Stute ist Stubenhocker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nanu
    • 11.08.2006
    • 67

Stute ist Stubenhocker

Mal ne Frage an die erfahrenen Züchter.
    Meine Stute hat letzten Samstag (11.4.) einen kleinen Hengst geboren. Der Plan war eigentlich, dass die beiden von Anfang an viel auf die Weide gehen, aber sie will nicht raus?!
    Räumlich ist es bei uns so, dass direkt an die Box ein großer Sandpaddock angrenzt von dem aus sie direkt auf die Weide kann. Box und Paddock sind den ganzen Tag offen, so dass die beiden jederzeit auf die Wiese könnten. Aber freiwillig geht da gar nix Die letzten Tage habe ich die beiden nun immer 2mal täglich auf die Weide gesperrt, der kleine Mann braucht ja schließlich seine Bewegung. Nach einer halben Stunde muß ich sie allerdings wieder rein lassen, weil sie nur trabt und galoppiert, da hab ich Sorge, dass es dem Kleinen zuviel wird. Was tun?
    Kennt ihr sowas? Gibt sich das?
    Achja sie ist Maidenstute und insofern natürlich unerfahren, obwohl sie ansonsten ihren Mutterpflichten vorbildlich nachkommt. Vertraut mit den Örtlichkeiten ist sie auch, vor der Geburt hat sie das Angebot auch immer genutzt.
    Bin etwas ratlos
  • Waltess
    • 31.12.2006
    • 2109

Ich brauche meine Stuten auch nicht alleine , nur mit Fohlen, nach draußen lassen, sie schreien nur nach ihren Kollegen. Sobald zwei Stuten zusammen sind, ist alles okay. Wir haben auch schon alles durchprobiert, aber sie rennen auch nur am Zaun lang, und das Fohlen jappt hinterher. War die Stute vorher mit anderen zusammen?
    Leute mit Pferden
    haben das Glück auf Erden
    doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Nanu
      • 11.08.2006
      • 67

Mit anderen geht's leider gar nicht. Sie war vorher mit einer Stute zusammen, die steht jetzt direkt daneben, sie hätte auch die Möglichkeit über den Zaun mit ihr zusammen zu schnuppern. Aber sie ist zu allen anderen Pferden richtig bösartig, keiner darf ihren Zwerg auch nur anschauen. Sie ist richtig agressiv und ich habe Angst das der Kleine unter die Räder kommt wenn die Großen sich streiten...

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
        • 28.03.2009
        • 2638

ich denke,deine stute muss sich erst an die neue situation gewöhnen.
        sind denn schmerzen und dergleichen ausgeschlossen?

annsonsten würde ich sagen,sie ist ein wenig überfordert.

kannst du nicht box offen lassen?den ganzen tag,oder besser offenstall anbieten????

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
          ich denke,deine stute muss sich erst an die neue situation gewöhnen.
          sind denn schmerzen und dergleichen ausgeschlossen?

annsonsten würde ich sagen,sie ist ein wenig überfordert.

kannst du nicht box offen lassen?den ganzen tag,oder besser offenstall anbieten????
          Die Stute wird mit der Situation sicher überfordert sein.
          Ihr Mutterinstinkt sagt ihr, dass sie ihr Fohlen schützen und verteidigen muss.
          Der einzige Platz, den sie für sich als "sicher" betrachtet, scheint die Box zu sein.
          Sie verhält sich also mehr wie ein Höhlentier statt wie ein Steppentier.

Die Ursache dazu muss in der Aufzucht, der Haltung und/oder dem Umfeld liegen.

Kommentar

• Nanu
            • 11.08.2006
            • 67

Vielen Dank für Eure Antworten.
            Ja Box (25qm), Paddock (50qm) und Weide sind den ganzen Tag offen, sie hat also immer die freie Wahl wo sie sein möchte, es sei denn ich sperr sie raus wie ich es bisher 30 Minuten weise gemacht habe , weil sie ja freiwillig nicht ging.
            Ich glaube auch das ihr einfach die Sicherheit fehlt, ist das bei einer Maidenstute so unüblich? Ich wüßte nicht was ich an den Haltungsbedingungen noch verbessern sollte Bin aber für Tips natürlich jederzeit offen!

