Heuallergie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heuallergie

Hallo..

Brauche mal wieder eure Hilfe. Es hat sich herausgestellt, dass mein Pferd eine Heuallergie hat. Wir haben dann das Heu nass gemacht (über Nacht eingelegt) hat aber nicht geholfen. Nun bekommt sie gar kein Heu mehr sondern nur noch Silage (heylage). Ich hab ihr anfangs gepresste Heupellets gegeben, doch die frisst sie nicht mehr. Von diesem Silage wird sie immer dicker... und genau das ist mein Problem. Gibt es denn nichts anderes anstatt Heu? Ist 2 x täglich NUR Silage schädlich? (Sie hat noch Mischfutter dazu) Ist das nicht zuviel Eiweiss?

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Besten Dank!!

Grüsse Walli
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

hast du die heupellets (grascobs / heucobs) eingeweicht gefüttert ????

Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Ja ich hab die Heucobs auch noch eingeweicht, hat sie auch nicht gefressen. Sie liebt Heu, aber kaum hat sie nur ne kleine schnitte, fängt sie wie wild zu husten an.

Kommentar

Was für Heucobs hast Du denn gefüttert? Die von Cavallino, oder Hypona oder.......! Es gibt ja diverse, vielleicht musst Du einfach mal ausprobieren was ihr besser schmeckt! Meine Stute bekommt 3 x täglich Sylage bis jetzt hatte Sie noch nie Probleme damit!

Kommentar

Kriegt sie denn auch noch Heu dazu? Ich habe die von Hypona gehabt.

Kommentar

Nein, nur Silage! Zwischendurch hab ich ihr auch mal solche Heucobs von Hypona und Cavallino gegeben. Die hat Sie aber beide problemlos gefressen!!!!

Kommentar

Meine ist halt ein bisschen wählerisch. Sie wird einfach so extrem dick durch das silage. und ich hab eben angst dass es zuviel eiweiss ist, denn sie bekommt schon ordentlich Mischfutter.

Kommentar

Meine bekommt vom Volumen her etwas weniger Silage als Heu! Aber befrage doch mal einen Tierarzt!

Kommentar

werd ich wohl mal machen. gibts denn nicht, wie für menschen einen Ernährungsberater, sowas ähnliches auch für Pferde?

Kommentar

Im Tierspital Zürich kann man eine Futteranalyse machen. Aber die untersuchen glaube ich einfach das Futter das Du fütterst. Müsstest Dich mal erkundigen!

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Nochmal aufs Heu zurück zukommen, da hat dein Pferdchen trotzdem gehustet?

Wo hast du sie denn stehen?

Privat oder in einem Reitstall?
                      Ich frage wegen der zuverlässigkeit mit der das Heu eingeweicht wird, kenne nämlich auch Fälle in denen trotz des versprechens nasses Heu zu füttern es trocken gefüttert wurde.

Unser altes Pferd hatte auch STauballergie (um die es sich hier doch handelt oder?) und bei entsprechender haltung (tags draußen, Außenbox bzw. Stall it geringer Staubentwicklung, Sommer ganz raus) keine Probleme mehr gehabt.

Kritisch sind auch sehr große Ställe wo 40 Pferde stehen und alle 10 min gefegt wird, so dass der ganze Staub von der Erde in der Liuft liegt.
                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Hi! Vielleicht würde es auch helfen etwas weniger Silage zu füttern.Oder,das haben wir eine Weile mit unseren Pferden gemacht, Müsli füttern,dass dem Pferd genug Energie gibt,aber nicht so stark ansetzt. Bei uns hat das echt gut geholfen.Aber man sollte das nicht ausschließlich füttern,weil das wäre dann auch zu wenig.Ich hoffe das hilft ein wenig Marie

Kommentar

• Nasti
                          • 10.02.2003
                          • 200

hi

würde gar keine silage füttern halte NIX davon!!
                          von marstall gibts das BASIS!!!

ist ein staubfreier heuersatz für allergiker!!!!!!!! !!!
                          ist nicht so gepresst wie wiesencobs..erhältst du in einem 25kg ballen..nicht billig..der ballen so ca.17 €

gibt eine seite im internet..www.marstall.at
                          oder.de???probier es aus!!!

das macht nicht dick und ist sicher gesünder als silage!

lg aus Österreich

Kommentar

Eine ordentliche Silage ist ein super Futter für Pferde.

Ich kaufe extra Silage von einem Bauern der viel Erfahrung mit Silage hat, und sowohl mein verstorbenes Pony, mein Alter und auch meine Stute sehen und sahen am besten bei Silage aus und fressen die auch lieber als Heu.

Kommentar

Ich weiss einfach nicht, ob sie dann zuviel eiweiss hat. Bekommt recht viel Hafer und dann einfach Silage und Stroh.
                              Sie steht in einem Reitstall und es ist mir da ehrlich gesagt auch ein bisschen zu gefährlich, da ich genau weiss, sie würden nicht sehen wenn es grau oder so ist. Habe einfach angst.

Kommentar

Willst du dein Hotti in einem Reitstall lassen, oder würdest du es auch privat in der Nähe einer Anlage unterstellen?

Wenn du nur 6 Pferde zu versorgen hast tust du das anderes als bei 40.

Zudem du dann eventuell auch selbst mehr Chance hast zusehen wie die Qualität des Futters wirklich ist. Meinen Oldie hab ich auch privat stehen und wenn mal das Heu/ Lage nicht so gut ist wandert die auch weg und nicht zu den Pferden, sobald er sich auch nur 1x Verschluckt hat und deshalb hustet krieg ich spätestens abends bescheid.
                                Da weiß ich das ich auch mit gutem Gewissen 1 Tag nicht kommen kann ohne das etwas passiert.

Ich kann mich bei mir im Stall genau darauf verlassen das die Qualität der Silage top ist, da achtet der Stallbesitzer penibel drauf, weil er ein Pferd durch einen schlampigen Pfleger verloren hat der schlechtes Futter verfüttert hat.
                                Er füttert auch selber aus diesem Grund.

Kommentar

Momentan kann ich leider noch nicht weg dort. Es gibt in der Nähe nichts oder dann ist es sauteuer und halt dann auch wieder ein Reitstall. Aber wenn alles gut geht, wird dieses jahr ein stall in der nähe gebaut mit 10 Boxen. Bin mal auf der Liste für eine.
                                  Bei uns füttern zum teil kinder und das macht mich stinksauer!
                                  Letztes mal haben sie meine vergessen zu füttern, musste dann um acht uhr abends noch selber füttern, da wollte ich Silage geben und die war ganz grau. Habs dann in die stallgasse gelegt und einen riesen Zettel draufgetan. Die hätten das sicherlich nicht gesehen. Naja ich hoffe, das ich bald dort weg kann...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                  12 Antworten
                                  616 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Roullier
                                  von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten