Was tun gegen Zecken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florentina As
    • 21.12.2008
    • 18

Was tun gegen Zecken?

Hallo,

kennt einer von euch einen Trick, wie man Pferde vor Zecken schützen kann? Meine Stute wurde letztes Jahr schon relativ häufig gebissen. Dieses Jahr geht es auch schon wieder los . Vielleicht ist sie auch für Zecken (wozu gibt es die eigentlich ) besonders anziehend?! Ihr Vorgänger hatte da nie Last mit.

LG
    Bitte lächeln, reiten macht Spaß!!!
  • Quenty
    • 09.12.2008
    • 63

das würde mich auch interessieren ! Meine Stute hatte schon ganz viele auch am Kopf ! ;-(

Kommentar

• Bina1
      • 27.06.2008
      • 1209

Bei meinen schmier ich Kopf und Beine mit Kokosöl ein und sie bleiben Zeckenfrei. Allerdings haben wir hier auch keine Zeckenplage.
      Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Bobbala
        • 13.02.2005
        • 1523

ich hab einfach Frontline drauf gesprüht, nur momentan stehen meine noch zu dicht im Fell, aber wenn das weiter so geht werd ichs wieder machen ( auch wenns für Hunde ist)
        Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Quenty
          • 09.12.2008
          • 63

das geht wohin sprühst du das und wieviel ?

Kommentar

• Dori
            • 16.06.2002
            • 975

Habt Ihr das Poblem auch schon mit Wellcare angegangen?

Kommentar

• latina 135
              • 09.06.2008
              • 138

ich würde in eine kleintierpraxis gehen und zeckenhälsbänder für hunde kaufen . befestige sie an den beinen z.b über den bandagen , halten aber auch ohne . ich hab das bei meinem pferd immer gemacht sogar beim ausreiten und mein pferd hatte keine zecke mehr . am bestenn sind die zeckenhalsbänder scalibor kosten ca . 25 euro / stück . es hilft sogar schon wenn du sie nur um die hinterbeine machst .

Kommentar

• Santica
                • 16.02.2009
                • 2230

Sebacil

Hi,

mein Tipp gegen Zecken ist Sebacil. Kostet nicht viel und hilft super. Ein Prof. von der TIHO München hatte diesen Tipp mal in der Cavallo geschrieben. Wir haben es im letzten Sommer mit super Erfolg ausprobiert.

Hält mind. 1 Woche, wenn es nicht regnet, und kostet nicht viel.

Ich verdünne es entsprechend der Anweisung und fülle es in eine Sprühflasche. Von Zecken bevorzugte Stellen sprühe ich dann ein. Im Kopfbereich tupfe ich es mit einem Lappen auf. Man benötigt total wenig.

......hilft leider aber nicht gegen Pferdebremsen.

lg

Kommentar

• Bilgona
                  • 12.02.2008
                  • 648

Guten Morgen,

unser Fohlen hatte letztens am Kopf (Kinn und zwischen den Ganaschen) zwei Zecken. Habe diese entfernt - wie immer. Aber irgendwie haben sich die Stellen entzündet. Die Kurze hat zwei richtig dicke Beulen.

Habt Ihr das auch? Kennt Ihr so eine Reaktion und was macht Ihr dagegen? Hatte das noch nie in dieser Form. Vielleicht hat sich mal ein kleiner Knubbel gebildet, der ist aber schnell wieder verschwunden. Diese "Eier" sind aber jetzt bestimmt zwei Wo alt????

Kommentar

• ponypower
                    • 13.07.2005
                    • 2441

Zitat von latina 135 Beitrag anzeigen
                    ich würde in eine kleintierpraxis gehen und zeckenhälsbänder für hunde kaufen . befestige sie an den beinen z.b über den bandagen , halten aber auch ohne . ich hab das bei meinem pferd immer gemacht sogar beim ausreiten und mein pferd hatte keine zecke mehr . am bestenn sind die zeckenhalsbänder scalibor kosten ca . 25 euro / stück . es hilft sogar schon wenn du sie nur um die hinterbeine machst .
                    sei mir nicht bös, aber das halte ich für reinen zufall, dass dein pferd danach keine zecke mehr hatte.
                    der wirkstoff aus den halsbändern setzt sich frei durch die reibung am fell und verteilt sich, wird durch die haut aufgenommen.
                    so ein pferd ist aber viel zu gross, als dass für hunde dosierte halsbänder eine wirkung entfalten könnten.

Kommentar

• Daylight
                      • 27.02.2006
                      • 559

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                      Hi,

mein Tipp gegen Zecken ist Sebacil. Kostet nicht viel und hilft super. Ein Prof. von der TIHO München hatte diesen Tipp mal in der Cavallo geschrieben. Wir haben es im letzten Sommer mit super Erfolg ausprobiert.

Hält mind. 1 Woche, wenn es nicht regnet, und kostet nicht viel.

Ich verdünne es entsprechend der Anweisung und fülle es in eine Sprühflasche. Von Zecken bevorzugte Stellen sprühe ich dann ein. Im Kopfbereich tupfe ich es mit einem Lappen auf. Man benötigt total wenig.

......hilft leider aber nicht gegen Pferdebremsen.

lg
                      kenne das Sebacil eigentlich nur als Milbenshampoo-meinst du das? Hast Du das in der Apotheke bekommen?

Kommentar

• Ginella NB

es gibt auch zecken- und insektenhalsbänder extra für pferde.
                        müssten meiner meinung nach aus dem gleichen material sein, wie die für hunde. sind 1 m lang, für das genick gedacht und können auf die richtige länge zugeschnitten werden.

ich denke mal, die könnte man auch unter dem halfter anbringen, wenn man keinen extra halsriemen anlegen will. sie müssen aber wohl mit der haut in berührung kommen.

sie sollen 2-3 wochen wirksam sein.

ob sie funktionieren weiss ich nicht.
                        aber du kannst es ja mal ausprobieren und uns dann bescheid geben, ob es sich lohnt, diese bänder anzuschaffen.

bei www.masterhorse.de werden die z.b. angeboten

Kommentar

• Daylight
                          • 27.02.2006
                          • 559

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                          es gibt auch zecken- und insektenhalsbänder extra für pferde.
                          müssten meiner meinung nach aus dem gleichen material sein, wie die für hunde. sind 1 m lang, für das genick gedacht und können auf die richtige länge zugeschnitten werden.

ich denke mal, die könnte man auch unter dem halfter anbringen, wenn man keinen extra halsriemen anlegen will. sie müssen aber wohl mit der haut in berührung kommen.

sie sollen 2-3 wochen wirksam sein.

ob sie funktionieren weiss ich nicht.
                          aber du kannst es ja mal ausprobieren und uns dann bescheid geben, ob es sich lohnt, diese bänder anzuschaffen.

bei www.masterhorse.de werden die z.b. angeboten

fällt leider bei mir aus-Mutti mit Fohlen

Kommentar

• Santica
                            • 16.02.2009
                            • 2230

Ich habe das Sebacil vom Tierarzt bekommen. Ist eine Lösung, die man noch weiter verdünnen mußte. 2ml auf 1 Liter Wasser.

lg,
                            Santica

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3536

Kennt ihr Al Faras?
                              Das soll auch bei Pferden richtig gut wirken. Hatte das eine zeitlang bei meiner alten Katze erfolgreich benutzt.
                              Die Mutter meines Freundes benutzt es für sich, wenn sie in Wäldern umherstreift

Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• latina 135
                                • 09.06.2008
                                • 138

[quote=ponypower;498222]sei mir nicht bös, aber das halte ich für reinen zufall, dass dein pferd danach keine zecke mehr hatte.
                                der wirkstoff aus den halsbändern setzt sich frei durch die reibung am fell und verteilt sich, wird durch die haut aufgenommen.
                                so ein pferd ist aber viel zu gross, als dass für hunde dosierte halsbänder eine wirkung entfalten könnten.[/uote]

ja klar es kann zufall sein . bei meinem pferd war es auf jedenfall so das sie allergisch reagiert hat und überall total angeschwollen war , und seitdem das ich die bänder habe hat sie keine probleme mehr .
                                mein tierarzt hat es jetzt auch noch anderen kunden empfohlen und bei denen hat es auch gewirkt . ich finde das kann ja dann kein zufall mehr sein .
                                Zuletzt geändert von latina 135; 18.06.2009, 23:58.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten
                                8.099 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                52 Antworten