Rindermineral für Pferde???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manilla
    • 04.03.2003
    • 1479

Rindermineral für Pferde???

Hab jetzt des öfteren gesehen, das Bauern ihren Pferden einfach etwas vom Rindermineral geben. Ist doch bestimmt nicht gesund auf Dauer, oder?
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1942

Hallo Manilla,

was für ein Zufall, genau das habe ich am Wochenende mit SCHWEINE-Mineralfutter gehört!
    Ein Bekannter von mir erzählte, das würde er seinen Zuchtstuten geben, das sei am billigsten und genauso gut wie Pferde-Mineralfutter. Ob ich auch mal was davon haben wollte? Ich sagte, ich hätte gerade selbst noch viel Mineralfutter da (weil ich der Sache auch etwas misstraue - wozu gibt es dann Mineralfutter für verschiedene Tiere, es wird ja nicht bloß Beutelschneiderei der Hersteller sein?&#33.

Wenn ich das Schweine-Mineralfutter füttern würde, hätte ich wenigstens eine Erklärung dafür, warum sich meine Pferde so gerne im Dreck wälzen...!  

Kommentar

• manilla
      • 04.03.2003
      • 1479

Kennt sich keiner aus???

Scheinemineral soll tötlich auf Pferde wirken, wenn sogenannte Leistungssteigerer enthalten sind (ab 2006 verboten)

Im Rindermineral paßt das Verhältnis der Vitamine und Spurenelemente zueinander nicht. Vitamin E und Biotin fehlt fast ganz, Zink und Selen ist viel zu hoch und Kupfer zu wenig drinnen.

Kommentar

ich denke das diese futterzusätzte für pferde und andere tiere ziemlich gleich viel kosten außerdem finde ich diese experimente das manche leute machen echt blöd (schließlich essen wir auch kein katzenfutter) von den gefahren die sich daraus ergeben ganz abgesehen (verschiedene zusammensetztungen) schließlich werden sich die leute die das entwickelt haben auch was dabei gedacht haben

Kommentar

• manilla
          • 04.03.2003
          • 1479

Preislich ist da schon ein Unterschied. Das Pferd gehört schließlich noch immer zu den Luxusgegenständen und "muß" auch mehr im Unterhalt kosten. Weiß jetzt nur die Preise von Josera. Rindermineral € 11,- und Pferdemineral € 20,50

Kommentar

• mabele
            • 23.03.2008
            • 2071

bei mir in der gegend gibts einen pferdemilch und zuchtbetrieb. der füttert nur schweinemineralfutter.

man kann nie sagen, das zb. selen im mineral zu hoch ist, das kommt auf den standort drauf an. an meinem standort herrscht selenmangel, daher muss ich es zufüttern. das kommt immer auf den mineralstoff gehalt im boden drauf an, was man füttern sollte und nicht auf den sackanhänger, ob da ein pferd, eine kuh oder ein schwein drauf ist. außerdem sind minerafutter die fürs pferd gedacht sind, fast doppelt so teuer. habe mal im handel nachgefragt. 15 oder 20 kg eimer von pavo um die 30 Euro. die haben ja nen schuss! mineralien sind und bleiben mineralien, nur die zusammensetzung der einzelnen komponennten ist anderst.

Kommentar

• Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2249

Man kann doch einfach mal die Zusatzlisten vergleichen. Also direkt füttern würde ich den Pferden nicht unbedingt ein Schwein/Rindermineral, aber wir haben auch schonmal einen Mineralleckeimer für Rinder in die Weide gestellt, das schadet bestimmt nicht - sonst wären meine Pferde nicht mehr...... oder würden blöcken????
              Na egal, jedenfalls ist es eine andere Zusammensetzung. Einfach mal vergleichen. Kälberaufzuchtfutter kommt z.B. einem Fohlenaufzuchtfutter sehr nahe. Haben wir auch schonmal ausgetauscht, nur nicht die Menge für die Kälber geben, die sollen ja ganz anders und viel schneller wachsen, aber etwas unter den Hafer gemischt....... das schadet nicht.

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

die diskussion hatten wir letzten mit unseren schmied als ich erzählte unser pferd bekommt das zusatzmittel von ATCOM, zitat: geh zum örtl. raiffeisenmarkt und frage nach mineralfutter für kühe, ist wesentlich günstiger - sagt man - obs stimmt keine ahnung - mein "herz" sagt dazu auch nein.

allerdings weiß ich vom TA - mineralfutter für ziegen kann man den pferden füttern - nur das von den pferden kann man den ziegen nicht füttern, weil diese darin ist etwas nicht vertragen
                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten
                8.082 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                52 Antworten