Vitamin D

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3238

Vitamin D

bin ja nicht so auf dem Laufenden und weiß nur, dass der Einsatz bzw. die Einsatzmenge von Vitamin D sehr kontrovers diskutiert wird/wurde.

Wie sind die heutigen EInsatzempfehlungen für ausgewachsene und wachsende Pferde

habe "nur" den alten Meyer-Pferdefütterung--- 3. Ausgabe. hat einer die 4.Ausgabe und könnte bitte nahschauen, was da nun drinne steht??

Danke!!
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  
  • Bina1
    • 27.06.2008
    • 1209

Die Vitamine c und d synthetisiert dein Pferd alleine, das gleiche gilt für Biotin.
    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• hannoveraner
      • 11.06.2003
      • 3238

die wasserlöslichen Vitamnie werden im Blinddarm von den Mikroben synthetisiert.

das fettlösliche Vitamin D wird durch SOnnen/UV-Strahlung synthetisiert. im winter ist Sonne knapp. im Heu ist in der regel viel Vitamin D, in Heulage weniger. Viele Mineralfutter haben unglaublich hohe Vitamin D-Zusätze. Den Bedarf weiß wohl keiner genau, deswegen wird der Einsatz ja so kontrovers diskutiert......

Kommentar

• Bina1
        • 27.06.2008
        • 1209

Enthalten ist es, weil billig herzustellen, Beispiel Vitamin A.

Vitaminmangel ist ein wirklich seltenes krankheitsbild und wenn man die Fütterungsempfehlungen der letzten Jahre anschaut, reduzieren sich die Angaben eher.
        Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

@hannoveraner

ich hab auch nur die 3. Meyer-Auflage.....

und ich füttere Vitamin A,D,E auch nur, weil die Heuqualität im Winter nachläßt, kein Gras und keine frischen Karotten mehr verfügbar sind und weil ich die Stute in Rosse bringen will....aktuell füttere ich statt dem A-D-E-Mix - Bierhefe und Leinsamen....

wenn sie mir die nächsten 14 Tage immer noch keine Rosse zeigt, nehme ich wieder den flüssigen A-D-E aus der Flasche vom Ta....weiß nicht mehr genau wie das Zeug heißt....sind Pferde, Schafe, Hühner usw. drauf....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3238

@monti: mir gehts ja vor allem um den Calcium-Haushalt und letztendlich die Knochen vor allem bei den wachsenden Pferden!!

da sind ja Mineralfutter unterwegs mit abenteuerlich viel Vit. D . und ein zuviel grade bei Vit. D soll ja kontraproduktiv sein

im "alten" meyer ist ein bedarf von ca. 2000 bis 3000 iE (einzelne bis 4000)angegeben, was in gutem Heu aus dem Vorjahr eigentlich auh gut abgedeckt werden kann. in Heulage wirds schon eng!!

nun gibts mineralfutter, in denen bis zu 8000 iE pro Tagesration zugefügt sind meine verunsicherung wächst und deswegen auch meine nachfrage.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
            12 Antworten
            634 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Roullier
            von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten