Zufüttern bei mageren Pferden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwerg123
    • 28.02.2010
    • 384

Zufüttern bei mageren Pferden

Was gebt ihr euren Jungen, wenn sie nach dem Anreiten stark abgenommen haben? Es sollte nicht zuviel an Energie bringen, damit er reitbar bleibt.
    Vorneweg: er frisst sehr gut, hat glänzendes Fell, hat 24h Heu zur Verfügung, keine Würmer und Zähne sind gemacht.
    Empfohlen wurde mir
    - Maisflocken
    - reine Bierhefe
    - Bierhefe mit Biertreber
    - Sojaschrot
    - Zuckerrübenschnitz
    - Heucobs
    Hat jemand Erfahrungen dazu und kann etwas empfehlen?
    Vielen Dank.
  • Nickelo
    • 16.07.2024
    • 88

Schon bei Sportpferd und bei Senior probiert: Luzerne und Reiskeimöl. Wird gern gefressen

Kommentar

• Duggi
      • 15.03.2022
      • 82

Wenn 24-7 Heu nicht reicht, versuche mal Pavo Weight Lift. Das funktioniert bei meinem Rentner und anderen Pferden im Stall gut. Wird auch gerne gefressen. Das moppelt gefühlt noch etwas besser als das Goldpferd Sorgenfrei.
      Ansonsten funktioniert auch Soja, wobei das nicht alle Pferde vertragen.

Kommentar

• Barriccato
        • 17.04.2015
        • 3

Teuer, hat bei uns in der beschriebenen Phase aber wirklich gut geholfen:
        Spezielles Aufbaufutter für Muskelaufbau und Gewichtszunahme ? mit hochwertigem Eiweiß und B-Vitaminen ? haferkornfrei

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3436

Meiner Meinung nach gut und günstig: Luzernecobs, wie von Nickelo schon vorgeschlagen, mit Öl. Macht nicht blöd im Kopf und wird gut vertragen.

Bei Kleinanzeigen findet man oft Anzeigen von Landwirten, die einen Teil der eigenen Ernte verkaufen.
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Pupetta
            • 29.03.2020
            • 24

Maisflocken - gibt es bessere Alternativen
            Bierhefe - ja, gibt man nur wenig, immer gut für Verdauung Fell/Hufe
            Sojaschrot - keinen Erfahrung
            Rübenschnitzel - immer gerne, günstig ( früher sagte man "da schwitzen sie mehr" ich kann das nicht bestätigen)
            Heucobs -TOP TOP, damit habe ich einen 28jährigen wieder richtig ins Gewicht gebracht, mit denen von Eggersmann
            viele füttern auch Reis ( selbst gekocht) oder zB das oben genannte Pavo ist auch Reiskleie oder andere Anbieter. funktioniert auch
            Reiskeimöl hab ich den Jungen immer gefüttert, da kriegen sie Muckis aber auch richtig Energie
            Luzeren - aiuch sehr gut, aber in Sackform nicht günstig.
            Am günstigsten sicher Zuckerrübenschnitzel und Wiesencobs. ausprobieren obs gefressen wird, da kann man Mengenmässig gut erhöhen.

Kommentar

• Jingle
              • 07.08.2018
              • 45

Ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit Heucobs, Luzernecobs und Rübenschnitzeln gemacht, insbesondere bei älteren Pferden, die nicht mehr so gut kauen können. Bei großen Mengen Rübis oder Luzerne das Ca-Verhältnis der Gesamtfutterration im Auge behalten. Wenn dein Jungpferd keine Zahnprobleme hat, könnte es sein, dass Aminosäuren fehlen (der Bedarf bei sportlicher Nutzung kann öfters bei spät geerntetem oder bedampften Heu nicht durch dieses allein gedeckt werden).

Kommentar

• juno
                • 26.06.2011
                • 727

Ich habe sehr gute Erfahreungen mit den Grundstein-Pellets von Dr. Weyrauch gemacht.
                Leberprobleme, Mauke oder Kotwasser können die Folge von Unverträglichkeiten sein. Der 08/15 Grundstein ist frei von Aroma-, Konservierungs- oder künstlichen Süßstoffen.

Kommentar

• Drenchia
                  • 21.12.2012
                  • 3676

alle bearbeiteten Futtermittel weglassen.
                  Am besten Rübenschnitzel mit Hafer einweichen. Ein Teil Rschnitzel auf zwei Teile Hafer, wegen des Ca/P Verhältnisses.
                  In ein paar Wochen gibt es zusätzlich frischen Mais; am besten die ganze Pflanze oder gehächselter Mais, Kolben gehen aber auch.
                  Heu und Gras natürlich zur freien Verfügung. Wenn dann keinen Mais mehr gibt ist er wahrscheinlich eh fett genug.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von zwerg123, 21.07.2026, 14:14
                  8 Antworten
                  173 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Drenchia
                  von Drenchia

Erstellt von quirinia, 22.08.2008, 06:16
                  13 Antworten