box beschrieben, sollte diese entsprechnd sein, also Sauber und trocken, und nicht gesundheitsgefähredend für das Pferd.

Dann kommts noch darauf an, ob Nebenabreden in nicht schriftlicher Form zugelassen sind , und wenn, ob deine Trainerin überhaupt diese Nebenabrede mit dir machen durfte.
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Hallihallo2
            • 02.01.2008
            • 1718

bist du sicher, dass es der richtige Stall für deine Pferde ist, wenn du so viel Geld bezahlst und deine Pferde nicht mal sauber stehen?
            Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• con
              • 09.06.2008
              • 564

tja, vor allem ist die Frage ja wohl was SB sonst noch alles "rückwirkend" berechnen kann /will/darf.....ich steh im gleichen Stall und habe schon öfters an die Stalltafel geschrieben das ich mein Pferd gerne mal trocken gelegt hätte- das ist für mich kein Sonder- Auftrag sondern eine Mängelkorrektur eines Zustandes die man bei DEM Geld wohl erwarten kann !!! Auch bei mir gibt es weder eine schriftliche noch mündliche Vereinbarung über Menge, Dauer, etc. der "Extra" Einstreu....für mich ist das eine versteckte Preiserhöhung. Dreckige Boxen €430, saubere eben noch mehr. Vielleicht ist es ja bald wie bei Ryanair, wo man mal für die Toilette extra zahlen sollte- pro äppeln €5 oder so???

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

Stall wechseln - es gib genug Ställe.....und wenn ihr auf eine Halle verzichten könnt - auch super günstig....und eine kleine Winterpause tut vor allem den älteren Turnierpferden oft sehr gut.....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Radina
                  • 27.10.2002
                  • 3529

Stall wechseln
                  Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                  4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• con
                    • 09.06.2008
                    • 564

Da wären wir beim Hauptproblem (meinem)....meine verrückte Maus ist in diesem Stall superglücklich, und für Ihre Verhältnisse total entspannt. Meiner Meinung nach in ihrem Leben (vor mir 3 Besi in 3 Jahren) zum ersten Mal richtig "angekommen"...und selbst ds hat ein halbes Jahr gedauert.....ich habe einfach Sorge sie aus diesem Gleichgewicht wieder raus zu reissen, das sie ihr Hobby wieder aufnimmt und ich nicht mehr bei meiner Trainerin reiten kann. Aber Ihr habt schon Recht, das ist auf dauer so nicht tragbar, dann zieh ich doch lieber gleich im Sommer um (Weidegang usw) als zum Winter hin....hmmmpf. so ein Krampf!!!!

Kommentar

• Dancing Diamond
                      • 27.07.2004
                      • 1413

Geht ja gar nicht sowas - weg dort!!! Besser heute als morgen.
                      Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• alii
                        • 22.10.2004
                        • 209

so, hab jetzt mit meinem Rechtsanwalt gesprochen und ein -noch sehr freundliches- Schreiben aufgesetzt. Es ist nicht rechtens, und Nebenabsprachen sind nur schriftlich zulässig.

Ich mag auch nicht die Melkkuh sein, man weiß ja nicht, was er morgen berechnet, vielleicht erhöhte Kosten für´s Misten, weil ich ja so viel Extra Einstreu hatte

Stall wechseln ist bei uns im "Nichts" ein größeres Problem, zumal ich für meinen 4-jährigen weiterhin eine gute Ausbildung und guten Unterricht möchte. Wenn nicht hier, dann nach München, die Lösung beinhaltet leider 85 km pro Strecke .

Bin gespannt ob er mich nun kündigt. Werde dem aber vorbeugen, in dem ich ganz freundlich 2 Monate zahle ...

Kommentar

• con
                          • 09.06.2008
                          • 564

Juhu, habe endlich auch die Rechnung bekommen, dachte schon ich bin irgendwie übersehen worden

Mein freundliches Schreiben wird sicher beinhalten das ich davon ausgegangen sei man würde zwecks Mengen- und Preisabsprache dann nochmals auf mich zukommen. Meine Box schaut nämlich UNVERÄNDERT WIE SAU aus- und gestern war so wenig Einstreu drin das in der Mitte der Boden rauskam.
                          Dazu muss man sagen das mein Stuti die meiste Zeit im Paddockteil steht und Sch****, dh eigentlich kann die so viel gar nicht brauchen.....aber Moment mal.... Extrakosten für Paddockabnutzung???

Leider sind die Möglichkeiten hier wie alii schreibt sehr begrenzt, besonders wenn man wie wir mit Trainer super klar kommt, sehr viel unterwegs ist und guten Beritt braucht, und wie ich eine kleine Knalltüten-Stute mit Hobby hat.

Kommentar

• alii
                            • 22.10.2004
                            • 209

meine Stute zieht am Mittwoch übrigens aus... die kommt in einen netten kleinen Stall (ohne Halle) mit täglich Koppelgang in der Gruppe und Ausreitgelände hinterm Haus... (für 200 € im Monat) das wird ihr gut gefallen. Wie sagte mir ein Züchter letzte Woche: ach eine Argentinus Stute, die wollen eh nur fressen und am langen Zügel geritten werden dabei hat der meine Alii noch nie gesehen

Kommentar

• Dancing Diamond
                              • 27.07.2004
                              • 1413

Schön, gut, dass Ihr den SB nicht damit durchkommen lasst.
                              Richtig so!
                              Drücke die Daumen, dass der neue Stall klasse ist und Stuti sich dort schnell einlebt.
                              Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• con
                                • 09.06.2008
                                • 564

Danke für die Ermunterung!
                                Ich bastele auch an einem Plan B, und hoffe das mein Mädel mit einem Sommerumzug in einen Stall mit Ganztagsweide gut zurechtkommt.
                                Wobei ich bisher aus eingener Erfahrung eigentlich ziemlich viel Verständnis für die Situation eines Pensionsstallbesitzers hatte, bzw weiss das man es nie allen Recht machen kann...aber SO? Nä.

Kommentar

• con
                                  • 09.06.2008
                                  • 564

Jetzt ist es dann soweit- wir ziehen tatsächlich bald um. Drückt uns die Daumen das die Umstellung gut verläuft. Aber ich hoffe ja das mein Stuti (auch) findet das ganztägig Weide und Fensterbox eigentlich besser ist als 4h Koppel und Paddockbox....

Ich finde es -obwohl ich einen supernetten Stall gefunden habe- wirklich jammerjammerschade das da eine tolle Anlage mit klasse Beritt/Unterricht und einer tollen Stallgemeinschaft ohne Hetze, Neid und Nachrede betreibertechnisch irgendwie einen so komischen Kurs fährt das man als normal denkender Mensch irgendwann einfach keine Lust mehr hat.

Kommentar

• Flaemmli
                                    • 30.07.2007
                                    • 1525

Zitat von con Beitrag anzeigen
                                    mit klasse Beritt/Unterricht
                                    Drücke Dir die Daumen für den Umzug (und es ist richtig so! man sollte schlechte Arbeit nicht noch mit viel Geld belohnen, dafür ist es zu schwer verdient!).
                                    Bereiter/Reitlehrer sind oft auch bereit, zum Pferd/Reiter hinzufahren. Das wäre doch vielleicht eine Möglichkeit, die gute Ausbildung weiterhin zu nutzen?
                                    www.flaemmli.de
                                    ------------------------------------------------
                                    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                    ------------------------------------------------
                                    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• max-und-moritz
                                      • 04.06.2006
                                      • 3441

Con, ich finde es auch super daß Ihr gegangen seid. Solche SB-Praktiken sind das Hinterletzte, hoffentlich wechseln noch ein paar - weil diese Art SB kapiert es anders nicht.

Viel Glück im neuen Stall, max-und-moritz
                                      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• alii
                                        • 22.10.2004
                                        • 209

auch von mir ein kleines Update... Ich habe ja nur meine Stute weggestellt, mein 4-jähriger Florestan ist aus ausbildungstechnischen Gründen noch da.

Aber der Zoff geht weiter... erstens bin ich wohl nur noch nicht rausgeworfen worden, weil meine Ausbilderin den Kleinen unbedingt in Beritt behalten will (der macht sich aber auch genial!!!) der SB möchte mich alte Stänkerkuh lieber heute als morgen los werden.

Und jetzt werden auch noch übelste Gerüchte über den Zustand meiner Stute im neuen Stall in Umlauf gebracht, die stünde mit 4 dicken Beinen im Stall, würde permanent in tiefem Boden galloppiert, ich würde mich NIE kümmern, und wäre obendrein NIE erreichbar (mein Mobil ist schon allein aus beruflichen Gründen 24 Stunden an und immer neben mir)

wenn sich die Situation bis Juli (dann soll der Stall verpachtet werden) nicht löst kann ich dann auch nicht mehr, dann geht der Kleine auch weg

PS: ungefähr 4 qm in der Mitte der Box ist täglich 0 Einstreu

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.119 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.304 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        559 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00