Vitamin K 1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Watermill's Pride
    • 22.01.2022
    • 37

Vitamin K 1

Hi, ich beschäftige mich gerade mit dem niemals endenen Thema Mineralfutter.

Ich hab mich dazu mit der " Futterbibel" von Coenen eingedeckt + div andere, da trotz unabhängige Futterberater die Aussagen teilweise merkwürdig sind und ich das ja verstehen will.
    Parallel grabe ich im Netz.

Momentan beschäftigt mich das Thema Vitamin K 1.

K1 wird ja im Darm bei Aufnahme von Grünfutter vom Pferd selber produziert.
    Über Heu kann es nicht " erzeugt" werden
    So, nun stellt sich die Frage, im Winter gibt es meist keine grüne Wiese oder nur sehr wenig, braucht es da nicht K1 im Mifu?
    coenen schreibt ja es ist wichtig für knochen, Gelenke u Zähne
    Mich macht es jetzt etwas stutzig, das in fast keinem Mifu ( auch nicht für Aufzucht) K1 enthalten ist.
    Da mein Jährling ja noch voll im Wachstum ist, wäre es anhand meines derzeitigen Verständnis doch wichtig?
    Als Einzelkomponenten bzw in einem Ergänzungsfuttermittel bieten es einige an.
    Vielleicht kann mit hierzu jemand was sagen, der da einfach mehr Erfahrung mit hat.
    Warum ist das so, bzw wie wichtig ist K1 im Mifu?

• Johnny's
    • 02.06.2014
    • 142

Gute Frage!

In der Tierernährung (Geflügel, Schweine) ist nur das K3 zugelassen. Alle Formen von Vitamin K sind geeignet, einen Vitamin K1-Mangel (gestörte Blutgerinnung) zu beheben. Du findest K3 daher recht häufig bei verschiedenen Futtermittelherstellern.
    K2-Mangel und Knochenstoffwechsel werden (noch) nicht gelehrt.

Vitamin K wird in unterschiedlichen Mengen in Pflanzen (K1), von Mikroorganismen im Darm (K2) gebildet oder kann synthetisch (K3) hergestellt werden.
    Im Blut kommt Vitamin K vor als K1 und K2.

Vitamin K1 oder Vitamin K2?
    • K1-Mangel ist sehr selten. K1 wird eine große Bedeutung in der Leber zugesprochen, wo es den Gerinnungsfaktor Prothrombin aktiviert. Deshalb ist es vor allem für die Blutgerinnung verantwortlich.
    • K2 entsteht durch enzymatische Umwandlung von K1. K2 ist in den verschiedenen Geweben im Körper verteilt und sorgt dafür, dass das aufgenommene Calcium verwertet werden kann: K2 aktiviert das Hormon Osteocalcin. Ob K2 aus K3 vom Körper hergestellt werden kann, ist unbekannt!
    • K2 entfaltet auch eine eigene antientzündliche Wirkung, neben seiner Funktion in durch Vitamin D angeschobenen, Calcium-abhängigen Stoffwechselwegen
    • K2 kann ist in der Lage, einen K1-Mangel auszugleichen. Umgekehrt ist das wahrscheinlich nicht möglich (unbekannt)
    • Wenn kein frisches, reichliches Grünfutter zur Verfügung steht, sollten entweder K1 oder K2 zugefüttert werden. K2 ist vorteilhaft, vor allem bei alten Pferden und bei sämtlichen Knochenbefunden (Verletzungen, Chips usw.)
    ?Gilt auch beim Menschen d.h. D3 immer mit K2 ergänzen

Quellen:

Ihre zuverlässigen Laborpartner für Berlin und Potsdam – IMD Institut für medizinische Diagnostik

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14682

https://ker.com/equinews/vitamin-k-s...or%20menadione.

als Zusatz hier Allgemein -Studie zu Pferde /K ,
      Japan 2011 , besprochen in KER Kentucky ,
      englisch

Bitte auch letzten Abschnitt lesen.

Neuere Studie
      Beim Pferd gibt es einen Unterschied im Metabolismus von Vitamin K .

https://research.usq.edu.au/item/q6v...nigma-explored
      Jazmine Elizabeth Skinner , Universität Queensland
      forscht intensiver zum Thema Pferd Vitamin K .

Osteocalcin als Marker für Knochen Umbau , ...inzwischen weiß man , dass kurze Sprints von klein an bis hin zum Training dem Knochenumbau Impulse geben. Längere Gallops stärken eher Herz und Kreislauf .
      Zuletzt geändert von Ramzes; 06.05.2023, 14:16.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
      52 Antworten
      8.086 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
      52 Antworten