Den Abend über bin ich jetzt immer mal am Strick mit ihr raus gegangen, ganz in Ruhe. Das scheint ihr geholfen zu haben, sie hat auch endlich angefangen zu grasen. Und siehe da im Schutze der Dunkelheit ist sie gerade alleine mit ihrem Sohnemann raus.
            Bin jetzt zwar etwas unruhig weil ich die zwei eigentlich nachts ohne Aufsicht noch nicht raus lassen wollte, aber da muß ich jetzt wohl durch. Wäre ja vermutlich kontraproduktiv wenn ich jetzt Panik schiebe und sie wieder rein hole

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

es ist so wie Hobbyzüchter sagt:
              die Stute ist unerfahren - hat aber gemerkt, dass sie das Fohlen in der Boxe besser im Griff hat....sie hat Angst, dass es ihr draußen abhaut und sie nicht mehr nachkommt, um es abzufangen und aufzupassen....aber keine Panik - das wird sich in den nächsten Tagen ändern....meine Maidenstuten waren teilweise auch anfangs etwas gestresst....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ich schließe mich mal der Frage an..

meine 8 jährige Stute hat dieses Jahr ihr erstes Fohlen und war auch schon vorher nie eine begeisterte Weidegängerin...ein paar Stunden-OK-aber dann bitte wieder rein.

Seit ihrem Fohlen wird es immer schlimmer...der kleine ist Ende Februar geboren. Auf der Weide sind sie seit Ende März (so ca). Am Anfang ging es noch, aber mittlerweile bleibt sie keine 5 Minuten mehr auf der Weide. Sie ist nur wie ein Irre am rennen und der kleine immer hinterher. Wir haben verschiedene Weiden und verschiedene Urzeiten ausprobiert...nichts hilft. Ich habe jetzt überlegt, ob ich ihr mal zur Beruhigung gebe und sie dann rausstelle, allerdings ist sie tragend, also am besten etwas homeopatisches. Hat jemand eine bessere Idee?

Liebe Grüße

Kommentar

• living doll
                  • 30.05.2005
                  • 2180

Hungrig rausstellen?
                  Damit sie ihre Zeit mit Grasen statt mit Rennen verbringt?
                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Ja das hatten wir auch schon überlegt,aber wenn sie zu den Fütterungszeiten nicht im Stall ist, wird sie noch verrückter.

Dummes Huhn

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Mimo1 Beitrag anzeigen
                      Ja das hatten wir auch schon überlegt,aber wenn sie zu den Fütterungszeiten nicht im Stall ist, wird sie noch verrückter.

Dummes Huhn
                      Dann nur noch auf der Weide füttern !!!
                      Wenn sie lernt, dass in der Box der Trog leer bleibt ...

Kommentar

bis dahin hat der Kleine sich die Beine abgelaufen... seufz...wir versuchen es jetzt mal mit Grasen am Strick....wie ich schon sagte..dummes Huhn

Kommentar

• zwergnase
                          • 26.11.2006
                          • 597

Ähnliches Problem hatte meine Stute bei ihrem ersten Fohlen auch, die Zwei standen nachts am Anfang in einer Box, tagsüber auf einer Koppel mit Weidehütte, die Bewegung der Zwei beschränkte sich die ersten drei Wochen auf den Weg von der Box auf die Koppel, dort in die Hütte und rausgucken, das wars, abends wieder zurück, hat sich aber nach zwei Wochen gelegt und sie ist mit den Anderen raus zum Grasen, achso kein anderes Pferd durfte mit in die Hütte. Diese Jahr das zweite Fohlen, das Ganze hat sie ca. die ersten 3-4 Tage geamcht, seitdem Ruhe, also Geduld haben.

Kommentar

Ah das klingt ja schon besser...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.250 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes