bandagen in der box?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nasti
    • 10.02.2003
    • 200

bandagen in der box?!

hallo an alle!!!!

mich würde es interessieren was ihr davon haltet, pferde in der box einzubandagieren. zu diesem thema gibt es immer wieder verschiedene meinungen..

einerseits hilft es, wenn bei einem pferd die füsse dick werden.andererseits sollte das ja gar nicht vorkommen, weil es ein zeichen von überanstrengung ist.
    die meisten sportpferde haben an den hinterbeinen "gallen"..diese entstehen, soviel ich weiss, wenn das ringband entzündet und mit flüssigkeit gefüllt ist.
    leider kenn ich mich da auch viel zu wenig aus.
    weiss nur das dicke füsse nicht normal und nicht gesund sind

ich bandagiere meinen meist, wenn die füsse etwas angelaufen sind(was selten vorkommt), ein und schmier drunter so ein durchblutendes zeug..das wirkt übrigens wunder und kann ich nur empfehlen..ich werd mal nachschauen wie das heisst..

bin gespannt was ihr so dazu sagt...

liebe grüße aus wien
  • Ashley
    • 02.02.2003
    • 759

hallo,

wenn ein pferd dicke beine hat ist es meiner meinung nach sinnvoll zu bandagieren. Ich bandagiere sehr selten meine pferde. dann muß es schon richtig schlimm sein.sonst finde ich es nicht gut wenn ein pferd keine probleme hat sollte es nicht bandagiert werden. das ist meine meinung. bin gespannt was die anderen dazu sagen.

liebe grüße

Ashley
    liebe grüße

Kommentar

Hallo!
      Also bei akuten Sachen ist Bandagieren ok, vor allem, wenn es eher in Form eines Wickels ist (mit was drin).

Ansonsten ist regelmässiges Bandagieren etwas sehr kurzsichtiges und hat langfristig gegenteilige Wirkung. Bandagen schwächen die Stützkraft des Bindegewebes, sodass das Pferd irgendwann immer mehr angelaufene Beine haben wird, wenn es plötzlich nicht mehr bandagiert wird. Und einfach so ein Leben lang bandagieren kanns ja nicht sein!

Also für Leute die ihren Pferden Stallbandage anziehen, weil diese sonst angelaufene Beine hätten: sorgt dafür, dass das Pferd nicht nur in der Boxe rumsteht und sich frei bewegen kann - dann habt ihr damit auch keine Probleme mehr. Es ist nämlich halt nebst dem Bindegewebe auch ganz einfach eine Frage der Durchblutung und die wird durch Rumstehen nun mal nicht gefördert.

Dank der Aufklärung von Seiten der Tierärzte hat jedenfalls in meinem Bekanntenkreise die Unsitte des dauernd bandagierens aufgehört.

Grüsse
      Caline

Kommentar

• steffi18
        • 11.12.2001
        • 800

Also, mein altes Pflegepferd hat im Winter 2001 sehr lange gelahmt, weil er im Hinterbein was entzündet hatte.Da er nur in der Box stehen durfte,habe ich ihn bandagiert.
        Sein Bruder durfte ein 3/4 Jahr nicht aus der Box,weil er eine Sehe angerissen hatte.Der TA hat dann auch gesagt,dass er bandagiert werden soll.
        Unser Opi(22) ,den ich bald kaufe, werde ich auch bandagieren,da er sehr dicke Beine hat(bedingt durch Futter und unregelmäßige Bewegung).
        Wenn ein Pferd keine Probleme mit dicken Beinen hat,finde ich es aber auch total überflüssig,in der Box zu bandagieren,weil die Beine dadurch nur noch empfindlicher werden und das Pferd dann bei jedem kleinen Fehltritt lahm ist!
        Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

hi,

ich bin auch der meinung, dass man ein pferd nur bandagieren sollte, wenn es probleme mit den beinen hat. ist es jedoch ein altes pferd, das ohnehin sportmäßig nicht mehr geritten wird u. bei dem es egal ist, wenn er mal ein paar tage weniger tut, halte ich bandagieren auch nicht für sinnvoll - da denke ich, dass abspritzen mit wasser besser wäre u. dann leichte bewegung, da dann angelaufene beine meistens, durch die bessere durchblutung u. die anregung des kreislaufs wieder dünner werden.

lg
          julia

Kommentar

Hallo!
            Bin auch ein Gegner von Stallbandagen, da das ohnehin schon schwache Bindegewebe noch mehr strapaziert wird. Die dicken Beine die die Pferde meistens hinten haben sind oft ein Zeichen mangelnder Bewegung. Das Blut vom Herz bis zu den Hinterfüßen hat den weitesten Weg und durch die Steherei sind die Hinterbeine schlecht durchblutet. Offenstallpferde haben solche Probleme in der Regel nicht.

