Anspruchsvolles Reiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Napoleon
    • 30.01.2003
    • 116

Anspruchsvolles Reiten

Hallo

Mein Grosser scheint unterfordert zu sein. Doch was kann ich den mit ihm machen wenn ich nur das Gelände zur Verfügung habe?
    Kann ich ihn auf der Weide longieren, oder würdet ihr nicht?

Gruss Manuela
    0
  • Cordero
    • 30.01.2003
    • 549

Wenn Du keine Gelegenheit hast mal auswärts zu trainieren (Dressur, Gymnastiksprünge etc.) mach doch die Geländearbeit spannender. Auch im Gelände kannst Du Dein Pferd dressurmässig etwas arbeiten (Tempounterschiede reiten, biegen, Schenkelweichen, Schlangenlinien etc), Natursprünge (Gräben, Baumstämme) überwinden, klettern gehen, Abrutsche üben... das macht es etwas abwechslungsreicher. Wenn es der Boden der Weide zulässt und Dein Pferd es akzeptiert auf der Weide zu arbeiten, wo er sich sonst nach Lust und Laune austoben kann, denke ich spricht nichts gegen das Longieren. Evtl. hilft es den Zirkel etwas einzugrenzen.

Kommentar

Hi ,ja Cordero hat schon gute Tipps gegeben ich denk du kann st sicher auch auf der Wiese longieren,ist sogar gut da das Pferd trittsicherer wird,je nachdem wie eben sie ist kannst du auch versuchen darauf zu reiten,auch Gelände wäre sehr gut,klettern,bergauf bergab,ich denk so kannst auch den Trainingsalltag recht abwechslungsreich gestalten!!

lg

Kommentar

Ich würde mir in einer Ecke der Koppel einen kleinen Longierzirkel anlegen, entweder aus Sand oder Mist. Bei entsprechender Witterung ist eine Weide ja doch unreitbar bzw. unbetretbar und zum longieren gleich gar nicht geeignet. So kannst Du bei jeder Witterung longieren.

Das Arbeiten im Gelände finde ich sogar ausgesprochen gut. Erstens ist es gut, wenn man ein Pferd öfter mal in anderer Umgebung arbeitet, sonst stumpfen sie ab und zweitens ist das gut für den Kopf. Man kann sich überall ein kleines Viereck anlegen, ein paar kleine Sprünge bauen etc. Not macht halt erfinderisch.

Kommentar

hi!

ich hatte früher, als ich noch meinen alten hatte (ist unterdessen im altersheim), auch keine halle zur verfügung und musste mit ihm im gelände arbeiten. dazu hab ich mir dann auch ein buch gekauft, das ich nur seeehr gerne weiterempfehlen kann. ein tolles buch und überaus nützlich!

'gymnastik für geländepferde' von sabine küpper, verlag müller rüschlikon.
          das inhaltsverzeichnis umfasst:
          -fitness für geländepferde
          -reiten mit köpfchen
          -verständigung mit dem pferd
          -so lernt das pferd, den reiter zu tragen
          -basisarbeit im gelände
          -gelände-gymnastik für fortgeschrittene
          -jedes pferd ist anders...
          alle kapitel sind überbegriffe, die noch viele weitere untertitel und themen umfassen.
          hat mir wirklich geholfen kreativ zu denken und die gegebenheiten im gelände sinnvoll zu nutzen.

viel glück!

Kommentar

• paradox
            • 01.04.2003
            • 173

hi ,

das abgrenzen einer ecke der koppel ist ne ganz tolle idee . und dressur reiten im gelaende hoert nur auf wo deine fantasie aufhoert .

hast du vielleicht einen stall in der naehe , der einen reitplatz oder eine reithalle hat , die du ab und zu mal benutzen kannst ? koenntest ja hinreiten , wenn du keine transportmoeglichkeit hast . das haette den vorteil , das dein pferd sich an halle und platz gewoehnt , falls du auf tuniere gehen willst .

viel glueck mit allem .
            paradox
            A horse is a horse - no more and no less .
            check out my pets :
            www.fedoracb.piczo.com

Kommentar

Vor ein paar Jahren wurde bei uns eine Wiese auch abgegrenzt

Resultat:
              Ein klasse Springplatz mit gutem Unterboden (Sand)

Kommentar

Da hast du ja wirklich einige gute Tipps bekommen!

Ich habe früher mit meinem Hafi immer Schulterherein, Traver, Kruppherein im Gelände geübt. Die Umsetzung am Reitplatz war dann ein Kinderspiel!

LG
                Katja

Kommentar

• Bilwis
                  • 23.09.2003
                  • 171

Ich reite auch viel im Gelände dressurmäßig. Habe zwar eine super Halle und auch Platz 20x60m zur Verfügung. Leider ist mein Pferd aber nicht der gehfreudigste. Deshalb reite ich oft im Gelände. Man kann sooooviiiieeel dressurmäßige Lekttionen mit einbauen.
                  Wie schon gesagt: Die Fantasie hat keine Grenzen.

z.B. Schulterherein. (Der Weg sollte aber keine ausgefahrenen Spuren haben. Sonst geht die Vor-/oder Hinterhand ´nen halben Meter tiefer.) Und im Schulterherein Trab-Schritt-Trab Übergänge.

Das Gleiche gilt für Traver/Renver.

Schrittvolten an Wegkreuzungen.

Auf Graswegen. Trab-Halten-Trab Übergänge.
                  Oder auch Trab-Galopp-Trab. Ideal bei leichten Bergauf-Wegen.

Kurzkehrt rechts und links. Ein paar Meter gerade aus. Vielleicht schon mal Schulterherein und daraus wieder Kurzkehrt.

Ich habe auf Feldwegen die fliegenden Wechsel geübt. Wenn man das Pferd dann nicht rechtzeitig an die Hilfen bekommt, reitet man halt noch 20m weiter und versucht es dann. In der Halle wird man dazu verleitet alles an einem Punkt (evtl. auch auf biegen und brechen zu reiten). Im Gelände hat man viel Platz. Wenn nicht hier, dann eben 20,30 Meter weiter. Was solls.

Man kann eigendlich fast Alles reiten.

Laß deiner Fantasie freien Lauf...
                  Einen schönen Tag noch

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.101 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes