Welcher Untergrund bei Waldbodeneinstreu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rennpferdchen
    • 30.06.2020
    • 1

Welcher Untergrund bei Waldbodeneinstreu

Hallo Zusammen.

Wir bauen in Kürze einen eigenen kleinen Offenstall direkt am Haus. Ich würde den Liegebereich bzw. den Unterstand gerne mit Waldbodeneinstreu einstreuen. Ursprünglich dachte ich an: Betonboden - Stallmatten drauf - ca. 25 cm Waldbodeneinstreu drauf.

Machen da die Gummimatten überhaupt noch Sinn? Ich möchte es den Pferden so bequem wie möglich machen Aber wenn der Waldboden eh so dick eingestreut werden soll, bringen die Gummimatten dann überhaupt was oder kann ich den Waldboden gleich auf den blanken Beton streuen?

Vielen Dank für eure Ratschläge.
    Liebe Grüße

• Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1100

... auch wenn du bestimmt schon den Stall fertig gebaut hast, möchte ich gerne auf dein Thema antworten. Ich kenne natürlich nicht den Rahmen, wie du den Stall baust, oder die örtlichen Begebenheiten. Aber wenn es sich bei dem "kleinen Offenstall" um ein Gehäuse für 2 oder 3 Pferde handelt, wäre ein Naturboden auch eine Überlegung wert. Betonboden hat einige Nachteile, und wenn um den Stall herum eine ausreichende Fläche ( 150qm reichen schon) befestigt werden soll, braucht keiner zu fürchten, dass der Naturboden im Stall sich in ein einziges, stinkendes Matschloch wandelt.
    Mit Waldboden habe keine Erfahrung, aber mit den "Klassikern" Stroh/ Späne habe ich die besten Erfahrungen gemacht. In Hinblick auf die Humusherstellung für den Eigenbedarf: nimm Stroh, das macht den Gärtner froh, und das Pferd sowieso .
    Es gibt soooo viele Möglichkeiten in Sachen tollen Offenstall bauen und klasse Bodenbeläge dafür (außer Beton -- meine Meinung). Ansonsten: spätestens beim zweiten Offenstall- Bau weiß man es dann richtig gut, wie es am besten geht.
    Ich bin sicher, das wird auf jeden Fall eine schöne Wohn- Oase für deine Pferde.

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2741

Wir haben auch Waldboden in unsereren Offenstallboxen und darunter ist Beton. Der trocknet relativ schnell ab wenn die da reinpinkeln, musst den halt auch öfter umgraben. Zum abäppeln ist der Boden echt klasse. Unsere schlafen da auch gerne drauf.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
      52 Antworten
      8.111 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
      52 Antworten