Gewichtsverlust in der Tuniersaison!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtsverlust in der Tuniersaison!

Hallo,
    mein Pferd ist sehr groß (über 1,80 m) und leider generell etwas schwerfuttrig. Das Problem fängt aber an, sobld er die ersten zwei Tuniere hinter sich hat. Ich kann dann dabei zu sehen wie er förmlich in den Flanken einfällt und körperlich abbaut. Ich reite - wenn es hoch kommt - in 6 Wochen 2 Tuniere und dann auch nur ein Tag am Wochenende mit max. 2 Dressurprüfungen. Leider kann ich die Futterrationen nicht mehr viel anheben aufgrund von Kolikgefahr und ich muss ihn von der Spritzigkeit her ja auch noch händeln können!
    Was kann ich tun?
    Viele Grüsse Myck1
  • manilla
    • 04.03.2003
    • 1479

Ist natürlich ein Problem, wenn Du bei mehr Futter nicht mehr klarkommst, aber Maisflocken und z.B. das Josera Expert füttern gut auf.

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3240

Fütter mal Sojaöl zu. Und ich würde es mal mit Gerste versuchen.
      Mais wäre ich vorsichtig - hat viel Energie. Josera wird von vielen Pferden nicht gern gefressen.

Das Mash hat mein Wallach jedenfalls nicht angeschaut und die anderen Pferde im Stall auch nicht. Ich hab das auch schon von verschiedenen Seiten gehört mit anderem Futter. Aber probieren kann man es ja mal.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Zuckerrübenschnitzel zuzufüttern. Sie sind gut verträglich - auch für Prerde mit Kolikproblemen. Die Pferde werden rund ohne rumzuspinnen.
        Morgens vor dem Koppelgang ersetze ich eine Hafermalzeit durch Zuckerrübenschnitzel, weil bei Haferfütterung mit nachfolgendem Koppelgang Fehlgärungen entstehen können. Leider kann ich nicht so lange warten, bis die PFerde Heu gefressen haben, da ich auf die Arbeit muss. Mit den Zuckerrübenschnitzeln habe ich das Problem gut gelöst.
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Castello
          • 22.02.2003
          • 334

bei meinem Pferd ist das ähnlich, sobald ich an einigen turnieren teilnehme, nimmt er ab.
          Ich habe gute erfahrungen mit Mais -Pellets gemacht. Ich füttere die Pellets nur nach Bedarf.
          Laut Hersteller kann man diese Pellets trocken füttern.Da sie aber enorm aufquellen sobald sie nass werden,  weiche ich sie ca. 30 Min. in genügend Wasser ein (ich denke mir besser im Eimer als im Magen). Danach verfüttere ich den Brei zwischendurch. Seither sieht mein Pferd immer top aus. Bisher kenne ich kein Pferd dass diesen Brei nicht mag. Dass die Pferde Fit davon werden, konnte ich nicht feststellen.
          Liebe Grüsse Anna

Kommentar

• manilla
            • 04.03.2003
            • 1479

Gerste eignet sich doch gar nicht zum Auffüttern, da sie vom Pferd schwer verdaut wird. Auch Quetschen oder Schroten erhöht die Verdaulichkeit nicht viel. Hab jetzt erst wieder ein halb verhungertes Pferd gesehen, das 10 kg Gerste über den Tag verteilt bekommt. Der Organismus wird für die schwierige Verdauung nur unnötig belastet und die enthaltene Energie geht gleich wieder dafür drauf.
            Josere wird bei uns hier überall gerne gekauft (weil es so gut nach Pfefferminzöl riecht...). Expert hat einen hohen Ölanteil und St. Gangolf z.B. einen hohen Maisflockenanteil, so das beide Fett ansetzen.

Kommentar

• Castello
              • 22.02.2003
              • 334

Zitat von [b
              Zitat[/b] (manilla @ Mai 11 2004,09:26)]Josere wird bei uns hier überall gerne gekauft .
              was ist Josere ? ist das wie Hippolyth oder Kräuterwiese ?
              Liebe Grüsse Anna

Kommentar

• manilla
                • 04.03.2003
                • 1479

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Castello @ Mai 11 2004,14:11)]
                Zitat von [b
                Zitat[/b] (manilla @ Mai 11 2004,09:26)]Josere wird bei uns hier überall gerne gekauft .
                was ist Josere ? ist das wie Hyplit oder Kräuterwiese ?
                Was ist nun wieder Hyplit oder Kräuterwiese ?

Die Joseraprodukte siehst Du unter

Josera

Ist ein Hersteller, der in Bayern stark auf den Rinder- und Schweinefuttermarkt vertreten ist. Das Pferdefutter kenn ich schon über 15 Jahre und ist wirklich von guter Qualität. Das Mineralfutter Joker wird z.B. bei fast allen Reitställen hier gefüttert. Hatte mal vor Jahren die verschiedenen Mineralfutter verglichen und ausgewertet und bin zu dem Ergebnis gekommen, das das Joker am besten geeignet ist und preislich in Ordnung ist. Manch andere Mineralfutter haben vielleicht viel mehr Biotin, aber ein Pferd kann gar nicht soviel verwerten.

Kommentar

• Castello
                  • 22.02.2003
                  • 334

Sooy ich habe hippolyt total falsch geschrieben (peinlich...)

Falls es Dich Intressiert, habe ich die beiden Adressen kopiert.
                  Allerdings hat Josera mit den beiden nicht viel gemeinsam.

Liebe Grüsse Anna

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.120 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27