Heu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2740

Heu

Mal ne Frage, kann ich mir eigentlich auch die normalen Heuballen so wie Heulage bzw. Silageballen einpacken lassen ?
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2247

Ich denke mal nicht, denn das dürfte anfangen zu muffeln, denn bei Heusilage bilden sich ja durch die Feuchte, da das Gras ja nur angetrocknet ist, solche Stoffe (Bakterien?), die das ganze durch das "säuern" wiederum konservieren. Bei Heu ist zwar eine geringe Restfeuchte immer dabei, aber die reicht dann nur zum muffig werden. Warum willst Du das machen? Besser ist ja zur Lagerung, das Heu mit einer Folie lose abzudecken, wenn man kein Dach hat, vorausgesetzt es ist gepresst, davon geh ich mal aus.

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2740

Ja klar, wir haben ja dieses Jahr auch das Heu trocken gelagert und einen Teil dann unter Planen abgedeckt gehabt. Das von "unter der Plane" ist schon alles weg und den Rest haben wir unterm Dach gelagert bzw. teilweise in Boxen. Nur dieses Jahr hatten wir Rundballen bestellt die eigentlich so ca 1,20 m im Durchmesser sein sollten, es kamen dann welche mit 1,40 - 1,50 m. Die sind dann halt ein bisschen zu groß um in die Box zu bekommen, da ist bei 1,20 m Schluss.
      Und weil das dann mit der Plane irgendwie nicht so toll war, hatten wir uns überlegt, ob das nicht so geht. Wäre für uns von der Handhabe halt einfacher gewesen.
      Aber hab mir das schon gedacht, dass das Heu noch zu viel Restfeuchte hat.

Kommentar

• friedeburg
        • 20.05.2007
        • 859

Du kannst Heu hervorragend unter "Rübenvlies" lagern, Paletten müssen natürlich schon drunter.

Findest Du unter Polytex:

Zuletzt geändert von friedeburg; 29.12.2008, 17:17.
        www.hannoveraner-pfer.de
        Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2740

Ja das hab ich auch schon mal gesehen, aber da steht nur "wasserabweisend" wird das Heu darunter nicht nass wenns mal so richtig plästert ?

Kommentar

• Tati2210
            • 16.03.2006
            • 1576

Die Folie und das Wickeln sind ja sehr teuer.Daher macht es fast keiner.Habe aber Bekannte in Heinsberg die machen Silage /Heulage Ballen in Größe der normalen kleinen Heu Ballen .Leider nur für sich selbst (Bzw ihre eigenen Pferde :-)

Denke mal das meinst du?Das es nicht immer die großen Runden oder Quadratballen sind .Die kriegt man mit wenigen Pferden ja nicht so schnell aufgebraucht.

Von der Qualität und dem ..Prozeß wie bei den großen Ballen ist alles genauso.Wie gesagt lohnt sich halt nicht wegen der Kosten. Die Bekannten machen aber alles selbst ,daher geht es.

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2740

Hallo Tati,
              die Größe der Ballen ja die meinte ich auch. Aber dachte es geht evtl. auch mit richtigen Heuballen.
              Vielleicht finde ich ja nächstes Jahr einen, der mir die Rundballen wenigstens kleiner macht. Hab zwar super Heu dieses Jahr, aber wie gesagt, so große Ballen und die bekommen wir dann in den Boxen mit dem Weidemann nicht gestapelt.

Kommentar

• friedeburg
                • 20.05.2007
                • 859

Die bleiben trocken.

Wichtig ist, dass man sie entsprechend der Abbildung stapelt, d.h. unten zwei oben einer oder unten 3, dann zwei, dann einer. Und es geht nur mit Rundballen, auf Quaderballen würde das Wasser stehen und dann doch durch das Flies dringen (deshalb eben nur wasserabweisend).
                www.hannoveraner-pfer.de
                Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                12 Antworten
                612 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Roullier
                von Roullier