Boxengröße ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexandraF

Boxengröße ?

Gestern wurde mir erzählt, dass in zwei Jahren eine Regelung gelten würde, dass kein Pferd mehr in Boxen kleiner als eine bestimmte Größe gehalten werden dürfe.

Ist solche eine Regel tatsächlich existent ? Wird dies evtl. länderabhängig unterschiedlich gehandhabt/geregelt ?
    Ich kenne Ställe, da sind die 3 x 3 m fest gemauert. Ob diese Besitzer alle nun ihren Stall umbauen müssen ?
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Zitat von alexandraF Beitrag anzeigen
    Gestern wurde mir erzählt, dass in zwei Jahren eine Regelung gelten würde, dass kein Pferd mehr in Boxen kleiner als eine bestimmte Größe gehalten werden dürfe.

Ist solche eine Regel tatsächlich existent ? Wird dies evtl. länderabhängig unterschiedlich gehandhabt/geregelt ?
    Ich kenne Ställe, da sind die 3 x 3 m fest gemauert. Ob diese Besitzer alle nun ihren Stall umbauen müssen ?

Bei Neu/oder Umbauten schaut das Veterinäramt bei der Eingabe des Bauplanes schon genauer hin. Richtig ist, daß die "alten" 3 x 3m Boxen eigentlich für ein 1,50 m großes Pferd ausreichen... Als Grundmaß gibt es die Faustformel (Widerristhöhe x 2)², d. h. für ein 1,70 m großes Pferd 1,70 x 2 = (3,40)³ = 11,56 m²
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Anschn
      • 10.06.2005
      • 482

Das ist ja mal interessant mit der Faustregel. Wir haben die Boxen nun alle 3,50 m x 3,50 m gebaut. Ich finde, das ist eine ordentliche Größe.
      www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Anschn Beitrag anzeigen
        Das ist ja mal interessant mit der Faustregel. Wir haben die Boxen nun alle 3,50 m x 3,50 m gebaut. Ich finde, das ist eine ordentliche Größe.
        3,50 x 3,50 sind über 12m² ... das paßt doch!

Kommentar

• Frufru
          • 17.01.2005
          • 4649

Diese Empfehlung wurde von der FN gerausgegeben und daran orientieren sich auch die Gerichte. Ich habe von einem Fall gehört, wo sich eine STute in einer 3mx3m Box verletzt hat und der Besitzer hat den Stallbetreiber verklagt. Und der Stallbetreiber (seine Versicherung) mußte zahlen, da die Box für das Pferd zu klein und das Gericht sich an der FN Empfehlung orientiert hat.

Aber auch mal ehrlich, wenn ich hier bei Züchtern Stuten mit Fohlen stehen sehe in Boxen 3x3m oder 3x4m dann kann ich da auch die Krise bekommen. Vorsichtige STuten stehen doch dauernd unter STress, da sich sich nicht hinlegen können, da zuwenig Platz, wenn das Fohlen mit drin ist. Es ist ja einem Pferd alleine schon nicht möglich, sich in solchen Boxen mit ausgestreckten Beinen hinzulegen.
          www.sportpferdezucht-haygis.de
          Springpferdezucht

Kommentar

• alexandraF

hmh, aber zu dieser Frist weiss keiner etwas ?

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

also bei uns im Umkreis sind 2 Frauen, die überall die Boxengröße im Verhältnis zur Widerrist-Höhe der Pferde aufschreiben - mein Nachbar hat Gewerbe angemeldet und eine Frist gesetzt bekommen....ich weiß nicht wie er das machen will - viele seiner Ställe sind gemauert und es stehen große Warmblüter drin....alle Pferde sind zwar den ganzen Tag draußen auf den Paddocks - aber das interessiert nicht....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Climax
                • 24.08.2007
                • 1132

Das mit der Mindestgröße für Boxen finde ich mal eine gute Idee. Ich habe schon ein paar Ställe gesehen in denen die Pferde in zusammengeschusterten Miniverschlägen gehaust haben...

Blödsinn finde ich dagegen die Verordnung die in Schweden gestgelegt wurde (Artikel aus der Pferdesport). In Schweden darf demnach wohl kein Pferd mehr alleine in einer Box gehalten werden und wem Offenstall, Laufstall, etc. für seinen Schützling zu gefährlich ist, der muss auf Schaf, Ziege, oder ein anderes Vieh zurückgreifen...
                Wir haben uns dann im Stillen überlegt ob große Gestüte/Reitanlagen dann jetzt zusätzlich einen Schäfer zur Betreuung der Beistelltiere einstellen...

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

Zitat von Climax Beitrag anzeigen
                  Das mit der Mindestgröße für Boxen finde ich mal eine gute Idee. Ich habe schon ein paar Ställe gesehen in denen die Pferde in zusammengeschusterten Miniverschlägen gehaust haben...

Blödsinn finde ich dagegen die Verordnung die in Schweden gestgelegt wurde (Artikel aus der Pferdesport). In Schweden darf demnach wohl kein Pferd mehr alleine in einer Box gehalten werden und wem Offenstall, Laufstall, etc. für seinen Schützling zu gefährlich ist, der muss auf Schaf, Ziege, oder ein anderes Vieh zurückgreifen...
                  Wir haben uns dann im Stillen überlegt ob große Gestüte/Reitanlagen dann jetzt zusätzlich einen Schäfer zur Betreuung der Beistelltiere einstellen...

Hatte da auch was gelesen, es aber so verstanden, dass keine Einzelhaltung, im Sinne von Pferd allein mehr erlaubt ist, zwei Pferde nebeneinander, jedes in seiner box aber schon.

Ansonsten ist eine gewisse größe der Box ja schon angebracht.
                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Britta
                    • 17.07.2007
                    • 3711

In Schweden darf demnach wohl kein Pferd mehr alleine in einer Box gehalten werden und wem Offenstall, Laufstall, etc. für seinen Schützling zu gefährlich ist, der muss auf Schaf, Ziege, oder ein anderes Vieh zurückgreifen...
                    das wäre ja wirklich der absolute Hammer. Was macht man dann, wenn ein Pferd absolut keinen Wert auf Gesellschaft anderer Tiere (außer seinen Artgenossen) legt? Die werden rigoros vertrieben, egal ob auf der Koppel oder im Stall - teilweise sehr massiv, rette sich wer kann...
                    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• jackrussell
                      • 11.07.2008
                      • 652

Wir haben uns dann im Stillen überlegt ob große Gestüte/Reitanlagen dann jetzt zusätzlich einen Schäfer zur Betreuung der Beistelltiere einstellen... [/quote]

Wie soll sowas denn mit Hengsten gehen?????
                      Ich habe einen. Der bekommt ja schon einen Anfall, wenn nur mal "kurz" der Hund sich in seiner Box rumtreibt!!!! Da ist der ja schon auf ihn los!!!!

Denke auch das, dass so gemeint ist, das ein Pferd nicht ganz alleine gehalten werden darf!!

Kommentar

Ich glaube, Ihr meint die Schweiz Die Verordnung da bezieht sich aber nicht auf Einzelboxen sondern insgesamt auf die Allein-Haltung von Pferden. Diese ist tatsächlich nicht mehr erlaubt. Vielleicht können unsere Schweizer User mal beisteuern wie weit man mit der Umsetzung ist?
                        Die Verordnung, keine Alleinhaltung mehr zuzulassen, finde ich ausgesprochen sinnvoll.

Kommentar

• Climax
                          • 24.08.2007
                          • 1132

In dem Artikel steht: "den Pferdehaltern denen Gruppenhaltung zu gefährlich ist, steht es frei als Alternative eine Ziege o.ä. in der Box des Pferdes zu halten.

Eindeutig so zu verstehen, dass mehrere Pferde oder eben Pferd mit Gesellschaft in einer Box zu halten sind...

Kommentar

• Donatelli
                            • 24.06.2004
                            • 1101

Bei mir in der Nähe wurde von zwei Jahren ein neuer Stall gebaut. Boxengröße 3,5 x 3,5 m, jede Box ein Fenster, Lichtkuppelfirst. Pferde kommen den ganzen Tag in kleinen Gruppen auf die Weide. Also rund um eine nette Anlage.
                            Das Vet.-Amt war während der Bauzeit und auch danach öfter vor Ort und hat kontrolliert. Ganz scharf waren sie wohl auf die Einhaltung der richtigen Boxengröße, die nicht unter diesen Maßen sein durfte.

Wir bauen ja auch demnächst einen neuen Stall und sind schon gespannt, wer bei uns dann alles so auftauchen wird....

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

Das finde ich gut, dass darauf geachtet wird, eine entsprechende Boxengröße vorzuhalten...
                              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• friedeburg
                                • 20.05.2007
                                • 860

Nach Auskunft unseres Vet.-Amtes ist die Boxengröße von (Widerristx2)² auch heute schon Pflicht und zwar auch für Altbauten. Sie haben zwar nicht die personelle Möglichkeit alle Pferdebetriebe prophilaktisch zu überprüfen, würden aber bei diesbezüglichen Hinweisen entsprechende Maßnahmen einleiten.

Wenn ich mich recht erinner haben Stuten mit Fohlen einen offiziellen Mindestplatzbedarf von 16 m². Mit 3,5m x 3,5m kommt man demnach in der Zucht nicht hin.

Bei Neubauten ist es schon fast sinnvoll alle Boxen auf 4x4 m auszulegen, um die nächsten Jahre für alle Fälle auf der sicheren Seite zu sein.
                                www.hannoveraner-pfer.de
                                Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

In dem Artikel steht: "den Pferdehaltern denen Gruppenhaltung zu gefährlich ist, steht es frei als Alternative eine Ziege o.ä. in der Box des Pferdes zu halten.

Eindeutig so zu verstehen, dass mehrere Pferde oder eben Pferd mit Gesellschaft in einer Box zu halten sind...
                                  Hast Du mal einen Link zu dem Artikel? War das eine offizielle Verlautbarung oder stand das in irgendeiner Zeitung? Wäre mir völlig neu so eine Verordnung.

Kommentar

PS Bei Altbauten wird sich meistens damit beholfen, dass man zusätzlichen Bewegungsraum dadurch schafft, dass z.B. Obertüren eingerichtet werden oder Oberteile der Trennwände abgenommen werden so dass die Pferde mehr Bewegungsfreiheit in den zu kleinen Boxen bekommen. Da wie überall viel im Ermessen des zuständigen Sachbearbeiters liegt würde ich im Zweifelsfall empfehlen, sich dort selbst mal zu erkundigen. Die Gesetze werden ja nicht überall gleich ausgelegt.

Kommentar

• Climax
                                      • 24.08.2007
                                      • 1132

@Kareen
                                      Es Stand in einer Zeitung die bei unserem Bereiter rumgelegen hat... Ich meine Pferdesport war es... Habe durchgeblättert und bin bei dem Artikel hängengeblieben...

Bin mir sicher es war Schweden! Haben wir hier keine Schweden zum Nachfragen?

Kommentar

Keine Ahnung aber Odin hat gute Verbindungen dahin und müsste das eigentlich wissen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.120 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.304 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        559 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00