Youngster frisch beschlagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Youngster frisch beschlagen

Hallo!
    Unser 4-jähriger ist heute zum ersten Mal beschlagen worden!
    Wie gehe ich bei der Arbeit jetzt am besten vor damit er sich gut an den Beschlag gewöhnt und nicht überlastet wird?
    Wollte heute mit ihm nur an der Hand auf Asphalt spazieren gehen!
    Was macht ihr mit Euren jungen Pferden, wenn sie frisch beschlagen sind ?
    LG Jasmin

Hallo!
    Warum hast Du ihn denn beschlagen lassen? Mein 4-jähriger läuft ohne Eisen sehr gut, auch im Gelände. Spazieren gehen ist sicher nicht schlecht, vielleicht auch mal ein Schrittausritt im Gelände. Wenn Du drauf sitzt müßtest Du ja merken ob er klamm geht oder ob er genauso läuft wie vorher. Ist er rundum beschlagen? Wenn ja würde ich vielleicht auch noch Gamaschen drauf machen, für alle Fälle, falls er mit den Eisen seine Beine noch nicht so sortieren kann.

Kommentar

Gamaschen würd ich auf alle Fälle draufmachen und vor allem Sprungglocken. Junge Pferde greifen sich gern und da kann es schon mal passieren, daß ein Eisen verloren geht.

Den Beschlagstag würde ich ihn erstmal in Ruhe lassen oder zumindest führen, damit er sich dran gewöhnen kann und die Nagelkanäle sich in Ruhe schließen können.

Den nächsten Tag würde ich ihn erstmal leicht arbeiten und dann kannst Du wieder ganz normal arbeiten. Ist ja keine Krankheit und nach zwei Tagen dürfte er sich dran gewöhnt haben und wenn nicht, dann spätestens wenn Du ihn wieder arbeitest.

Kommentar

Hi!
        Ich habe ihn beschlagen lassen, weil er jetzt Turnier gehen soll! Und da die Springpferdeprüfungen meist morgens sind wollte ich es nicht riskieren, daß er auf dem taunassen Rasen ausrutscht und Angst kriegt. Gamaschen und Glocken habe ich selbstverständlich drauf gemacht! Habe ihn die ersten Tage etwas weniger belastet,aber da er keine Probleme hatte belaste ich ihn jetzt wieder normal.
        Mfg Jasmin

Kommentar

Hallo!
          Ist mein erster beitrag hier, und schon stell ich ne bloede Zwischenfrage!
          Rutschen Pferde mit Eisen weniger?

Liebe gruesse,
          pochi

Kommentar

• LoopUpYourLife

@pochi:

Nein,ganz im gegenteil,mit Eisen ist die Gefahr sogar größer,dass sie rutschen..
            Aber bei Eisen ists halt der Vorteil,dass man Stollen anschrauben kann und so rutschen die Pferde auf nassem Rasen weniger als ohne Eisen =)

Gruß
            LooP

Kommentar

@pochi:
              Ich find nicht, daß Pferde mit Eisen weniger rutschen als Pferde ohne Eisen. Aber man kann ja Stollen reindrehen, dann rutschen sie nicht ganz so. Allerdings halte ich nicht viel von Stollen, geht bloß auf die Gelenke!

Zur eigentlichen Frage:
              Ich habe meine 4jährige auch vor ein paar Wochen erstmal beschlagen lassen (nur vorne). Der Schmied meinte, am Beschlagstag selbst gar nicht mehr machen, am nächsten Tag etwas Schritt laufen lassen, dann die nächsten 2 bis 3 Tage cool tun beim reiten. Also nicht Mammut-Dressurunterricht, oder Springen.
              Und auf jeden Fall auch die ersten paar Mal Springglocken drauf (auch auf Koppel). Ich habe es so gemacht und es hat gut geklappt.
              Warum ich Eisen draufgemacht habe: Ich habe meine Stute jetzt ca. 1/2 Jahr unter dem Sattel und gehe in letzter Zeit verstärkt ins Gelände. Und da bei und ringsum alle Wege weg und zum Stall aus so grobem Schotter bestehen, kam sie nach jedem Ausritt mit zerfetzten Hufen heim. Ich war bloß noch am rumraspeln. Das hätte ich ja noch akzeptiert, allerdings fing sie auch an, richtig wegzuknicken auf den Steinen. Mit den Eisen klappt es prima aber ich denke, ich werde sie atrotzdem über den Winter (reite ich sowieso kaum) wieder runterlassen!

Gruß
              Celli

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.125 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes