Die Lösung für Heuverschwender

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich dieses Monster überhaupt reiten möchte
    da mach ich mir bei der kleinen maus wieder überhaupt keine gedanken.
    die is so intelligent - die macht ihrem vater garantiert mal alle ehre.
    der denkt ja auch schneller mit, als seinem reiter manchmal lieb ist.

und meine kleine hat diese arbeitseinstellung von der mutterseite auch nochmal mitbekommen........

die findet das später garantiert alles sehr witzig und interessant, was ein reiter so mit ihr anstellt!

Kommentar

• Donatelli
      • 24.06.2004
      • 1101

Ich benutze auch seit Jahren engmaschige Heunetze und bin
      sehr zufrieden.

Bei einer Stute funktioniert es allerdings nicht, da sie bisher
      sämtliche Fabrikate klein gekriegt hat. Sie nagt die Maschen
      komplett durch
      Ist aber auch so ein Exemplar wie Ginella es hat

Kommentar

• Robin
        • 24.12.2004
        • 1819

Benutze seit 5 Jahren die engmaschigen Heunetze für 5-6 Pferde Keines hat je reingetreten . Ab und zu gehen jetzt altersbedingt mal Maschen kaputt, die ich mit Kabelbindern wieder zusammenhefte. Geht super.

Kommentar

• Lillybel
          • 05.02.2008
          • 477

Also ich bin gerade erst auf Heunetze umgestiegen. Hatte früher die gleichen Vorbehalte wie die Vorschreiber. Aber ich habe gedacht, diese Rechteckigen Netze sind vielleicht doch geeignet. Habe jetzt bei den Großen je einen 1x1,5m reingehängt und zwar an die Boxenwand, an 4 Punkten an Ringisolatoren angebunden.
          Beim Montieren war unser 4j so begeistert, daß er gleich mal auf dem Netz herumnuckelte. Auch den Holzstock, der zum Verschließen und Befüllen dient fand er einfach fantastisch und wollte unbedingt dran kommen. Ich muß gestehen, daß ich am nächsten Morgen doch mit einem leicht mulmigen Gefühl in den Stall fuhr. Aber alles war noch so wie am Abend und die Netze waren leergefressen.
          Morgens dachte ich dann aber immernoch, ich müßte doch ein bißchen Heu extra legen, damit sie mehr Heu bekommen, da ich immer erst Heu und dann Kraftfutter füttere. Die Herrschaften haben das aber linksliegen lassen und lieber am Heunetzt herumgezogen. Ein echter Erfolg, den Pferden macht es richtig Laune!! Meine Netze hängen befüllt knapp über der Erde und die Pferde fressen fast wie vom Boden. Außerdem reißen sie ja immer einen Büschel heraus und fressen den dann mit hängendem Kopf. Schaut mal in meinen anderen Tread, da habe ich nach Heunetzen und Erfahrungsberichten gefragt. Meine Pferde sind übrigens vorne Beschlagen.

Das Bespielen des Heunetzes durch unseren Kleinen hat übrigens am 2tag schlagartig seinen Reiz verloren.

Sogar unser verrücktes Maultierponyfohlen kommt mit dem speziellen Ponynetz bestens klar. Die sind so elastisch und die Maschen so eng, da passiert wirklich nichts. Ich habe die Netze von Heunetz.de
          sigpic
          www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• kyrabelle
            • 05.07.2004
            • 689

@rubia

doch, das sind die hier:

Die kann man mit Ringisolatoren an einer Holzwand gut befestigen. An eine Mauer müßte es mit entsprechenden Haken gehen. Wobei ich demnächst die Ringisolatoren gegen diese Befestigungsplatten austauschen werde. Ist einfach stabiler.

Kommentar

• amimaus
              • 03.02.2004
              • 7020

Ach ich hab auch noch einen nicht unerheblichen Einwand gegen Heunetze, sollen Pferde nicht von der Erde fressen
              Aber muss ja auch jeder für sich entscheiden meine Freundin benutzt auch diese Netze und ist sehr zufrieden

Kommentar

• kyrabelle
                • 05.07.2004
                • 689

es soll ja auch saubere Pferde geben, meine beiden sind echte Boxenschweine. Dabei können die nach Lust und Laune raus aus der Box, es gibt nämlich keine Tür. Und irgendwie ist mir das Heu zu schade, wenn sie immer drauf äppeln oder pieseln.....beide müssen es nämlich immer in der Box so verteilen, dass es wirklich überall liegt. Und bei dem Sauwetter die letzte Zeit, halten sich die zwei tatsächlich lieber drinnen auf.....dementsprechend siehts auch aus....

Kommentar

• cinnamon
                  • 15.08.2008
                  • 11

oute mich auch mal als heunetzfan - wir haben die krämernetze (4cm mw, c.a. 10 kilo fassungsvermögen, sehr stabil) für 6 euro im offenstall.
                  kann man auch gut in die box hängen.
                  sofern pferd unbeschlagen und halfterlos besteht mmn keine wirkliche verletzungsgefahr (für alle fälle kann man an der aufhängung eine sollbruchstelle anbringen).
                  die netze hängen knapp über`m boden, d.h. eine natürliche fresshaltung ist absolut gegeben.
                  wir haben schon einiges probiert, bei heu ad lib ist das mmn die beste lösung.

