Riesenesel zu Pferden auf die Weide?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weißnich
    • 29.11.2006
    • 135

Riesenesel zu Pferden auf die Weide?

Hallo, ich habe eine Offenstallanfrage bekommen.Es handelt sich um zwei Riesenesel ( etwa 1,50) ,beide sind immer endwurmt und ganz artig,gehen vor der Kutsche.
    Nun kann ich sie aber eigendlich nur zu unseren Wallachen stellen.Dort ist ein Unterstand und die Esel müßten dann draußen bleiben.( sind Offenstall gewohnt).
    Die Besis ziehen um und haben Probleme ihre Esel unterzubringen.

Früher hieß es sie würden den Lungenwurm übertragen,soll aber bei regelmäßiger Entwurmung nicht der Fall sein.

Hat jemand Erfahrung?
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2256

wir hatten mal esel im stall.hätte nie gedacht,dass die pferde so eine angst vor denen haben,vorallem wenn die iiiaaah gemacht haben(wie nennt man das "wiehern"beim esel?)aber dran gewöhnt haben sich alle.und wegen lungenwürmer,das dürfte doch kein problem sein,wenn die regelmäßig entwurmt werden!

Kommentar

• weißnich
      • 29.11.2006
      • 135

Danke für die Antwort.
      Unsere Jungpferde sind eh total neugierig und verspielt.
      Mal schauen.
      LG

Kommentar

• Lillybel
        • 05.02.2008
        • 477

Wir haben ein Maultierstütchen. War nicht geplant, daß Pony kam tragend zu uns. Die Kleine ist in der Ponyherde, aber sie wiehert nicht sondern schreit wie ein Esel. Stört aber keinen, auch unsere zwei großen Warmblüter nicht, die direkt neben ihr stehen. Alle lieben die kleine Dame.
        Wenn Dich der Lärm nicht stört, den Esel halt manchmal machen, wenn sie sich in Rage schreien, dann spricht absolut nichts dagegen. Kannst ja ausmachen, daß Du das testen möchtest.
        sigpic
        www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2256

ja und wie nennt man jetzt das schreien?

Kommentar

Man muß sich aber im klaren sein, das Esel sehr gestrickt nach Fütterungszeiten sind, wehe man kommt 5 min zu spät denn wird der Hof zusammen gebrüllt
            So wars zu mindest bei einer bekannten von mir

Kommentar

Esel...
              Klar können die dazu, wenn Ihr auf die Lungenwurm-Entwurmung achtet und den Pferden ein bißchen Gelegenheit und vor allem Platz für die Eingewöhnung gebt (tolles Schauspiel: EIN EselCHEN kommt zu 15 Pferden auf die Weide... ).
              Ihr müßt allerdings noch mehr als bei Pferden darauf gucken, daß die Esel bei Sauwetter auch wirklich in den Stall können - aufgrund ihrer Fellstruktur vertragen sie Regen nicht so gut, der geht viel schneller "durch". Könnt Ihr den bisherigen Schmied für die Esel übernehmen? Esel stehen etwas anders als Pferde (steiler) - nicht alle Hufschmiede kommen damit klar.

Viel Spaß! *Neid*

Kommentar

• Judithxxx
                • 30.05.2006
                • 530

Bei uns ist gerade einer mitt ca. 300 Schafen und 2 Eselhengstchen unterwegs, die beiden haben uns Sonntag mittags beim Auritt kurz verfolgt, mein Pferd ist fast um den Verstand gekommen....
                Der hat geblasen wie ein Hubschrauber....
                Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• Judithxxx
                  • 30.05.2006
                  • 530

So ähnlich hat er sich aber auch aufgeführt als er das erste mal ein Shettie gesehen hat...
                  Die gewöhnen sich sicher daran!
                  Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• weißnich
                    • 29.11.2006
                    • 135

Na das hört sich ja gut an.
                    Ich habe heut mit meinem Bauern ( Hofbesi) drüber gesprochen der guckte so
                    In der Nachbarschaft stehen auch zwei Esel, die hören unsere Pferde immer.Shetty und Rindvieh sicher sind unsere ( Shetty mit auf Weide und meine Freundin hat nen Rappschecken )
                    Das schreien? Da ist unser Kalle ( Endmaßpony) bestimmt lauter. Der brüllt jeden an der auf den Hof kommt.Vor allem zur Fütterungszeit.
                    Das schreien ,mm, vielleicht wiehaiaia
                    Noch haben die Besis sich nicht gemeldet. Wir haben schon meinen Kopper ein Pony dass webt und dann unser Schreimonster.
                    Achja, dann sind da noch die Jungspunde die mit den Vorderbeinen in die Futterwanne steigen und Musik machen. Zu schön morgens Doing,Doing.
                    Der etwas andere Stall ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.097 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27