Hafer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerwetter
    • 12.02.2003
    • 862

Hafer

---
    Zuletzt geändert von Donnerwetter; 31.05.2012, 16:32.
    Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Hi!
    Ich füttere meiner Stute bloß noch ungequätschten Hafer. Ich halte das für besser, weil der gequätschte so staubt und zudem recht schnell verdirbt. Einige bei uns im Stall füttern aber auch gequätschten Hafer, sieht halt auch nach mehr aus.
    Meinem Pferd geb ich zur Zeit ca. 2 Handvoll Hafer, aber sie bekommt auch noch Pellets und Kräutermüsli! Ich reite aber auch gerade bloß 2mal pro Woche und lasse sie ansonsten ab und zu freilaufen. Wenn ich wieder mehr mit ihr arbeite, bekommt sie schon etwas mehr.

Gruß
    Celli

Kommentar

Wenn Dein Pferd gesunde Zähne hat spricht nichts dagegen ungequetschten Hafer zu verfüttern. Im Idealfall sollte der Hafer frisch gequetscht werden, also vor dem Füttern. Bei längerer Lagerung verliert er an Nährstoffen und kann schnell verderben.

Kommentar

• Nasti
        • 10.02.2003
        • 200

hey..
        bei uns wird der hafer frisch gequetscht bevor er gefüttert wird...meiner bekommt 3 mal täglich 2 liter...

ich halt nix von pellets, deshalb kriegt er nur hafer(natürlich bekommt er von mir müsli und dergleichen, aber zu jeder mahlzeit...meiner würd davon viel zu fett werden )

lg

Kommentar

wenn gequetscht, dann muß man praktisch täglich quetschen bei größeren beständen. eines der themen, das polarisiert. viele, ob sportreiter oder sonstwas bleiben bei gequetschtem h. wobei aus medizinischer sicht nix gegen ganzen hafer spricht. im gegenteil. werte für verdaulichkeit unterscheiden sich nicht großartig, deshalb einsparungen eher relativ. vorteil des ganzen hafers neben einfacherer lagerung, längere freßzeiten und kauzeiten, besseres einspeicheln.

Kommentar

Also mein Pferd bekommt zwei mal täglich eine mittlere Schaufel Müsli, ansonsten ziemlich viel Heu, man sollte aber auch hier dazu sagen, dass sie momentan nicht sehr viel tun muss und tagsüber im Auslauf ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
            12 Antworten
            617 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Roullier
            von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten