Hilfe! Mein Pferd schlägt an die Boxentür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Mein Pferd schlägt an die Boxentür

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben:

zur Fütterungszeit dreht sich mein Pferd zur Boxentür und schlägt mit den Hinterhufen voll dagegen aus! Gibt es Abhlife bevor es noch zu Verletzungen kommt?

danke!
  • Rockmylife
    • 15.05.2003
    • 349

Entweder du gibst deinem Pferd am Tag mehrere kleine Mahlzeiten, so dass der Hunger und Stress nicht zu groß ist, wie z.B. bei 2-3 Mahlzeiten am Tag oder du lässt dein Pferd immer als erstes Füttern, damit es nicht erst sieht, dass die anderen alle für ihm was bekommen.
    Übrigens herzlich Willkommen in diesem Forum
    \"Reich ist der, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann\"
    \"It doesn't matter, 'cause life has never been better!\"

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3240

Oh ja, ich hatte die Probleme vor kurzem ebenfalls. Habe vor zwei Wochen eine Berittstute bekommen, die tierisch futterneidisch WAR!

Sobald es irgendwie nach Futter "roch" tobte sie in der Box, als würde man sie umbringen wollen. Ihre Nachbarin war schon ganz verstört. Wir sind zum Glück eine gute Truppe auf dem Hof. Die Stallbesitzerin hat sich also die Mühe gemacht und sich während der Fütterungszeiten an die Box gestellt. Wenn das Getobe los ging, hat sie mit dem Besen auf den Arsch bekommen. Nach paar Tagen brauchte nur noch jemand daneben stehen und sie hat artig gefressen. Heute braucht die Stallbesitzerin nur noch zu brüllen, wenn sie Ansätze hat und sie ist brav. Morgens läuft das so und abends hat sie ihr Futter bereits im Trog, wenn sie von Koppel kommt. Aber sie ist jetzt richtig handzahm geworden. Sie legt nicht mal mehr die Ohren an. Man muß da wirklich mit Konsequenz dran bleiben. Die Stute hat davon schon eine Piephacke und Überbeine. Das kann nicht sein, das grenzt an Selbstverstümmelung. Aber das was andere in 3 Jahren nicht geschafft haben, haben wir in 2 Wochen geschafft, nur durch Konsequenz.
      Die Stute hat schon eine Box, wo sie nur einen Boxennachbarin hat und dann die Futterkrippe auch noch in der anderen Ecke. Da gibts einfach keinen Grund für derartige Angriffe.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

meiner hat das auch gemacht. und mein alter auch. weisst du was hilft?? kick auch an die boxentür. fest. dann wird dein pferd zurückscheuchen. dann gehst du mit dem futter wieder weg. schlägt es wieder, kommst du wieder mit dem futtereimer (so dass er ihn sieht!&#33 und kickst wieder. er bekommt sein futter erst, wenn du weggehen kannst, ohne dass er kickt. das kann schon 10min gehen...aber irgendwann wird ihm das spielchen zu blöd. ist hart aber so hatte ich nach zwei wochen alles 'kuriert' und mein alter schlug nie wieder. mein kleiner jetzt auch NIE!!! scharrt oder schnobert, aber mehr nicht. ist ja wahnsinnig schädlich für beine und hufe, wenn sie das immer machen.
        probier's mal...hilft...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
        52 Antworten
        8.120 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27