Auslauf - Paddock

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blondy
    • 19.11.2002
    • 1887

Auslauf - Paddock

Hallo,

da wir (mein Freund & ich) gerade am überlegen sind uns ein Grundstück zu pachten/kaufen auf dem wir meine Stute & Nachzucht halten können, bin ich auf die folgende Frage gestoßen:

Wie viele qm sollte ein Paddock für 2 Pferde + 1 Fohlen haben?
    Eine Graskoppel ist seperat, also es geht nur um den reinen Paddock vor dem Stall, damit die Pferde sich bei schlechtem Wetter trotzdem bewegen können und die Weide nicht kaputtgetreten wird.

Eine Freundin erzählte mir letztens, dass sie ihre 3 Warmblüter auf einem Grundstück mit 4.000m² (allesdings mit etwas Gras drauf) hält.. ist das ausreichend?

Freue mich auf zahlreiche Meinungen!
    Liebe Grüße
    Claudia

http://www.wissenueberpferde.de
  • Blondy
    • 19.11.2002
    • 1887

Ach was ich noch vergessen habe... unser eigenes Grundstück hat 2000m² . Würde das eventuell sogar reichen, wenn wir im Sommer die Pferde ganztags auf Graswiese haben?
    Liebe Grüße
    Claudia

Kommentar

Hey,
      wenn Du von der Weide nicht auch noch Heu gewinnen willst, brauchst Du pro Pferd ca. 0,5 ha Weidefläche.
      Beim Auslauf rechnet man so mit ca. 25 m² pro Pferd, Voraussetzung sie werden noch anderweitig gearbeitet.
      Das sind so die Maße, wo Dir zumindest der Tierschutz nichts mehr kann. Ich persönlich hab es immer gern etwas größer, aber man kann halt nur so viel Platz zur Verfügung stellen, wie man hat.
      Hoffe, das hilft Dir einwenig.
      lg

Kommentar

• Blondy
        • 19.11.2002
        • 1887

Hi Welfin,

danke erstmal für Deine Antwort.
        Also Heu will ich nicht von der Weide gewinnen, ist nur zum Grasen da. Ich hätte da auch ein Grundstück in Aussicht was ca. 5000m² hat.
        Das mit dem Auslauf ist ja ganz schön wenig, was der Tierschutz da fordert. Hätte gedacht das es doch um einiges mehr ist. Ist ja dann bloß wie eine doppelt so große Box, denn unsere Boxen haben 12m² (3x4m).
        Dann würde das also möglich sein auf unserem Grundstück, dann bin ich ja schon froh.

Natürlich sind weitere Meinungen willkommen bzw. sogar erwünscht.
        Liebe Grüße
        Claudia

Kommentar

Hi, Blondy

es gibt für die Berechnung der Auslauffläche eine Formel:
          Anzahl der Pferde x 2 (2 x WH²), da kommst du halt auf diese recht kl. Fläche. Da meist davon ausgegangen wird, das es halt mehr als ein Pferd ist, kommt meist ja doch eine Fläche raus, die auch mal einen kurzen Galopp erlaubt. Ich selbst ziehe halt auch vor, das die Pferde sich zumindest auch mal ausbocken können, ohne gleich wieder am Zaun zu stehen, aber besser etwas kl. und dafür den Kontakt zu Artgenossen, als nur in der Box bei schlechten Bodenverhältnissen.
          lg

Kommentar

• Blondy
            • 19.11.2002
            • 1887

Quote from Welfin, posted on Mär. 08 2003,18:22
            <div id="QUOTE">Hi, Blondy

es gibt für die Berechnung der Auslauffläche eine Formel:
            Anzahl der Pferde x 2 (2 x WH²), da kommst du halt auf diese recht kl. Fläche. Da meist davon ausgegangen wird, das es halt mehr als ein Pferd ist, kommt meist ja doch eine Fläche raus, die auch mal einen kurzen Galopp erlaubt. Ich selbst ziehe halt auch vor, das die Pferde sich zumindest auch mal ausbocken können, ohne gleich wieder am Zaun zu stehen, aber besser etwas kl. und dafür den Kontakt zu Artgenossen, als nur in der Box bei schlechten Bodenverhältnissen.
            lg
            </div>

Ja da hast Du allerdings recht. Ich möchte es meinem Hotti natürlich auch so artgerecht wie möglich machen, aber da ich eben nur eine begrenzte Fläche zur Verfügung habe wollte ich einfach mal so &quot;Ungefähr-Werte&quot; wissen.
            Liebe Grüße
            Claudia

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten
            8.250 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes