Salzlecksteinfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bantu
    • 10.01.2009
    • 150

Salzlecksteinfrage

Ich habe mal gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo), dass man Fohlen keinen Satzleckstein zur freien Verfügung geben solle. Diese Aussage wurde mir auch schon von mehreren Leuten bestätigt, jedoch konnte mir niemand eine plausible Begründung dafür liefern.

Da hier so viele erfahrene Züchter versammelt sind, frage ich nun ob dies stimmt? Und wenn ja, wieso? Ab welchem Alter darf ein Jungpferd freien Zugang zu einem Leckstein bekommen? Ich frage, weil ich ein zehnmonatiges Fohlen in einer altersgemischten Herde laufen habe und auf dem Auslauf ein Mineralstein angebracht ist.
  • Ginella NB

ja, das stimmt!
    Weil Fohlen dazu neigen, sehr viel Salz zu lecken. Dadurch bekommen sie dann einen sehr heftigen Durchfall, der bei Fohlen immer problematisch/gefährlich ist.

Bei einem 10 monate alten Fohlen sollte das aber kein Problem mehr sein.
    In dem Alter haben meine auch schon einen Salzstein zur Verfügung.

Angenommen wird der allerdings so gut wie gar nicht...

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1525

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
      Dadurch bekommen sie dann einen sehr heftigen Durchfall, der bei Fohlen immer problematisch/gefährlich ist.
      Kenne mehrere Fälle, bei denen die Fohlen dabei eingegangen sind (trotz - leider zu später - Rettungsversuche mit Infusionen etc.)! Ein Salzleckstein ist in den ersten 3 Monaten eine Todsünde!!!!!
      www.flaemmli.de
      ------------------------------------------------
      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
      ------------------------------------------------
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• bounty
        • 03.02.2008
        • 379

In erster Linie können die Fohlen gegen das Salz nicht antrinken und trocknen so erbärmlich aus. Würde bis zum absetzen gar keinen Salzstein reinhängen.....

Kommentar

• Bantu
          • 10.01.2009
          • 150

Danke für eure Antworten, jetzt weiß ich also endlich warum das so ist. Und bin auch beruhigt, da das Fohlen - wie oben schon geschrieben - bereits zehn Monate alt ist.

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4284

Mein Jungpferd (wird bald vier) hat einen Salzleckstein zur freien Verfügung. Meiner Meinung nach leckt er wirklich extrem viel, hat nach 1,5 Mon. bereits eine ganze Ecke abgeleckt. Kann das sein, daß er so viel Salz braucht? (Haarwechsel) - oder ist es für ihn einfach nur "Zeitvertreib"? Muß dazu sagen, daß er gerne an etwas leckt oder knabbert...

Kann zu viel Salz schädlich sein? - Wenn ja: Auswirkungen?

LG

Suomi

Kommentar

• Daylight
              • 27.02.2006
              • 559

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
              Mein Jungpferd (wird bald vier) hat einen Salzleckstein zur freien Verfügung. Meiner Meinung nach leckt er wirklich extrem viel, hat nach 1,5 Mon. bereits eine ganze Ecke abgeleckt. Kann das sein, daß er so viel Salz braucht? (Haarwechsel) - oder ist es für ihn einfach nur "Zeitvertreib"? Muß dazu sagen, daß er gerne an etwas leckt oder knabbert...

Kann zu viel Salz schädlich sein? - Wenn ja: Auswirkungen?

LG

Suomi
              Ich würde auch gerne wissen, ob ihr bei Jungpferden einen erhöhten Salzbedarf feststellt. Meine Altstute hatte da weniger Bedarf...

Kommentar

• Dickerchen
                • 20.10.2009
                • 470

Die Neigung, Salz zu lecken, ist auch bei älteren Pferden ganz unterschiedlich ausgeprägt. Meine Stute leckte das Salz unheimlich gerne. Ich brauchte ungefähr alle 3-4 Monate einen neuen Himalayastein. Meine Wallach hatte dagegen kein großes Bedürfnis danach. Da reichte ein Stein locker 2 Jahre und mehr. Unser 3-Jähriger leckt auch nicht besonders viel und hat es auch nicht getan, als er jünger war. Ich denke, das ist einfach ganz individuell verschieden.

Kommentar

• Roddick
                  • 07.10.2008
                  • 1485

Unsere Pferde nehmen sich das was sie brauchen, die haben 3 Lecksteine zur Auswahl

Himalayastein
                  Salzleckstein
                  Mineralleckstein

und befinden sich rund um die Uhr auf der Sommerweide.

Die gehen wirklich nur ran, wenn sie Bedarf haben. Kein übermäßiges rumschlecken.
                  Meine 1. Stute hat solche Lecksteine innerhalb kürzester Zeit niedergemacht (lt. TA konnte kein Mangel festgestellt werden) während meine jetzige Stute nur mal ab und zu rangeht. Die buddelt dafür lieber Löcher auf der Weide und frisst die Wurzeln ??

Kommentar

• Bantu
                    • 10.01.2009
                    • 150

Meine beiden (18jähriger Wallach und die im Eingangspost erwähnte Stute, die inzwischen zweijährig ist) gehen seit es wärmer ist wieder an ihre Salzlecksteine (hab die normalen weißen). Im Winter musste ich die Dinger regelmäßig reinigen, weil sie eingestaubt waren. Aber übermäßig leckt zum Glück keiner. Ich hab allerdings schon öfter gehört, dass die Himalaya-Steine wohl besser schmecken als die anderen. Trotzdem mag ich die Dinger nicht. NaCl ist auch in den weißen Steinen und Mineralfutter bekommen meine sowieso nach ihrem jeweiligen Bedarf zugefüttert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.082 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                    52 Antworten