Mais und Gerste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpacyGismo

Mais und Gerste?

Mein TA meint mein Pferd hätte eine Hafer und Weizen allergie!
    Hat er durch ein pendel rausgefunden.
    Nun soll ich Gerste und Mais füttern bei zuviel Hafer hat er immer gesponnen wie ist das mit Mais oder Gerste wenn er viel bekommt?
    Er ist jetzt nur noch ein Freizeitpferd und wird nicht so oft geritten jeden 2 Tag abwechselnd longiert oder geritten!
    Was meint ihr?

Hallo Zott !

Mein Pferd (Warmblut ) bekommt auch Mais und Gerste ( gemahlen oder Pellets), dazu Mineralfutter.

Er sieht gut aus, ist normal zu reiten ( Dressur, Gelände) und nicht spinnig.

Gutes Raufutter und Gras in der Weidezeit komplettieren seinen Speiseplan.

lieben gruß

Kommentar

• teufeline
      • 25.12.2002
      • 1101

Zum Thema Mais -Fütterung läuft gerade ne zum Teil kontroverse Diskussion in de.rec.tiere.pferde...schau doch mal rein!

Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• donnerdinero
        • 25.10.2002
        • 1724

Quote from teufeline, posted on Apr. 25 2003,19:04
        <div id="QUOTE"></div>

es gibt bestimmt,,,,,,,müslis die ohne hafer und weizen sind&#33;&#33;
        gerste und mais machen auf jedenfall nicht so grell wie nur hafer&#33;&#33;
        \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

Hallo Zott,

bei Gerste dürfen Pferde nur Sommergerste, diese sollte aber Gebrochen sein.

Mais ist auch sehr gut führt aber zu Gewichtszunahme, also nicht für alle Pferde geeignet.

Viel Spass Erika

Kommentar

• SpacyGismo

Quote from Erika, posted on Apr. 25 2003,19:17
            <div id="QUOTE">Hallo Zott,

bei Gerste dürfen Pferde nur Sommergerste, diese sollte aber Gebrochen sein.

Mais ist auch sehr gut führt aber zu Gewichtszunahme, also nicht für alle Pferde geeignet.

Viel Spass Erika  </div>

Hallo,

danke für euere Antworten wir haben selber ne haferquetsche also kein problem ob ich nun Hafer durchlasse oder Gerste ich hatte immer ein gemisch Hafer, Gerste und Weizen.
            Nun wenn man den Mais mit drunter gibt dann ist der auch leicht aufgebrochen und wird nicht gleich ausgeschieden.
            Und zunehmen könnten alle Pferde ein wenig schadet also keinen naja bald gibts ja gras dann legen sie eh sehr zu.
            Zudem bekommen meine noch Graskops, Maiskops und Zuckerschnitzel also eigentlich alles was fleisch bringt und nicht spinnert macht.
            Danke für euere antworten

Kommentar

Quote from Zott, posted on Apr. 25 2003,13:05
              Mein TA meint mein Pferd hätte eine Hafer und Weizen allergie&#33;
              Hat er durch ein pendel rausgefunden.   .
              das klingt sehr .. interessant. würde ich gerne mehr zu wissen. weizen hat in der pferdefütterung eh nichts zu suchen.

nun soll ich Gerste und Mais füttern bei zuviel Hafer hat er immer gesponnen wie ist das mit Mais oder Gerste wenn er viel bekommt?.
              im prinzip wie bei einem zuviel an hafer und bei jeder art von nicht-bedarfsgerechter fütterung. übergewicht, zu viel energie, zu viel eiweiß etc pp.

Er ist jetzt nur noch ein Freizeitpferd und wird nicht so oft geritten jeden 2 Tag abwechselnd longiert oder geritten&#33;
              Was meint ihr?.

dann hat er allenfalls leichte arbeitsleistung. rationsmenge- und gestaltung hängt allerdings von gewicht, statur, rasse, konstitution, haltung ab.

