Stuten mit Fohlen zusammen auf die Weide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwerg123
    • 28.02.2010
    • 379

Stuten mit Fohlen zusammen auf die Weide

Hallo zusammen,
    ich habe zwei Stuten, die nun innerhalb von 2 Tagen gefohlt haben. Davor waren die Stuten immer zusammen auf der Koppel. Momentan habe ich sie getrennt und auf zwei nebeneinanderliegenden Koppeln, da die Fohlen erst 3 bzw. 5 Tage alt sind.
    Wie und wann lasse ich die Pferde am besten wieder zusammen? Wäre ja eigentlich für die Fohlen das Beste, aber die Stuten sind schon sehr fixiert und lassen die Kleinen nicht mal in die Nähe der anderen Koppel kommen.
    Wie läuft das bei euch?
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1975

Ich bin Einsteller in einem Pensionsstall mit Zuchtbetrieb, dort gehen die Neuankömmlinge nach ca. 1 Woche zurück in die Stutenherde

Kommentar

• schnuff
      • 09.08.2010
      • 4284

Wenn die Damen sich sonst kennen und DU ihre Eigenheiten kennst, sollte das kein Problem sein in den kommenden Tagen.
      die Mutter -Kind -Bindung sollte abgeschlossen sein und einem glücklichen Fohlenleben nix im Weg stehen..,
      wir hatten eine Ponystute die hätte alles getötet.wenn sie frisch abgefohlt hatte (auch Menschen, die sie nicht kannte)
      ab dem Zeitpunkt der Fohlenrosse war das gaaaanz anders. Dann war sie lieb, umgänglich und ein tolles Herdenmitglied.

Kommentar

• Linu
        • 03.02.2009
        • 768

Hier bei unserem Züchter läuft es auch so. Die Stuten gehen die ersten Tage allein mit ihrem Fohlen raus und nach ca. einer Woche im 2-er Verband.
        Ich habe auch so eine Helikopter-Mutti, aber das legte sich nach einigen Tagen, seitdem ist sie sehr froh, wenn der Lümmel mal spielen geht und sie ihre Ruhe hat. Die Stuten selbst ignorieren sich geradezu. Streit gab es nie.
        Bei 8 Fohlen sind es 4 Gruppen und nirgends gab es Ärger.
        Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Mona88
          • 01.01.2004
          • 508

Was genau befürchtest du denn?

Hier werden die Fohlen häufig auf der Sommerkoppel geboren. Im Herdenverband. Und nur dann heraus genommen wenn sich ein Problem abzeichnet - das ist aber eher nicht den anderen Pferden oder der mangelnden Bindung zur Mutter geschuldet.

Kommentar

• Schimmeltier
            • 15.01.2019
            • 1100

Nach der Prägephase des Fohlens auf die Mama mögen sich die beiden Damen sicherlich wieder gut leiden und grasen dann gemütlich auf ihrer Weide....

Kommentar

• zwerg123
              • 28.02.2010
              • 379

Ich habe jetzt beide Stuten zusammen mit ihren Fohlen auf einer Weide. Die Damen gehen sich aus dem Weg, heißt, sich kommen sich nicht näher als ca. 40 Meter. Falls der Abstand doch mal etwas weniger werden sollte, galoppieren sie sofort wieder in entgegengesetzte Richtungen. Ist das normal?

Kommentar

• schnuff
                • 09.08.2010
                • 4284

Das gibt sich noch. Die sind clever

Kommentar

• Eddi
                  • 27.03.2019
                  • 237

Kein Problem Ruhe bewahren.

Kommentar

• zwerg123
                    • 28.02.2010
                    • 379

So, die Stuten wären wieder getrennt. Nachdem sie sich heute nicht einigen konnten, wem welches Fohlen gehört und schlussendlich die Hengstmutter das Stutfohlen bei Fuß hatte, es auch nicht wieder hergeben wollte, und der kleine Hengst ziemlich verlassen auf der Weide stand, habe ich nun die Koppel wieder abgetrennt. Aber laut Aussage aller war ja klar, dass es so kommen musste. Die Fohlen wären ja schließlich noch viel zu jung.
                    Ich versuche es in zwei Wochen nochmal. Vielleicht weiß dann jeder, zu wem er gehört.

Kommentar

• Carley
                      • 25.01.2019
                      • 1513

Sind das Maidenstuten? Da passiert es natürlich schon mal, dass Hauptsache ein Fohlen bei Fuß egal welches. Ansonsten gibt es hier nie Probleme die wieder zusammen zu stellen. Natürlich wird es individuell gehanhabt, aber eigentlich kommen die meiste schon nach wenigen Tagen wieder zusammen. Meine wurde beim ersten Fohlen 2 Wochen direkt daneben gehalten. Dann wurde sie auch entspannter und kam wieder in die Herde, sie hatte als letztes gefohlt. Beim zweiten Fohlen direkt nach ein paar Tagen, wieder als letztes gefohlt. Kein Problem. Verstehe aber das du nach dem Theater erstmal wieder trennst.

Kommentar

• zwerg123
                        • 28.02.2010
                        • 379

Für die Stute mit dem Hengstfohlen ist es das 4. Fohlen, die andere ist Maidenstute, die hatte ja aber kein Problem.

Kommentar

• Neuzüchter
                          • 09.04.2003
                          • 2159

Es gibt nicht die Lösung.
                          Es gibt auch nicht das eine passende Alter
                          Wir hatte vor 17 Jahren zwei Fohlen, die am gleichen Tag geboren sind, sie sind sofort, zusammen gelaufen.
                          Das Problem das die Leitstute alle Fohlen einsacken will hatten wir auch schon mal. Das gibt sich wenn die eigene Mutter, das Vertrauen und den Mut hat dass ihr Kind wiederkommt. Bei uns kam das Lernen aber nicht aus der Ferne.
                          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• zwerg123
                            • 28.02.2010
                            • 379

So, nun habe ich die vier wieder zusammengestellt und ich muss sagen, es funktioniert wunderbar.
                            Hengst würde gerne spielen, aber Stute traut sich noch nicht so recht. Von daher hat die Stutenmutter nun immer zwei Fohlen und die Hengstmutter genießt ihre Ruhe etwas abseits. Der junge Mann kommt nur zu ihr, wenn er Hunger hat oder die andere zu oft die Ohren legt.

Kommentar

• Linu
                              Linu kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ist bei uns genauso! Meine ( Hengstmutter ) und Maidenstute steht zusammen mit einer älteren, erfahrenen Stutenmutter.
                              Die Fohlen sind immer bei meiner, laufen beim Reinholen auch schonmal zusammen in meine Box, meine Stute hat das andere Fohlen fast schon adoptiert.
                              Die andere Stute ist einfach froh, mal Ruhe zu haben.

• zwerg123
                              zwerg123 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ja, die Hengste sind anstrengend!
                          • Carley
                            • 25.01.2019
                            • 1513

Gerade bei Hengstfohlen merkt man immer wieder, die brauchen Spielkameraden! Ansonsten leidet die Mutter oder der Mensch von den Spielversuchen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.083 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten