pferd an die ostsee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trakehnerbiggi
    • 22.02.2008
    • 193

pferd an die ostsee

wer kann helfen?

ich möchte ende april anfang mai mein pferd für ca 4 wochen an die ostsee bringen.
    er hat probleme in der pollenzeit mit den atemwegen und ich möchte ihn gern auf eine dauerweide am liebsten offenstall bringen.

wer kennt jemanden, bzw wer kann mir was gutes empfehlen?

ich habe mein pferd fast 16 jahre und das muß 1000% verlaß sein, da ich dies sonst nicht tun würde.

vielen dank
  • Schneehuhn
    • 16.01.2008
    • 265

Wenn es außer der Pollenallergie keinen speziellen Grund (Urlaub in der Nähe etc.) für einen Ostsee-Aufenthalt gibt, würde ich Dir eher die Nordsee empfhelen. Dort ist der Pollenflug aufgrund der vorwiegenden Westwind-Wetterlagen noch geringer. -> Wind kommt vom Meer -> kaum Pollen

Gruß

Schneehuhn

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3245

Wie äußert sich das?
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Bina1
        • 27.06.2008
        • 1209

Du solltest dich wirklich für die Nordsee entscheiden. OS wird bei nur 4 Wochen schwierig, da wirst du Kompromisse eingehen müssen

Viel Glück
        Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• King George
          • 05.02.2008
          • 1617

hatte ne pm geschrieben....
          "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
          Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• trakehnerbiggi
            • 22.02.2008
            • 193

er hustet und schnickt übelst mit dem kopf und schnaubt ganz viel.
            nasennetz hilft null.

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3245

Schonmal daran gedacht, daß Du einen Headshaker hast? Ist es im Moment sehr schlimm?

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• trakehnerbiggi
                • 22.02.2008
                • 193

Zitat von trakehnerbiggi Beitrag anzeigen

er hat probleme in der pollenzeit mit den atemwegen und ich möchte ihn gern auf eine dauerweide am liebsten offenstall bringen.

oppenheim, in der pollenzeit hat er probleme.
                er ist kein headsheaker.
                z.Z, hustet er beim reiten paar mal ab.
                der kehlkopf ist bei ihm chronisch gereizt, lunge in ordnung.

er läßt sich total gut reiten, ist motiviert, weil er denkt die saison geht wieder los, aber er wird keine turniere mehr gehen. (das muß ich ihm allerdings noch erklären.)

er fängt in der pollenzeit (birke, gräser) an mit schnicken und schnauben, prusten, husten wird mehr. der schlimmste monat ist der mai und dann ist es schon wieder gut. je nach wetter.
                das restliche jahr das abhusten beim reiten und dann ist es vorbei.

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3245

War nur so ein Gedanke von mir, weil das Schnicken zum Headshaker gehört. Ich habe so ein Exemplar in Beritt, der das immer im Fellwechsel hat, also im Frühjahr ganz schlimm und im Herbst. Er shakt (schlägt mit dem Kopf), schnaubt, prustet und versucht immer seine Nase irgendwo zu reiben. Hat auch leichten Ausfluss. Sonst ist er auch normal und läßt sich auch normal reiten. Husten tut er nicht, aber seine Nasenhöhlen sind dann immer entzündet.

Headshaking Pferd

Zweitens die Gruppe, wo aufgrund einer vorhergehenden Nervenschädigung, sei es nun durch Borreliose oder Herpes etc oder in anderen Ländern West-Nil-Virus, jede kleinste Komponente zur Übereizung führen kann, das können Pollenallergie oder auch Gerüche (je nach Schädigung der entsprechenden Nerven im Gehirn siehe weiter unten) Sonne (Augennerv) , Lärm (Hörnerv) etc. sein. Versuche vor Jahren haben schon bei Mäusen und Ratten ergeben, dass der Borna Netzhaut und Retina im Auge schädigt

Kommentar

• trakehnerbiggi
                    • 22.02.2008
                    • 193

die seite kenn ich und habe mich schon damit befaßt, weil ich es anfangs auch dachte. aber es tritt nur in der pollenzeit auf.

habe auch schon eine desensibilierung mit eigenurin machen lassen.
                    der ta hat es auch schon mit cortison machen wollen, das mir aber nicht gefällt, weil es die ursache ja nicht bekämpft, wie es so oft in der schulmedizin gemacht wird.

Kommentar

• diealtekitti
                      • 04.07.2007
                      • 541

Biggi, ich würde auch lieber einen Stall an der Nordsee suchen...die Ostseeluft ist zwar schon gut, aber Nordsee ist doch noch effektiver.

Da gibt es in St. Peter-Ording einen Hof, wo man HustenPferde einstellen kann:

http://www.reiterhof-immensee.de/husten.php

Meine Stute ist auch Allergieker. Hab das aber gut im Griff mit MDI´s.

Kommentar

• friedeburg
                        • 20.05.2007
                        • 860

Noch besser als die Nordseeküste wären direkt die Inseln, Ost- oder Nordfriesische. Die jeweiligen Touristeninfos helfen da gerne weiter. Und die Schiffspassage ist in der Regel total unkompliziert.
                        www.hannoveraner-pfer.de
                        Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• polarmaid
                          • 26.09.2005
                          • 2151

Super Adresse für diesen Fall ist Volker Griebel auf der Insel Neuwerk, hatte im letzten Sommer junge Stute dort, kam top wieder zurück! Einfach dort mal anrufen, Pferde werden in Cuxhafen abgeholt und dann mit Trecker und Hänger durchs Watt auf die Insel gefahren. Muss man mal erlebt haben!

Kommentar

• trakehnerbiggi
                            • 22.02.2008
                            • 193

diealtekitti: was ist mdi´s?

polarmaid: hast du da ne telnr?

Kommentar

• tinkertante
                              • 24.07.2008
                              • 264

@trakehnerbiggi

Wohl dieser hier:

Kommentar

• diealtekitti
                                • 04.07.2007
                                • 541

Zitat von trakehnerbiggi Beitrag anzeigen
                                diealtekitti: was ist mdi´s?
                                Ich kopiere es noch einmal hierher:

Ich stell jetzt einmal einpaar Links ein. Die Behandlung mit MDI´s aus der Humanmedizin hat wohl bisher bei Pferden mit chronischer Bronchitis besser geholfen als alles andere. Ich hatte diese Links auch danielein84 schon per PN geschickt. Was jeder daraus macht, ist mir egal...meinem Pferd und auch vielen seit Jahren kranken Pferden hat es besser geholfen als Venti und Co.

Wer genaueres wissen möchte, sollte die kostenpflichtige hotline der Tierklinik Großostheim kontaktieren. Hier ist Dr. Bingold der Ansprechpartner.

Das Medikament, welches ich verwende heisst Viani und wird von der Firma GlaxoSmithKlein vertrieben...
                                Die Dosierung liegt bei 25 µg Salmerterol (bronchienerweiternd) und 125 µg Fluticasone. Mein Pferd bekam vierzehn Tage lang 2x tgl je 10 Hübe des Mittels Viani. Dann habe ich es langsam heruntergefahren auf 1x tgl. und dann ausschleichen lassen...ist halt Kortison.
                                Das Medikament ist im Internet unter Seretide günstiger zu erhalten.

Ist verschreibungspflichtig, aber bei meinem TA war es kein Problem mir hierfür ein Rezept auszustellen. Im Gegenteil. Er war sehr interessiert an dieser Therapie.

Hier findet hier noch Erfahrungen und Meinungen zu der Therapie mit Viani.

So...nun muss jeder selber entscheidem, ob es für ihn etwas ist, oder ob er lieber jahrelang weiterherumdoktert.

Wer jetzt wieder schreit: "DA ist ja Cortison drin!"

Dies Cortison ist ohne Nebenwirkung, da es inhaliert wird.
                                Dies können Euch viele Asthmatiker bestätigen.

Kommentar

• Bina1
                                  • 27.06.2008
                                  • 1209

Cortison ist nie ohne Nebenwirkungen, aber bei der Vernebelung ist die Dosierung geringer und daher auch die Nebenwirkungen geringer.
                                  Wie verabreichst du das? Beim Menschen wird dieses Medikament nicht direkt inhaliert.

Kommentar

• diealtekitti
                                    • 04.07.2007
                                    • 541

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
                                    Cortison ist nie ohne Nebenwirkungen, aber bei der Vernebelung ist die Dosierung geringer und daher auch die Nebenwirkungen geringer.
                                    Wie verabreichst du das? Beim Menschen wird dieses Medikament nicht direkt inhaliert.
                                    Hast Du die Links gelesen?

Eine elegante Möglichkeit Nebenwirkungen zu umgehen ist der Einsatz humanmedizinischer Kortisonsprays (Fluticason, Beclomethason). Da die Wirkung auf die Lunge beschränkt bleibt, treten allgemeine Nebenwirkungen nicht auf. Die Rehegefahr und Nebennierensuppression ist daher minimiert.

DAS ist doch schon eine ganze Menge, oder? Außerdem muss man immer abwägen, was passiert, wenn ich mein Pferd nicht behandle...es wird irgendwann ersticken. Und diese MDI-Therapie ist wirklich das Effektivste bei RAO bzw. COB.

Wie meinste das, bei Mensch wird nicht direkt inhaliert? Da Medikament wird mit einem Dosieraerosol durch den Mund inhaliert...wo ist das nicht direkt?

Meine Stute hat die Maske von Medisolan. Umgebaut auf die Benutzung mit den MDI´s. Du kannst auch die Maske von Trudell oder Kegel umbauen, wenn schon eine vorhanden ist.

Kommentar

• Bina1
                                      • 27.06.2008
                                      • 1209

In meiner Familie gibt es einige Asthmatiker, also Wirkung und Nebenwirkung kenne ich. Sicher sind die Cortisonpräparate besser geworden, aber eben nur besser und nicht perfekt.
                                      Cortisonpräparate werden bei Langzeiteinnahme meines Wissens nach nicht über einen Dosierer direkt, sondern(mir fällt das Wort nicht ein) durch eine Art Dosierglocke eingenommen . Daher fragte ich wie du es handhabst

Kommentar

• diealtekitti
                                        • 04.07.2007
                                        • 541

Bina...ruf doch einfach bei Doc Bingold in Großostheim an.
                                        Das Viani-Präparat wird mit einem Dosieraerosol eingenommen...auch als Langzeitpräparat. Der Sohn einer Bekannte nimmt es nun schon seit Jahren gegen seine Allergie...ohne Nebenwirkung. Das Gute hier an ist wohl die Kombi des Salmerterols und des Fluticasone, ein LangzeitCortison.

Wer Interesse daran hat...bitte bei Doc Bingold anrufen. Der kann viel besser erklären als ich es je könnte...und vorallem meine Links lesen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.266 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.376 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        583 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00