Hufschmied

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hufschmied

Hallo zusammen

Brauche schnell einen tip von euch!
    Hab morgen Dressurturnier und mein schmied hat gesagt, er komme mein hotti am morgen noch beschlagen. Ich finde das eigentlich nicht so toll.
    Was meint ihr dazu? würdet ihr das machen?
    Sie hat den schmied schon nötig, aber gerade vor dem turnier? Dann muss sie da stehen und dann gleich ab in den transporter?? Hm..bin total unsicher, der Schmied hat zwar gesagt das mache nichts.
    was soll ich denn machen?

lg walli

Hallo Walli,

ich habe mit solchen Aktionen leider immer schlechte Erfahrungen gemacht......
    Ist halt auch fürs Pferd ein neues Laufgefühl.

Wie ist den Deine Erfahrung mit dem Schmied??? Wie geht dein Pferd wenn der Schmied gerade da war??? Normal oder eher klamm???
    Meine 4 Hottis laufen Barfuss und haben dann mit festen Untergrund so Ihre Schwierigkeiten.

Kommentar

• Stefanie
      • 24.01.2003
      • 1049

Hallo,
      dem Schmied würde ich auf jeden Fall absagen. Gerade wenn das Pferd "es nötig" hat, verändert sich das Laufgefühl. Wenn Du Pech hast, geht es dann nicht ganz sauber. Warte lieber bis nach dem Turnier.
      Stefanie

Kommentar

wir haben das auch einmal gemacht, weil unser damaliger schmied wieder einmal unpünkltlich war:-(
        ich muss sagen, dass ich deswegen zwar auch ein schlechtes gefühl hatte, es dem pferd aber wenig ausgemacht hat.
        er ist aber generell eher unempfindlich, auch was fremde böden... angeht.
        reitet ihr denn normalerweise noch am selben tag, wenn der schmied da war? ist er beim hängerfahren normalerweise brav ohne rumzuzappeln und steigt gut ein? kann er sich auch auf problematischere böden schnell einstellen und läuft dann darauf eigentlich normal?
        wenn du all diese fragen mit "ja" beantworten kannst, würd' ichs machen, lass ihn nochmal in die box pipi machen und saufen und führ ihn noch 10-15 minuten vorm einsteigen ein bisschen herum (oder umgekehrt, wenn er dann unruhig wird)

lg sissy

Kommentar

@stefanie

das kommt eben immer aufs pferd an, drum muss walli das auch selber wissen und danach entscheiden!

Kommentar

Normalerweise geh ich nach dem schmied nur bisschen ausreiten. Sie läuft dann schon normal, aber mach ja auch nicht viel dann.
            Einsteigen tut sie schon gut und alles, klar muss dann die mähne noch einflechten, aber das geht schnell.

hmm...ich glaub, ich sag ab, ist mir einfach nicht wohl dabei. Momentan läuft sie so toll und wenn dann irgendwas ist...

Kommentar

• Cordero
              • 30.01.2003
              • 549

Hi Walli
              Ich kann mich da nur anschliessen. Ich denke das lange Stehen und der anschliessende Transport sind das kleinste Problem, aber meistens geht genau dann was schief, auch wenn der Schmied vorher jahrelang gut beschlagen hat. Kenne übrigens jemanden der in nächster Zeit mit einem Problempferd, das er lange Zeit mit viel Geduld wieder aufgepäppelt hat, das erste Mal wieder starten wollte. Natürlich hat der langjährige, wirklich sehr gute Hufschmied genau jetzt dem Pferd zu viel abgeschnitten, so dass es bis zum Turnier garantiert nicht fit ist. Naja, hier habe ich wohl ein bisschen den Teufel an die Wand gemalt, aber eben, meistens läuft es genau dann schief. Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen für morgen, wohin fährst Du? Dein erstes GA10?
              Grüsschen
              Agnes

Kommentar

@ walli

ich denke das ist die richtige Entscheidung

Der Schmied kann ja dann nächste Woche kommen.

Viel Erfolg beim Start
                Miriam

Kommentar

walli, dann hör auf dein gefühl!
                  nichts ist blöder, als hinterher zu sagen "hätt ich doch nicht..."
                  wenn du ein wirklich schlechtes gefühl hast, sag ab, sonst kannste ja auch nicht entspannt reiten, weil du immer am horchen bist "läuft sie normal oder nicht"!
                  und auf zwei, drei tage früher oder später beschlagen kommts ja eigentlich auch nicht an, oder?
                  also viel spaß und viel erfolg!

lg sissy

Kommentar

Also hab abgesagt!! Ist, denk ich, besser so. Dann kann ich mein Walli morgen noch in ruhe schön machen. Der schmied kommt nächste woche.
                    Danke euch allen für die Tipps!!! Super lieb von euch.

@ cordero
                    Gehe ein L11 in Wohlen, mal schauen wie's geht! Werd dir dann berichten.

Euch allen ein schönes wochenende!

tschüssi walli

Kommentar

• Donnerprinz

Quote from Walli, posted on Mär. 28 2003,12:19
                      <div id="QUOTE">Also hab abgesagt&#33;&#33; </div>

Hallo
                      Mein Tipp kommt viel zu spät. In meinen Augen sollte man vor dem Schmied das Pferd etwas bewegen. So ist es geschmeidiger und erleichter auch dem Schmied die Arbeit. Kann das Pferd nicht vor dem Schmied geritten werden, würde ich wie du erwähnt hast nur Schritt gehen. Vor dem Turnier würde ich n i e zum Schmied (ausser er reist sich eine Eisen ab). Dein Schmied meinte wohl &quot;das geht mir gerade am besten&quot;&#33;
                      Herzliche Grüsse Oli

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                      12 Antworten
                      618 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Roullier
                      von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07