Kommentar

• gelberFerrari
                    • 10.11.2008
                    • 340

Auch wenn es etwas mühsam ist: Ich bin absolut für Heunetze. Meine haben alle Netze mit 3,5-Zentimeter-Maschen. Da sind sie schön lange mit beschäftigt. Mit Fohlen oder Jährlingen dabei habe ich leider auch keine gute Idee. Da müssten die Maschen wegen der kleinen Füße ja so eng sein, dass die Pferde das Heu überhaupt nicht mehr rausziehen können. Unser Shetty ist zum Glück ruhig in der Box und für ihn haben wir das Netz so hoch gehängt, dass er mit den Füßen sicher nicht drankommt.
                    іAsí es la vida!

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                      • 28.03.2009
                      • 2638

also wir haben selbstgebaute viereckige heuraufen aus holz in unsereren boxen/laufställen.

Kommentar

• Alina
                        • 19.02.2004
                        • 723

Ich muss mir wegen dem Heu auch irgendetwas überlegen, da mein Pferd seine abendliche große Heuportion durchs Einstreu zieht und dann nicht mehr frisst. Da bin weder ich noch der Stallbesi amused drüber und morgens füttert der dann angesichts der Verschwendung weniger Heu.
                        Dabei muss mein Großer an Masse zulegen, was ich alleine über Kraftfutter nicht hinbekomme (die Ration kann ich nicht noch mehr erhöhen, dass ist eh schon fast zu viel).
                        Heunetze kommen aber nicht in Frage, da er Eisen hat.
                        Wie viel passt denn in die Hay Bar rein? Ein ganzer Kleinballen? Das wäre dann super... Sie haben ja schon einen stolzen Preis...
                        Gibt es irgendwo Bauanleitungen für andere sinnvolle Konstruktionen?
                        Meiner ist leider ein kleines, großes Spielpferd und nimmt auch schonmal was auseinander, es sollte daher keine Verletzungsgefahr bestehen...

Kommentar

• Alina
                          • 19.02.2004
                          • 723

Ich habe mal ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass die Haybar in D-Land bestellt 90 Euro plus 30 Euro Porto plus Märchensteuer kostet. Es ist doch tatsächlich günstiger wenn man sie in England (da gibt es Anbieter bei Ebay) kauft und sich schicken lässt. Auch aufgrund des recht schwachen Pfundkurses ergibt sich dann ein Preis von etwas über 90 Euro all inklusive.

Ich habe für meinen Großen jetzt aber die noch günstigere Variante gewählt und eine Eigenkonstruktion gebaut. Bestehend aus einer Gummimatte, welche mit Scharnieren entsprechend in einer Ecke der Box angebracht ist. Funktioniert super. Die Materialkosten lagen bei ca. 30 Euro. Sie birgt keine Verletzungsgefahr und mein Wallach hat sie gut angenommen. Ich würde sie auch als sehr stabil einschätzen, aber ob sie es aushält wenn sich ein Pferd reinstellt, würde ich jetzt mal bezweifeln. Zum Glück geht das bei meinem eh nicht, dafür ist die Decke zu niedrig ;-)

Kommentar

• Luisa
                            • 07.02.2009
                            • 7

Meine Stute hat im neunen Stall, wo sie seid 2 Monaten steht, auch bis vor kurzem das Heu ganz gerne überall verteilt und dann nicht mehr gegessen... Haben auch ein Heunetz benutzt. Und um reintreten etc. zu vermeiden...einfach von außen an die box gehängt
                            1. kein verteilen mehr möglich
                            2. kein reintreten möglich da von außen vor den Gitterstäben (nein, die Box ist nicht komplett aus Gitterstäben!! Nur an einer Seite zum Teil)

Ein Nachteil war natürlich, dass das Netzt nicht 30cm über der Erde hing sondern auf Trofhöhe.

naja und mitlerweile brauchen wir garkein Netz mehr...

Kommentar

• gata
                              • 03.01.2009
                              • 631

@Alina, hast du vielleicht mal ein Foto von Deiner Eigenkreation?
                              Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• darya
                                • 20.02.2005
                                • 3261

Ich habe eine überdachte Palisadenraufe für die Zossen. Das ist super, weil das Heu absolut nicht vermatscht wird.
                                Ansonsten würde ich im Stall Fressgitter anbringen und das Heu entsprechend vor die Box legen.

Kommentar

• Alina
                                  • 19.02.2004
                                  • 723

@gata: Klar, schick mir dazu bitte deine E-Mailadresse per PN.

Kommentar

• waltdisney1992
                                    • 01.08.2008
                                    • 99

Eine Frage an die Heunetz-Spezialisten:

Meine Stute sollte aufgrund Ihrer Magen-Darm-Probleme viel bzw. immer Heu haben, aber mein Stall-B. will partout nicht rund um die Uhr alle 2-3 Stunden eine Handvoll Heu füttern Darum ist die Heuration immer zu groß und sie schlingt entweder alles runter und/oder liegt im Mist - und nachts hat sie auf jeden Fall nichts mehr - darum wäre eine Ess-Bremse praktisch.

Würdet Ihr also so ein Heunetz (kleinste Größe dann wohl) für eine normale Box als geeignet erachten?
                                    www.dem-pferd-zuliebe.de

Kommentar

• Robin
                                      • 24.12.2004
                                      • 1819

Ich nehme die riesen Netze wo ein ganzer Heuballen reinpasst. Hänge sie quer damit kein Pferd drin hängen bleiben kann. Super toll. Brauche nur alle 2 Tage nachfüllen.(Jetzt im Sommer bei Weidegang)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                      52 Antworten
                                      8.255 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                      52 Antworten
                                      2.354 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22