Fütterung Shetty

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2741

Fütterung Shetty

Also wir sind jetzt noch stolze Besitzer eines 93 cm großen Shetty-Mädels geworden.
    Pferde füttern ist ja kein Problem, aber so ein Shetty

Bis jetzt hat es ne hübsche Figur und so sollte es eigentlich auch bleiben.

Dadurch "Toffifee" mit den jungen Mädels den ganzen Tag rumläuft hat sie Heu zur freien Verfügung. Morgens und Abends gebe ich ihr ne Handvoll Hafer mit Möhren und Mineralfutter. Nachts hat sie natürlich auch immer Heu zur Verfügung.
    Hab versucht ihr statt ne Handvoll Hafer ne Handvoll energiearmes Müsli zu geben, das kannte und mag sie auch nicht.
    Meint ihr das reicht oder ist das schon zu viel oder zu wenig ?
    Danke schon mal für Tips
  • steffi18
    • 11.12.2001
    • 800

Wir haben zwei Shetty-Stuten. Die leben im Offenstall. Im Sommer bekommen sie nur Gras auf der Weide (aber nur wenig, weil die sehr leichtfuttrig sind) und zwischendurch mal Möhren oder Äpfel.
    Jetzt im Winter bekommen sie zweimal am Tag Heu und einmal in der Woche ne Hand voll Marstall-Haferfrei sowie Möhren und Äpfel. Sie sehen beide sehr gut aus. Das mit dem Müsli machen wir auch nur, weil die eine Stute im Mai ein Fohlen bekommt und die andere jetzt mit drei Jahren voll in der Entwicklung ist.
    Unser Tierarzt sagt, dass man Shettys richtig füttert, wenn sie einem schon leid tun, weil sie so wenig Gras auf der Weide haben
    Nee, im Ernst: Die sind so genügsam. Die brauchen eigentlich nur Gras, Heu und Wasser.
    Der Züchter, von dem wir die beiden haben, hat an die 100 Shettys und die leben alle (bis auf die Deckhengste, die aber auch alle ihre eigenen Paddocks haben) das ganze Jahr über draußen und bekommen nur im Winter Heu zugefüttert, wenn wirklich gar kein Gras mehr auf den Weiden ist. Und die sehen alle top aus.
    Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Shettys sind sehr leichtfuttrige Ponys - schließlich stammen sie von den Shetlandinseln, wo ein rauhes Klima und eine entsprechend karge Vegetation herrscht. Daher ist definitiv zu sagen: Weniger ist mehr!!! Heu und ein Mineralfutter reichen im Normalfall absolut aus - die Ausnahme sind tatsächlich laktierende Stuten, die dann auch etwas Kraftfutter bekommen können. Also kein Kraftfutter für "normale" Shettys...

Nicht umsonst ist Hufrehe bei den Kleinen Krankheit Nr. 1 - und meistens sind definitiv die Besitzer daran schuld, weil sie die Fütterung/Haltung nicht anpassen und somit eine Futterrehe erzeugen.
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2741

Ok, danke schon mal für die Antworten.
        Dann wird die Handvoll Hafer gestrichen und es gibt ein paar Möhren mehr.
        Schließlich soll "Toffifee" ja gesund bleiben.

Kommentar

• Zanzarina
          • 15.03.2008
          • 1079

Also unsere bekommt auch morgens und abends einen Schnitz Heu und 1mal täglich ein paar Möhren oder Äpfel.
          Einmal in der Woche eine Alibi-Portion Mash, aber nur damit sie nicht beleidigt ist, wenn die Grossen es kriegen und sie nicht.
          Sie sieht propper aus, viel. einen Tick zu propper.
          Von den Grossen mussten wir sie trennen, weil sie als Müllschlucker alles aufgesammelt hat was die Grossen auf den Boden geworfen haben. Die wäre geplatzt.

Kommentar

• Astas
            • 19.01.2009
            • 506

Unsere Shettys bekommen zwei mal am Tag eine große Portion Heu und dreimal täglich eine kleine handvoll Hafer. Die arbeiten aber auch ordentlich. Wenn sie nur so mitlaufen, kriegen sie nur mal alibimäßig Hafer in den Trog. Mit Müsli auch vorsichtig sein. Wenn viel Mais oder Zucker (Melasse) enthalten sind, reagieren zumindest unsere sehr empfindlich drauf. Bekannte hatten Shetties die auf so ein Müsli sofort mit Hufrehe reagiert haben.
            Wenn sie nicht oder nur wenig arbeiten finde ich Rüben auch völlig ausreichend.

Kommentar

• Ginella NB

Mein Shetty bekommt KONSEQUENT nur noch Heu und Stroh!
              Und sobald das erste frische Gras rausspitzt ne Fressbremse drauf!
              Sicherlich sind auch mal 2-3 Möhren oder im Herbst Äpfel drin.
              So streng bin ich nun auch nicht......aber Kraftfutter/Hafer überhaupt nix mehr!

Nach ihren ersten Hufrehen hab ich die Fütterung komplett runtergeschraubt!
              Pony hat ne super Figur!
              Und man glaubt es kaum - es hat sich sehr schnell daran gewöhnt, das es eben keine "Hand voll" mehr bekommt, wenn die anderen ihre Kraftfutterration bekommen. Da gibts keinerlei Terror in der Box.
              Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2009, 18:37.

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2981

... ich finde vor allem auch falsch, dass ein Shetty IMMER Heut hat.
                Die hören nicht auf zu fressen! ... so eines frisst so viel wie ein 175cm Pferd, wenn man es zur Verfügung stellt.
                Und Fressbremsen auf der Koppel sind wirklich ideal! ... Shetties und andere Ponies dieser Art fressen einfach sooo schnell und viel, das macht sie sonst fett und krank.
                Da muss man wirklich hart bleiben.
                Deshalb entweder Bremse drauf auf Koppel oder wenn die "normalen" Pferde sie abgeweidet haben die Ponies drauf.

Hafer braucht es vllt., wenns richtig vor der Kutsche gehen oder heftig täglich geritten wird, sonst nicht.
                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Lafite
                  • 28.12.2007
                  • 2741

Wie gesagt, Hafer ist schon gestrichen, aber Möhren sind ja denke ich mal ok.
                  Heu frißt "Toffifee" auch nicht so viel, glaube die ist nicht so verfressen.
                  Geht leider auch nicht anders, als den ganzen Tag Heu, weil die Dreijährigen halt auch den ganzen Tag Heu haben und trennen kann ich die auch nicht, hab die schließlich dafür gekauft, dass die zusammen laufen sollen.
                  Wie funktioniert denn so ne Fressbremse ? Können die denn damit noch trinken ? Morgen kommt nämlich der Installateur vorbei und muss erst mal die Selbsttränke runtersetzten, damit die Kleine da überhaupt dran kommt.

Kommentar

• King George
                    • 05.02.2008
                    • 1617

warum darf ein shetty nicht a.l. heu ? kriegen shettys etwa keine magengeschwüre bei zuwenig raufutter.....
                    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• steffi18
                      • 11.12.2001
                      • 800

Man glaubt es kaum, aber unsere Damen scheinen tatsächlich ein Sättigungsgefühl zu haben
                      Vormittags füttert der Stallbesi Heu und wenn ich Nachmittags nochmal Heu fütter, liegt oft noch was da.
                      Richtig gallig sind die zwei nur auf Gras. Aber für die zwei haben wir extra ein ganz mageres Stück. Da ist das Gras nur ein paar Milimeter lang.
                      Mit Hufrehe hatten wir *auf Holz klopf* noch gar keine Probleme. Im Sommer hatten allerdings beide Durchfall, weil unser Gärtner auf die toll Idee gekommen ist, die beiden auf ein Stück mit relativ frisch angesätem Gras zu lassen
                      Ist aber nochmal gutgegangen.
                      Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• Lafite
                        • 28.12.2007
                        • 2741

Also nachts ist die ja in ihrer Box und da bekommt die dann ja auch Heu, da ist aber immer morgens noch was von da. Glaube das ist ne "sparsame"

Kommentar

• King George
                          • 05.02.2008
                          • 1617

shettys sind nicht immer nur verfressen, sie fangen nur an zu schlingen und alles zu fressen, wenn man sie dauernd auf diät setzt. füttert man heu a.l. haben auch die ein sättigungsgefühl und dann auch keine angst das in zwei stunden ja nichts mehr da ist!

mit rehe und solchen dingen... da sollte man sich auch mal anschauen aus was für einer linie das schetty kommt. auch dann sieht man ob die reheneigung verstärkt da ist
                          "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                          Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Lafite
                            • 28.12.2007
                            • 2741

Ne Linie hat meine leider nicht, oder sagen wir mal so , keine mir bekannte Linie.
                            Ich werde Toffifee die nächsten Tage mal fotografieren, vielleicht kann man anhand von Bildern was sagen.

Kommentar

• King George
                              • 05.02.2008
                              • 1617

aber hat vielleicht ja mama und papa die auch wenn es geht schon mal anschauen

und bei heu würde ich mir eigentlich keine gedanken machen

Kommentar

• Emma204
                                • 15.10.2008
                                • 277

Also ich habe mein Shetty mit meinen beiden großen Pferden zusammen.
                                Es gibt Heu mehr als genug den ganzen Tag über und einen "Anstandshappen" aus Luzerne und einer halben Hand Gerste gibts auch - wenn die Großen fressen muss der Kleene ja auch was haben :-)
                                Auf die Wiese geht es allerdings für Ihr HÖCHSTENS 4 Stunden. Wenn die Wiese ziemlich kahl gefressen ist und im Sommer die Fliegen kommen gehen die Nachts raus - der Kleene acuh mit - bisher hatte ich keine Hufrehe oder so - ich will Ihn auch nicht alleine im Stall zurück lassen - der würde so jämmerlich schreien - dann lieber so :-)
                                Liebe Grüße Kati

Kommentar

• Lafite
                                  • 28.12.2007
                                  • 2741

Die hat keine Mama und Papa,
                                  Die hab ich über nen Bekannten gekauft und ich muss halt gestehen, keine Ahnung wo der die her hat.

Auch heute Morgen hatte die noch genug Heu da liegen, von daher hoffe ich einfach mal weiter auf mein "Sparmodell"

Kommentar

• Bina1
                                    • 27.06.2008
                                    • 1209

Auf die Wiese geht es allerdings für Ihr HÖCHSTENS 4 Stunden
                                    Wissenschaftliche Studien haben erwiesen, das dies nicht funktioniert. Pferde/Ponys mit eingeschränktem Koppelgang fressen in der kürzeren Zeit genausoviel wie die mit ganztägigem Koppelgang. Zur Mengeneinschränkung eignet sich nur eine Fressbremse.
                                    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Emma204
                                      • 15.10.2008
                                      • 277

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
                                      Wissenschaftliche Studien haben erwiesen, das dies nicht funktioniert. Pferde/Ponys mit eingeschränktem Koppelgang fressen in der kürzeren Zeit genausoviel wie die mit ganztägigem Koppelgang. Zur Mengeneinschränkung eignet sich nur eine Fressbremse.
                                      Das weiss ich Bei mir kommen alle dann immer nur 4 Stunden auf die Wiese
                                      Und wie gesagt wenn die Wiese ziemlich abgefressen ist dann auch wesentlich länger wenn das Gras fett auf der Wiese steht fressen die natürlich mehr als wenn Sie mehr "suchen" müssen!
                                      Von diesen Futterbremsen halte ich ehrlich gesagt garnichts - erstens ist mir die Verletzungsgefahr zu groß weil er auch ein Halfter abmach Künster ist und zweitens ist er sehr Nachtragend ich denke die ersten 2-3 Tage werd ich kein Probelm haben das drauf zu schnallen aber dann schon
                                      Liebe Grüße Kati

Kommentar

• King George
                                        • 05.02.2008
                                        • 1617

aber gerade kurz gefressene wiesen sind doch die gefährlichen !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.083 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.296 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00