Hi, ich beschäftige mich gerade mit dem niemals endenen Thema Mineralfutter.
Ich hab mich dazu mit der " Futterbibel" von Coenen eingedeckt + div andere, da trotz unabhängige Futterberater die Aussagen teilweise merkwürdig sind und ich das ja verstehen will.
Parallel grabe ich im Netz.
Momentan beschäftigt mich das Thema Vitamin K 1.
K1 wird ja im Darm bei Aufnahme von Grünfutter vom Pferd selber produziert.
Über Heu kann es nicht " erzeugt" werden
So, nun stellt sich die Frage, im Winter gibt es meist keine grüne Wiese oder nur sehr wenig, braucht es da nicht K1 im Mifu?
coenen schreibt ja es ist wichtig für knochen, Gelenke u Zähne
Mich macht es jetzt etwas stutzig, das in fast keinem Mifu ( auch nicht für Aufzucht) K1 enthalten ist.
Da mein Jährling ja noch voll im Wachstum ist, wäre es anhand meines derzeitigen Verständnis doch wichtig?
Als Einzelkomponenten bzw in einem Ergänzungsfuttermittel bieten es einige an.
Vielleicht kann mit hierzu jemand was sagen, der da einfach mehr Erfahrung mit hat.
Warum ist das so, bzw wie wichtig ist K1 im Mifu?
Ich hab mich dazu mit der " Futterbibel" von Coenen eingedeckt + div andere, da trotz unabhängige Futterberater die Aussagen teilweise merkwürdig sind und ich das ja verstehen will.
Parallel grabe ich im Netz.
Momentan beschäftigt mich das Thema Vitamin K 1.
K1 wird ja im Darm bei Aufnahme von Grünfutter vom Pferd selber produziert.
Über Heu kann es nicht " erzeugt" werden
So, nun stellt sich die Frage, im Winter gibt es meist keine grüne Wiese oder nur sehr wenig, braucht es da nicht K1 im Mifu?
coenen schreibt ja es ist wichtig für knochen, Gelenke u Zähne
Mich macht es jetzt etwas stutzig, das in fast keinem Mifu ( auch nicht für Aufzucht) K1 enthalten ist.
Da mein Jährling ja noch voll im Wachstum ist, wäre es anhand meines derzeitigen Verständnis doch wichtig?
Als Einzelkomponenten bzw in einem Ergänzungsfuttermittel bieten es einige an.
Vielleicht kann mit hierzu jemand was sagen, der da einfach mehr Erfahrung mit hat.
Warum ist das so, bzw wie wichtig ist K1 im Mifu?
Kommentar