Kommentar

hallo,

also von mais weiß ich auch ganz bestimmt, dass der das pferd nicht so heiß macht, jedenfalls hat der bei einem total unkontrollierbaren jungen pferd bei uns im stall supergut gewirkt. der bekommt jetzt auch vollkornmüsli + mais.

mfg
                julia

Kommentar

Quote from Zott, posted on Apr. 25 2003,20:22
                  <div id="QUOTE">Zudem bekommen meine noch Graskops, Maiskops und Zuckerschnitzel also eigentlich alles was fleisch bringt und nicht spinnert macht.
                  </div>

welche fütterungsphilosophie steckt dahinter. das gießkannenprinzip? warum also bei leicht gearbeiteten freizeitpferden, ich zitiere, hafer, gerste, mais, grascobs, maiscobs und rüschnis?

Kommentar

• SpacyGismo

Quote from Nils, posted on Apr. 26 2003,15:40
                    <div id="QUOTE">Quote from Zott, posted on Apr. 25 2003,20:22
                    Zudem bekommen meine noch Graskops, Maiskops und Zuckerschnitzel also eigentlich alles was fleisch bringt und nicht spinnert macht.
                    welche fütterungsphilosophie steckt dahinter. das gießkannenprinzip? warum also bei leicht gearbeiteten freizeitpferden, ich zitiere, hafer, gerste, mais, grascobs, maiscobs und rüschnis?</div>

Das mit den Pendel war so er hatte so kleine fläschchen mit z.B Weizen, Knoblauch... dabei nun hat er das ca 20 cm neben das Pferd gehalten und dann so einen art Rute dazwischen hat es von den Fläschchen zum Pferd gependelt verträgt er es wenn es hoch und nieder ging ist er allergisch dagegen&#33;

Er hat auch heu und das Futter durchgecheckt.

Warum wir Graskops, Maiskops, Zuckerschitzel und die Sachen füttern?
                    Bei uns in der gegend ist es gang und gäbe da füttert jeder Reitstall so.
                    Bei uns bekommt man überall Cops, Zuckerschnitzel oder Hafer, Gerste, Mais direkt beim Bauern.
                    Zudem habe ich 2 Gnadenbrotpferde die brauchen das da sie eh schwerfuttrig sind und nur schwer zunehmen kriegen sie weniger nehmen sie sofort ab zum anderen habe ich noch eine Zuchtstute natürlich bekommt die noch einen Futterzusatz und mein Wallach (war Springpferd) ist momentan auch nicht so gut im Fleisch ab und zu bekommt er noch ein müsli und ansonsten bin ich immer sehr gut mit den Futter gefahren seint 8 Jahren hab ich meine Pferde bei mir im eigenen Stall und es gab noch nie probleme.
                    Man kann auch bei diesen Futtermitteln die Ration so einteilen das es paßt.
                    Hoffe somit alle Fragen beantwortet zu haben

Kommentar

dann hat sich die ursprüngliche frage wohl erledigt.

eine nachfrage meinerseits: war der pendler ein examinierter vet?

Kommentar

• MissInschallah

mhm, der pendler hat aber nicht zufälligerweise auch ausgependelt, dass wurmkuren gegen pilze helfen?

Kommentar

• SpacyGismo

Quote from MissInschallah, posted on Apr. 26 2003,17:01
                          <div id="QUOTE">mhm, der pendler hat aber nicht zufälligerweise auch ausgependelt, dass wurmkuren gegen pilze helfen?  </div>

Hallo Nils,

ich muß dazu sagen das ich nicht viel von der Pendlerei halte&#33;
                          Ich hab 3 verschiedene Mittel gehabt Pulmmag oder so (von den besagten TA) dann Pulmosan von einen anderen TA hatte ich noch welches und ein Biobronchikum von Ströh er fast alles die selben zusatzstoffe nur gegen seines ist er nicht allergisch.
                          Ich hab Tymian und Spitzwegerich saft gefüttert hat geholfen der Schleim kam raus. Darf ich auch nicht mehr ist er allergisch.
                          Laut TA hilft da nur noch Bioresonanz (kommt eine Decke mit Magneten auf das Pferd nach 4 Behandlungen solle es rum sein&#33

Dieser besagte Tierarzt hat sogar seine Eigene kleine Pferdeklinik wo er Pferde behandelt ist bei uns hier der angesagteste Tierarzt alle loben ihn nur.

Nein der TA war es nicht das mit der Wurmkur ist in nen eimer und die hat sie von meiner Freundin im Reitstall bekommen die seit jahren damit ihre Pferde gegen Pilze behandelt wirkt einwandfrei&#33;&#33;
                          Das war der Tip von unseren normalen Tierarzt&#33;

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten
                          8.099 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27