Fohlen wie handhaben frißt schon mit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpacyGismo

Fohlen wie handhaben frißt schon mit

Wie handhabt ihr das so mein fohlen ist nun 9 Tage alt und knappert schon mit am heu und vorgestern hats schon ein wenig mit seiner Mama am Futter (Hafer und zuchfutter) gefressen.
    Wie macht ihr das so ab wann einen eigenen Trog und wie oft und wieviel bzw was gebt ihr dann da rein?
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

Einfach mitfressen lassen. Ich werde jetzt die Fohlenkrippe montieren. So nach 2 - 4 Wochen gehen sie schon dran, wenn man es ihnen ein bißchen zeigt und die Fohlenkrippe etwas tiefer und neben der großen Krippe angebracht wird.
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ich schliesse mich voll und ganz der Meinung von monti an - einfach mitfressen lassen.

Kommentar

• Roger
        • 09.08.2001
        • 436

Welche Fohlenkrippen habt Ihr?
        Gibt es eine Alternative zu den teuren z. B. fast 30 Euro bei Loesdau.
        Hab mein Fohlen bisher immer separat fressen lassen, wollte mir jetzt aber eine Fohlenkrippe kaufen.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

Ich habe meine schon so lange, dass ich gar nicht mehr weiß woher.
          Was sind schon 30 Euro - das verzinkte Metall geht ja nicht kaputt.
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• SpacyGismo

Was und wieviel und wieoft füttert ihr dann den kleinen in ihren trog?

Kommentar

Das mit den Fohlenkrippen ist ja im Prinzip eine gute Idee, mir ist nur leider aufgefallen, das sie meistens so tief sind, das die Fohlen mit ihrem Maul gar nicht bis auf den Krippenboden kommen.

Macht man dann die Stäbe raus, damit die Fohlen weiter runter kommen, frisst aber leider die Stute das Futter weg.

Habt ihr das gleiche Problem?

Wie löst ihr es?

Kommentar

Also, wir habena uch Fohlentröge, aber die sind net so tief? Was für welche habt ihr denn? Unsere kommen da immer ohne bedenken ran? *kopfkratz*

Wir füttern immer das Fohlengold von Hippolyth. Außerdem auch Möhrchen, so klein geschnitten, wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere kleinen die Dinger sowas von lieben, das ist echt unglaublich. Der jetzt 3jährige hat früher immergegrummelt, wie so'n blöder, nur weil er welche haben wollte *lol* Er fand die super lecker.

LG Sarah

Kommentar

Die Metalltröge sind auch nicht zu tief.
                  Nur sind die irgendwie so schwierig sauber zu machen....

Aber die neuen grünen Plastiktröge, die man z.B. bei Loesdau bestellen kann.
                  Sind zwar hygienischer, aber dafür hab ich ein anderes Problem.....

Oder hatte mein letztes Fohlen nur irgendwie so einen kurzen Kopf

Kommentar

• Jinete
                    • 05.09.2003
                    • 789

Wir stellen bei unseren lieber eine Schüssel rein (in die Box oder Auslauf). Da kommen die Lütten besser dran.

Kommentar

mh ginella nicht nur deines
                      unsere kleine kommt auch net richtig an die unteren ecken ran..und den so niedrig anschraubn ging auch net, deswegen gibts futter aus der schüssel

Kommentar

• Roger
                        • 09.08.2001
                        • 436

Hallo
                        Habe jetzt das gleiche Problem wie Ginella. Der Trog ist einfach zu tief. Und das für 29,90 Euro bei Krämer, wirklich sehr ärgerlich! Wer hat sich so einen Schwachsinn ausgedacht. Kennt jemand die Homepage von Krämer in Hockenheim, vielleicht haben die Schlauberger eine Lösung?
                        Werd wohl das Fohlen zum füttern vor die Box stellen müssen.
                        Gruss
                        Roger

Kommentar

da hilft nur eins Roger -- den plastiktrog in die nächste ecke pfeiffen -- und die alten "versifften" metalltröge wieder flott machen.

das geld hat mich zwar auch geärgert, aus dem fehlkonstruierten fohlentrog hab ich dann aber eben einen normalen futtertrog für ein ausgewachsenes pferd gemacht.

Kommentar

• Tina76
                            • 13.05.2002
                            • 4919

Ab wann füttert Ihr denn Fohlenstarter mit zu ?
                            War immer der Meinung vor dem 2. Monat ist das nicht nötig ? Das sie bei der Mutter etwas mitfressen ok, aber unsrer z.B. hat ja noch nicht mal Zähne und kaut ( oder besser versucht ) schon mit ?
                            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Roger
                              • 09.08.2001
                              • 436

@ Die Zangen brechen doch schon nach wenigen Tagen durch. (Ich glaube so 6. Tag). Und die 3 Prämolaren jeder Kieferseite sollen glaube ich auch schon sehr früh da sein, ich meine ich hab sogar gelesen schon bei der Geburt.
                              Beim Kraftfutter bin ich eher sparsam, so 3.; 4. Woche eine Handvoll Zuchtfutter 2x am Tag. Man weiss ja, daß getriebene Fohlen oft Krankheiten im Körperbau haben.

Kommentar

• Orchidee
                                • 20.02.2003
                                • 250

Aalso.....ich weiß net ob ihr die kennt,aber diese benutzen viele,wenn sie zu wenig platz im stall haben,das sind hohe gitter,daraus bauen wir schöne große mutter fohlen boxen und da das fohlen,aber nicht die mutter mit dem kopf durchs gitter kommt,wird von aussen ein kleiner trog angehängt, wo wir anfangs zwei-drei hände hafer reiintun,das die fohlen dann immer wieder anknabbern. keiner darf drannn gehn,damit man sieht wo das fohlen 'genippt' hat .das fohlen kann nur heu mitfressen bei der mutter,da der normale futtertrog der mutter für das fohlen zu hoch hängt.

gruß
                                orchidee

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

Bei den Metall-Fohlenkrippen sind die Stäbe so konstruiert, dass man sie enger oder weiter machen kann. Ich hatte noch nie Probleme.
                                  Allerdings mit einer Stute - sie hat es doch tatsächlich fertig gebracht, mit ihrer Zunge das Futter hochzuschnicken und hat ihrem Fohlen dadurch alles weggefressen

Kommentar

die stäbe sind auch nicht das problem

das problem ist, das die plastikkrippen für den kurzen fohlenkopf einfach zu tief sind.

da kann man die stäbe gleich ganz rausmachen, damit sie überhaupt auf den boden kommen.

oder man haut soviel futter rein, das sie an die obere schicht ran kommen.

das ist ja aber wohl nicht sinn der sache...

einfach eine fehlkonstruktion das ganze.

vielleicht sollte ich die selbe futterkrippe nochmal neu konstruieren und patentieren lassen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                    12 Antworten
                                    617 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Roullier
                                    von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                    52 Antworten