Kommentar

• teufeline
              • 25.12.2002
              • 1101

Wenn das bandagieren nicht ausdrücklich auf Anweisung des TA sein muss (aufgrund von Verletzungen o.ä.), ist das bandagieren in der Box schlichtweg Quatsch.

Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber sollte man nicht gerade älteren Pferden, die womöglich auch schon einiges hinter sich haben irgendwann mal ein schönes Leben machen und ihn nicht die ganze Zeit in der Box halten?!

Kommentar

• Nasti
                  • 10.02.2003
                  • 200

hi

na da hast du recht!!!!! finds grausam ein pferd, dass sein ganzes leben im sport war, wenn es älter ist noch immer genauso zu halten..

Kommentar

• steffi18
                    • 11.12.2001
                    • 800

@Quebec und Nasti: Wie kommt Ihr zu dem Schluss, dass ich ihn nur in der Box halte??? Er kommt ab April ganz auf die Weide (mit jungen Pferden) und vorher stundenweise,damit er sich daran gewöhnt! Im moment läuft er noch bis Mai (dann kaufe ich ihn) als Schulpferd in unserem Reitverein.Da kann es vorkommen,dass er mal nen Tag nicht geritten wird,weil die kleinen Kiddies mit ihm nicht gut zurecht kommen und ich auch nicht jeden Tag Zeit habe zu reiten (Abi). Wenn er nicht geritten wird, dann wird er auf jeden Fall laufengelassen. Zu den dicken Beinen: der TA hat gesagt,dass die dicken Beine auch ein Resultat des zu eiweißhaltigen Futters sind,weshalb er nun anderes Futter bekommt.
                    Informiert Euch das nächste Mal bitte vorher, wenn Ihr solche Behauptungen aufstellt!

Kommentar

• Nasti
                      • 10.02.2003
                      • 200

SORRYYYYYY das war wohl ein irres missverständniss!!!!!!&#33 ;!

wir haben allgemein über ältere pferde gesprochen...das mit deinem find ich voll´okay!!!!!!! wir haben pferde gemeint, die nicht mal mehr grad gehn und trotzdem noch arbeiten müssen...du warst nicht gemeint

tut mir leid...is wohl falsch verstanden worden

nicht böse sein!!!!!!

Kommentar

• Aschtraxa
                        • 02.05.2002
                        • 209

Also, meine sind nie einbandagiert worden und ham`s überlebt.
                        Und das obwohl sie auch Sportpferde waren. Manche begründen es ja so: "Ich hab ein teures Sportpferd, das MUSS einbandagiert werden."
                        Ich stimm den anderen zu, wenn was akutes vorliegt, halte ich bandagieren für sinvoll, aber sonst?
                        Gut, das Pferd von meiner Freundin hat ständig Einschüsse gehabt, wenn er ohne Bandagen in der Box stand. Da versteh ich`s.

Kommentar

Auch ich hab das ganz allgemein mal festgestellt und wollte nicht dich damit angreifen...hab nur schon häufig andere Erfahrungen gemacht...Du musst ja nun trotzdem nicht gleich so arg böse werden, selbst wenn du gemeint gewesen wärst, nur solltest du vielleicht dazu wissen das ich (und das kann ich wirklich nur für mich sagen) nicht über jemanden oder etwas urteile, was ich gar nicht kenne...falls du dich sehr aufgeregt hast kann ich hiermit nur sagen, dass es mir leid tut...

Kommentar

• steffi18
                            • 11.12.2001
                            • 800

Schon verstanden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                            12 Antworten
                            619 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Roullier
                            von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten