Deckenwechsel. Wie viel Grad?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luisa
    • 07.02.2009
    • 7

Deckenwechsel. Wie viel Grad?

Ich bin ab mitte März für 4 Wochen im Ausland. Meine Stute kommt zu einem Freund auf den Hof mit Wiese, Paddock & anderen Pferden. Für sie ist also super gesorgt. Das Problem ist nur das sie geschoren ist und eine dicke Winterdecke drauf hat. Ich tausche die im Frühling immer nach "Gefühl" mit einer leichten Regen- und Übergangsdecke aus. Sobald ich sehe, dass es Tags über zu warm für die dicke Decke ist, jedoch Nachts noch zu kalt für ganz ohne, wird ausgetauscht. Was sage ich jetzt aber meiner Mutter (sie wird sich um Hufpflege etc. kümmern in der Zeit) wann sie die Decke wechseln soll?
    Habt ihr vllt. eine grobe Temp. wo gewechselt wird? Dazu muss ich sagen, dass meine Stute ziemlich "hart im nehmen" ist. Erkältungen etc. hatten wir noch nie!
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

hi

ich muss gestehen das ich die decken immer erst sehr spät ganz abnehme und ich mache es auch so nach gefühl wann ich wechsel. habe aber auch ein richtiges sensibelchen was erkältungen und verspannungen angeht. jetzt wo sie geschoren ist hat sie natürlich auch die ganz dicke decke ( bzw. zwei mitteldicke decken zusammen) drauf. die erste decke kommt runter wenn es so 8-10 grad und sonnig ist. scheint keine sonne bleibt auch meist die zweite decke noch drauf. bleiben die temperaturen auch nachts konstant über 5 grad wird die eine dicke decke gegen eine dünnere decke ausgewechselt. so ab 15 - 18 grad darf sie tags ohne decke gehen wenn sonne scheint. ist schlechtes wetter bleibt meist auch eine decke drauf ( und wenns nur eine dünne regendecke ist).
    bekannte von mir habe etwas robustere pferde und die decke schon früher aus, auch bei geschorenen pferden.

dazu kommt vieleicht auch das meine stute tags immer auf der weide steht und nachts auch in einem offenen stall steht. sie ist also dem wetter draußen fast komplett ausgeliefert.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3533

solange es nachts immer noch unter 5 Grad sind, kommt die 400g Decke drauf (Stuti steht aber auch in einem Paddockstall, da ziehts teilweise wie Hechtsuppe und ist drinnen genausokalt wie draussen)
      Ist es tagsüber dann zw.5-10Grad kommt die 200g Decke drauf.
      Bleibt es nachts auch in dem Bereich, kommt eben auch nur noch die 200gDecke drauf, ansonsten wird umgedeckt.
      Ist es Tagsüber noch frisch, aber so um die 10Grad kommt die dünne ungefütterte Regendecke drauf. (nachts dann ähnlich)
      Um die 12-13Grad und Wind bekommt sie dann nur noch eine dünne Fleecedecke drauf.
      Ist es dann tagsüber wärmer (in Richtung 13-15Grad) bleibt die Decke ganz ab,
      abends dann eben je nach Temp.

Ja, sie ist empfindlich, und wenns ihr nicht warmgenug ist, legt sie sich nicht hin, etc.ist teilweise ne arge Umdeckeaktion, aber so fahre ich ganz gut, so hat sie keine Verspannungen, und erkältet war sie auch noch nicht.
      Bei geschorenen Pferden würde ich evt. auch diese Temps. als Anhaltspunkt nehmen (auch wenn sie unempfindlich sind, kommt auf den Schurzeitpunkt an, und wieviel Fell sie dann im Frühjahr schon wieder haben)
      Ansonsten würde ich alles ü0 mit 200g
      zw.5-10 mit dünner Regendecke eindecken, und über 10Grad eben keine Decke. (aber ist ja auch noch witterungsabhängig. 10Grad in Sonne wirken wärmer, als 10Grad mit Regen,Nebel, Sturm...)
      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Luisa
        • 07.02.2009
        • 7

Danke! Ihr habt mir echt geholfen...denke ich wähle die 10°C wo meine Mutter austauschen soll.. die dünne Decke ist Regen- und Winddicht also geht das auch auf der Wiese..und im Stall zieht es auch nicht.
        Danke nochmal!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
        12 Antworten
        621 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Roullier
        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07