Abspecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

Abspecken

Hallo Leute,

habe folgendes Problem. Meine Stute hat mit kleinen Pausen seit Anfang Dez. leicht gelahmt. Ging zwischendurch auch mindestens dreimal wieder und kriegte dann einen Rückfall. Das Kraftfutter haben wir bis auf eine freundliche Geste (ca. eine Handvoll) gestrichen (etwas muß aber bleiben, da sie ja das Mineral damit kriegt), die Heuportion blieb gleich (wobei ich jetzt keine Masse sagen könnte, nur abends), und sie steht auf Stroh. Zur Zeit ist sie 5h täglich auf Koppel (mehr ist auch nicht&#33 und geht 1h spazieren im Schritt. Inzwischen sieht sie aus wie der lebende Beweis für den Satz: Eine Tonne ist ein Faß! Der Dr-Sattel rutscht schon nach vorne, weil der Bauch so dick ist...
    Würde sie eigentlich gern decken lassen dieses Jahr. Aber mit der Figur wird das so nix, da nimmt sie ja nie auf. Oder? Daher jetzt die Frage: gibt es irgendwelche Möglichkeiten, den Speck wegzukriegen? Möglichst effektiv? Sicher, harte Arbeit wäre was, geht aber im Moment leider nicht, klar. Ich hoffe, sie kann in einer Woche wieder geritten werden, muß aber dann wieder aufgebaut werden, d.h. also so sehr effektiv ist es erstmal nicht ( dazu die Gefahr weiterer Rückfälle). Hilft es, die Schrittspaziergänge länger zu machen (2h)? Oder ist das auch nicht effektiv? Ich kann sie ja nun schlecht komplett hungern lassen. Dachte eventuell, die Einstreu auf Späne zu ändern, damit sie nicht so viel Stroh frißt.
    Was kann man tun?? Habe noch etwa sechs Wochen Zeit, selbst dran zu arbeiten, dann soll sie zum Hengst und da auf Koppel (also bis Ende März).

So, ich hoffe mal, irgendjemand hat noch eine Idee!

Gruß Katja
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

Also es dreht sich um eine Matschkoppel, insofern frißt sie da nix. An der Box ist auch ein Paddock, da kann sie Luft schnappen. Prinzipiell würde ich aber nie die Koppelzeit kürzen mögen. Wie gesagt, bis Ende März gibt es nur Matschkoppel, da ist es sicher kein Problem, sie draußen zu lassen.

Danke erstmal, Katja

Kommentar

• Stefanie
      • 24.01.2003
      • 1049

Hallo @angel36,
      ich würde die Stute auch vorübergehend auf Späne stellen, aber streiche ihr bloß nicht die Heuration, die ist für ihre Darmtätigkeit sehr wichtig. Auch als Zwischenmahlzeit immer wieder ein wenig Stroh hinzufüttern. Wenn sie dann wieder mehr bewegt werden kann, regelt sich die Figur wieder von selbst.
      Stefanie

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
      12 Antworten
      610 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Roullier
      von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07