Hat von euch schon mal jemand Butox auf Jährlingen eingesetzt? Oder generell mit diesem Mittel schlechte Erfahrungen gemacht?
Butox auch auf jungen Tieren
Einklappen
X
-
Klappt super. Allerdings habe ich von einem TA gehört, daß im Sommer das Fell durch Butox aufhellen soll ( also an den Stellen, wo man´s anwendet) und bei empfindlichen Tieren sollte man´s nicht auf die Sattellage tun, da kann dann Satteldruck entstehen.
Ich habs querbeet eingesetzt und hatte weder Flecken im Fell noch sonstige Probleme. Und sogar die Fohlen habens gut vertragen.
Kommentar
-
-
In einem Jahr habe ich es für Jährlinge und Zweijährige eingesetzt, nicht bei allen mit dem gewünschten Erfolg. Werde es aber wieder nehmen.
Kommentar
-
-
Rein von dem, was über die Toxikologie von Pyrethroiden bekannt ist, dürfte es kein Problem sein (bzgl. akuter Vergiftung u. ä.).
Insbesondere bei Fohlen und Jährlingen wäre ich aber trotzdem ein bißchen vorsichtig, denn Pyrethroide wirken bei Säugern auf Nervenzellen. Nicht besonders stark, aber sie tun es. Da sich das Nervensystem bei den Jungpferden noch entwickelt, würde ich persönlich Butox eher nicht auf die ganz kleinen draufschmieren.
Butox darf übrigens pro Tier und Weidefläche nur einmal jährlich angewendet werden.
Weidetiere dürfen auf der gleichen Weidefläche in jeder Saison nur einmal behandelt werden.
Edit: Vienna, guckst Du den link an.
Kommentar
-
-
Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigenahhhh...ich dachte da irgendwie an BotoxSee you in your next life.
Kommentar
-
-
Zitat von Bolaika Beitrag anzeigenKlappt super. Allerdings habe ich von einem TA gehört, daß im Sommer das Fell durch Butox aufhellen soll ( also an den Stellen, wo man´s anwendet) und bei empfindlichen Tieren sollte man´s nicht auf die Sattellage tun, da kann dann Satteldruck entstehen.
Ich habs querbeet eingesetzt und hatte weder Flecken im Fell noch sonstige Probleme. Und sogar die Fohlen habens gut vertragen.
Kommentar
-
-
Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen*kicher* Um den Fohlis die Falten wegzumachen oder wie?!es heisst doch auch hier gerne "Ich stelle Fotos rein, sobald das Fohlen entknittert ist"
Kommentar
-
-
wieviel ml nehmt ihr den von dem butox für ein grosspferd ? hält das auch nach regen ? und hat sich die lösung bei euch bewährt ? es gibt ja für pferde eine ähnliche lösung mit permethrin, das wellcare. leider muss ich sagen, dass sich damit die anwendung nicht wirklich bewährt hat, ich konnte kaum einen effekt feststellen.stute von don crusador x matcho
Kommentar
-
-
Zitat von Chagall Beitrag anzeigenWie schauts denn bei trächtigen Stuten aus ist es da ratsam anzuwenden?Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.126 Hits
0 Likes
|