"Dick-mach-Futter"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Dick-mach-Futter"

Mein Kleiner wird dieses Jahr 4 Jahre jung und soll einfach noch ein bisschen mehr zulegen. Er ist zwar noch nicht zu dünn, aber halt sehr schlank. Jetzt suche ich ein Futter was "dick" macht, Muskeln aufbaut und nicht in den Kopf geht.
    Was empfehlt ihr mir?
  • Ashley
    • 02.02.2003
    • 759

hallo krümel,

ich kann dir nur Marstall E (Haferfrei) empfehlen. das macht die pferde etwas runder ist ohne hafer. dein pferd wird nicht verrückt. in dem futter sind sämtliche mineralien und vitamine. du bekommst das futter normal in jedem geschäft die futter für pferde haben und teilweise sogar in reitgeschäften. kannst ja mal schauen. es ist zwar nicht das günstigste futter aber wirklich sehr gut.

liebe grüße

Ashley
    liebe grüße

Kommentar

• duntroon
      • 08.11.2002
      • 5927

Quote from Krümel, posted on Mär. 02 2003,19:49
      <div id="QUOTE">Mein Kleiner wird dieses Jahr 4 Jahre jung und soll einfach noch ein bisschen mehr zulegen. Er ist zwar noch nicht zu dünn, aber halt sehr schlank. Jetzt suche ich ein Futter was &quot;dick&quot; macht, Muskeln aufbaut und nicht in den Kopf geht.
      Was empfehlt ihr mir?</div>

was verstehst du unter &quot;dick&quot; machen ? wenn du damit meinst, dass dein pferd etwas mehr masse vertragen könnte (kann es das auch wirklich ?) und muskeln aufbauen sollte dann musst du auf jeden fall fütterung mit training verbinden. einfach nur füttern bringt NICHTS &#33;

mais (am besten hydrotherm aufgeschlossen), rübenschnitzel, weizenkleie, grascobs

training, training und training &#33;&#33;&#33;

aber wie immer: nicht einfach nur reinstopfen in das pferd. alles mit geduld &#33;
      Marco
      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4958

Dontroon hat ganz recht :
        mit 4 sind die meisten Pferde noch nicht mal ganz ausgewachsen, erst wenn se ganz fertig sind kommt dann mit der Zeit die Masse.
        Es ist außerdem für das Pferd gut wenns net so viel Gewicht mit sich rum trägt, mir sind junge &quot; dünne &quot; Pferde wesentlich lieber als 4 jährige Tonnen....
        Wenn Dein Pferd richtig gearbeitet wird,wird er von allein &quot; mehr &quot;
        Grüßle Tina
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Vielleicht habe ich mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt, ich will auf keinen Fall eine überfutterte Tonne haben, dass das schädlich für junge Pferde im Wachstum ist weiß ich ja. Selbstverständlich wird der Kleine auch entsprechend trainiert - von nichts kommt nichts&#33; Also 3-4xDressur und dann Ausreiten, laufen lassen, Spaziergänge und kleine Hüpfer zur Abwechslung. Er ist nur grad in einem Wachstumsschub und soll dabei halt nicht dünner werden. Meine RL hat mir auch Mais, Kräutermüsli und Leinsamen empfohlen. Außerdem haben wir die Heu-Ration erhöht. Das ist okay, oder?

Kommentar

• Nasti
            • 10.02.2003
            • 200

hi

ja da hat dein rl vollkommen recht. leinsamen sind auch gut fürs fell..und den magen und darm&#33; macht auch etwas dicker..

mais is auch super&#33; und das mit dem mehr heu ist natürlich noch besser&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

bald wird dein kleiner runder sein..du wirst schon sehen

liebe grüße

Kommentar

• Wendyman
              • 13.11.2002
              • 250

Bauentrick:
              bei meinem Pferdewirt gab es dasselbe Problem, zwei Wallache die einfach nicht kräftig genug waren und wie Windhunde ausschauten (ist bis zum dritten Lebensjahr eigentlich ganz normal). Anstatt teuren Spezialfutter hat er dem Kraftfutter Kälbermastfutter zugesetzt. Die Wallache wurden rasch fülliger und erfreuen sich bester Gesundheit.

( Ob Nebenwirkungen wie Hörnerwachstum oder Fleckviehexterieur auftreten vermag ich nicht zu sagen bin kein TA)
              Von Wendy verweht
              Veni Vici Wendy
              Wendy gut,alles gut
              Wo eine Wendy ist, ist auch ein Weg
              No Wendy, no cry (Bob Marley)
              Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wendies küssen. (Novalis)

Kommentar

Danke für eure netten Ratschläge&#33; Ich war heut beim Futterhändler und hab Leinsamen, Maisflocken und Reformmüsli &quot;G&quot; gekauft. Mal sehen wies anschlägt&#33;
                Hab leider grad einen Anruf bekommen, dass mein Kleiner ein heißes Vorderbein hat und lahmt. Muss ich gleich gucken fahren...

Kommentar

• impuls
                  • 11.03.2003
                  • 101

Sonnenblumenöl aufs Futter&#33;&#33;&#33;

auch super fürs fell&#33;

Kommentar

viel heu, rübenschnitzel, maisflocken und kleie

hab auch schon mal was von gekochtem reis gehört, weiß, aber nicht, ob das anschlägt und wirklich so gut ist (meiner frissts gar nicht, obwohl er sonst ein wahrer &quot;allesfreser&quot; *gg* ist

Kommentar

hallo krümel&#33;
                      im letzten winter(2001/2002,da hatte ich noch ein anderes pferd) habe ich meinen damals knapp 2 jährigen hengst legen lassen.er hat danach total abgebaut und aus einem massigen hengst wurde in kurzer zeit ein klappriger wallach.also habe ich gebrochenen mais gefüttert.macht schön dick und nicht &#39;&#39;doof&#39;&#39;.stimmt nicht ganz&#33;&#33;er hat schnell wieder zugelegt und wurde immer &#39;&#39;lustiger&#39;&#39;.das kann ja nicht am mais liegen&#33;&#33;dann kam die neue cavallo.ein mehrseitiger bericht über vor-und nachteile von mais.der grösste nachteil war für mich,dass das pferd die stärke im mais in traubenzucker umwandelt.das traubenzucker &#39;&#39;lustig&#39;&#39; macht,kann man sich ja denken.also habe ich meinen restlichen mais verschenkt und hatte kurze zeit später wieder ein umgänglicheres pferd&#33; sei also mit dem mais ein bisschen vorsichtig&#33; mfg nina

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.203 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                      52 Antworten