Sehnsucht nach anderen Pferden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sehnsucht nach anderen Pferden

HI

Vor 10 Mon. habe ich ein neues Pferd bekommen. Seit ende Feb. steht er jetzt bei uns. Vorher war er bei meiner Reitlehrerin. Bei uns steht er alleine. Am Anfang war alles noch in Ordnung, weil alles noch neu und interessant war. Jetzt hat sich alles normalisiert und er guckt immer mehr zu den anderen Pferden (500 Meter) von uns entfernt. Er steht auch fast nur noch in der Ecke, von der er die Pferde am besten sehen kann. Was soll ich tun?
  • donnerdinero
    • 25.10.2002
    • 1724

Quote from NataschaM, posted on Mai 26 2003,17:54
    <div id="QUOTE"></div>

hm,,gute frage,,,,vielleicht kannst ihn ja mit den anderen zusammen raustun,,,oder jemanden fragen das er mit deinem auf die weide kann,,,,,,,ist schon doof wenner immer alleine ist,,,,,,pferde sind ja herdentiere,,,,,und wenn er ja noch nicht mal einen nebendran hat zum *unterhalten*,,,,schon blöd&#33;&#33;
    \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

Das ist ja ne Sauerei&#33; In jedem Lehrbuch kann man lesen, daß man ein Pferd nicht allein halten soll&#33; Sogar beim Reitabzeichen bekommt man das eingebleut. Pferde sind Herdentiere und brauchen den Sozialkontakt, sonst vereinsamen sie. Such Dir entweder einen Partner für Dein Pferd in Deinem Stall oder gib ihn wieder in einen Stall mit anderen Pferden. Alleinhaltung führt zu Schreckhaftigkeit und löst Angst u. Stress aus&#33;

Man weiß, dass Pferde in Alleinhaltung dem schlimmsten Dauerstress ausgesetzt sind – weil Herdentiere – also gönnt man dem Tier noch eine Ziege als Kamerad, die weder die sozialen Bedürfnisse des Pferdes erwidert noch ihre eigenen stillen kann. Also das ist auch keine Lösung&#33;

Kommentar

Ein Pferd ist doch kein Hamster der alleine leben möchte&#33;&#33;&#33; Das hättest Du schon bedenken sollen als Du das Pferd bekommen hast&#33; Also das einzige was Du tun kannst ist ihm einen oder noch besser mehrere Nachbarn geben&#33; Nur so werdet ihr beide glücklich sein, alles andere gibt nur Probleme&#33; Ich hoffe Du änderst was für Dein Pferd&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; &#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; &#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; &#33;

Kommentar

Beruhigt euch erst mal&#33; DAs stimmt zwar, das Pferde herdentiere sind, aber manche Pferde lieben es sogar alleine zu Stehen *glaubt es mir ruhig&#33;*
          Oft werden Hengste auch alleine gehalten&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; Und es gibt auch noch andere Möglichkeiten als mit nem Beistellpferd&#33;

Kommentar

• paradox
            • 01.04.2003
            • 173

Hallo ,

Pferde sind auf alle Faelle Herdentiere und wenn Du schon gemerkt hast , dass er sich einsam fuehlt , dann weisst Du ja schon was das Problem ist . Ich wuerde auf alle Faelle ein anderes Pferd in seine neuen Lebensumstaende bringen , auch wenns nur stundenweise ist . Entweder mit auf die Koppel oder im Stall , vielleicht kannst Du ja ein aelteres Pferd finden , nur fuer die Gesellschaft .

Aber es stimmt , dass es Pferde gibt , die keine anderen Pferde moegen . Vor nem Jahr hatte ich das Pferd meiner Freundin hier fuer den Winter . Sie wollte die Reithalle benuetzen und dem Pferd was beibringen . Da ich ja meine das ganze Jahr draussen habe , kam sie mit den anderen auf die Koppel . Am Anfang wussten wir nicht , was los ist mit der Stute , aber so langsam haben wir dann realisiert , dass sie andere Pferde tatsaechlich hasst . Ich hatte das noch nie in einem Pferd gesehen , aber es gibt es wohl .

Ich hoere besser auf zu schwatzen

paradox
            A horse is a horse - no more and no less .
            check out my pets :
            www.fedoracb.piczo.com

Kommentar

Möglichkeiten gibt es viele, aber ob die Artgerecht sind??? So wie Du schreibst gehört Dein Pferd wohl nicht zu der Gattung die das alleinsein vorziehen&#33; Also meiner Meinung nach braucht Dein Pferd die Gesellschaft eines Pferdes &#33;&#33;&#33;

Kommentar

• teufeline
                • 25.12.2002
                • 1101

Sorry, aber lernt man denn in Reitschulen oder beim Reitabzeichen gar nix mehr Pferde sind Herdentiere und du solltest deinem Pferd schleunigst Gesellschaft bieten. So etwas MUSS man aber auch vorm Pferdekauf bedenken...
                Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Das ist nicht so, dass Saphir unser erstes Pferd ist. Die anderen waren immer zu zweit. Außer mein letztes Pony, das wollte immer alleine sein&#33; Gestern stand in einer Zeitung, das jemand einen Stall in unserer Umgebung sucht. Mal sehen was daraus wird.

Kommentar

• Moorea
                    • 16.02.2003
                    • 135

Elfentanz hats treffend ausgedrückt &#33;

Kommentar

• MissInschallah

mhm, kannst du denn nicht einem gnadenbrotpferd oder so was gutes tun und es dazustellen, wenn du ne`n eigenen hof hast? selbst meine hengste haben rechts-links boxennachbarn und knabbern auch mal draußen beim putzen an ihrem lieblingsspielkameraden rum...

Kommentar

Nen Hof kann man das nicht nennen&#33; Aber ein Stall mit zwei Ställen. Das Problem liegt bei meinem Vater&#33; Er meint, es würde zuviel Geld kosten son kleinen Rasenmäher noch dazuzustellen&#33;

Kommentar

• paradox
                          • 01.04.2003
                          • 173

Hallo ,

es ist ja nicht einfach , wenn der Papa nein sagt . Aber vielleicht hast du ja glueck und findest einen bezahlenden &quot;Rasenmaeher&quot; .

Seit mal alle nicht zu streng und aufgebracht , ich hatte einen Vater , der mir nicht mal ein Pferd gekauft haette . Sie wird schon einen Kameraden finden und das Pferdchen wird es schon ueberleben bis es einen Freund bekommt . Ist ja nicht so , dass er schlecht behandelt wird oder verhungert ? Und das Problem ist ja erkannt worden und man arbeitet an einer Loesung , richtig ?

Ausserdem , was ist mit all den Hengsten , die alleine gehalten werden ? Haben die kein Anrecht auf ein Sozialleben ? Ich finde es nicht nett , dass ihr euch so aufregt , es gibt schlimmere Sachen die Pferden angetan werden , ueber die man sich aufregen kann und soll .

bye-bye paradox
                          check out my pets :
                          www.fedoracb.piczo.com

Kommentar

Hey, ich denke nicht das ich mich aufrege&#33; Nur bin ich der Meinung das man sich schon vor der Anschaffung eines Pferdes Gedanken über die Bedürfnisse eines solchen Tieres machen sollte&#33; Jedes Pferd braucht Gesellschaft, egal ob Hengst, Stute, Wallach&#33; Wenn es an den finanziellen Mittel eines zweiten &quot;Rasenmähers&quot; scheitert, dann dürfte man meines erachtens nicht mal ein Pferd besitzen&#33; Auch Tierarztbesuche können teuer sein&#33; Also, ich versuche nur fürs Pferd zu sprechen und das hat bestimmt Freude an Gesellschaft&#33; Also schönes Weekend

Kommentar

• paradox
                              • 01.04.2003
                              • 173

Hi Natascha ,

hast du schon eine Loesung fuer dein Pferd gefunden ?

paradox
                              check out my pets :
                              www.fedoracb.piczo.com

Kommentar

Hallo&#33;

Ich denke einfach mal das er leiber mit anderen pferden zusammsen steht wenn er es auch vorher nicht anders kannte und von daher sehnt er sich bestimmt nach kontakt zu den anderen zumal pferde ja auch herdentiere sind besorge dir doch einfach irgendwie ein bestell pferd ein esel oder eine ziege tun es meistens auch&#33;

Kommentar

Wir haben noch einen Eselhengst günstig abzugeben&#33;

Schaut mal unter http://www.ehorses.de/pferdedetails.asp?ID=8732 wenn jemand Interesse hat.

Und auch ein kleines geschecktes Eselstütchen wird in ein paar Monaten verkauft. Wir wollen es jedoch nicht zu früh von der Mutter trennen.

Die sind wirklich prima Kumpels als Beistelltiere und sind futtermäßig noch genügsamer als Ponies.... der ideale Rasenmäher

Kommentar

Quote from NataschaM, posted on Mai 28 2003,15:15
                                    <div id="QUOTE">Oft werden Hengste auch alleine gehalten&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;       Und es gibt auch noch andere Möglichkeiten als mit nem Beistellpferd&#33;</div>

Oje, Hengsteinzelhaft... gibt es zwar, aber ich bin der absolute Gegner davon&#33;
                                    Auch Hengste haben eine Herde verdient, nur muss die ein bissel anders aufgebaut sein als die &quot;normalen&quot; Herden.

Hat ein Hengst genug Sozialverhalten in seiner Jugend gelernt ist es überhaupt gar kein Problem ihn bis zu einem Alter von 5-6 Jahren mit anderen Junghengsten zusammen zu lassen. De Rangordnung in der Gruppe sollte allerdingst schon geklärt sein. Sollte er sich mit anderen Hengsten nicht mehr verstehen, bekommt er eine eigene Stutenherde. Und wenn er nicht decken soll, dann wenigstens Kontakt zu anderen.
                                    Ich finde es schrecklich, wenn Hengste in hoch vergitterten Boxen stehen und ohne Sozialkontakt aufwachsen.

Meine beiden (10jähr. Welsh Pony Wallach, ganz spät gelegt mit viel Hengstmanier und 5jähr. Hannoveranerhengst) habe ich oft zusammen mit den Eselhengsten auf der Weide.
                                    Nachdem sie einmal eine Rangordnung ausgkäbbelt hatten, ist es überhaupt gar kein Problem mehr. Mein 5jähriger ist vorsichtig genug, um sich von dem kleinen 10jähr. die Schranken weisen zu lassen.

Natürlich gibt es auch andere Hengste, aber ich bin froh 2 so sozial verträgliche Exemplare zu haben. Auch Hengste brauchen Kumpels&#33;&#33;&#33;&#33;

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Neuzüchter, 01.01.2026, 19:58
                                    7 Antworten
                                    375 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Kareen
                                    von Kareen

Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                                    6 Antworten