Ölfütterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Ölfütterung

Auch dazu gibt ja schon einige Threads - aber ich würde mal gerne wissen, wie ihr die Ölfütterung handhabt.

Welche Anfangsmenge gebt ihr wie lange, welche Endmenge dann über welchen Zeitraum?

Konkret gehts um ein vor 2 Wochen geschorenes Pferd, die m.E. nun damit etwas Schwierigkeiten hat. Kaum ist die Decke ab, wird sich nur gekratzt, Fell glänzt auch nicht mehr so; und sie schwitzt extrem schnell und sehr lange nach. Dachte ich geb ihr mal Distelöl ins Futter.. ich muß aber höllisch aufpassen, daß sie nicht "dicker" wird. Deswegen die Frage nach Mengenangaben.
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Öl ist reinste Energie... und vor allem interessant: es sollte lt. Frau Prof. Zeyner aus Rostock nicht in größeren Mengen verfüttert werden (ab 800 ml wurden künstlich Hufrehen hervorgerufen - also nicht nur über Kohlehydrate und Zucker). Uns wurde früher mal beigebracht, daß Öle bis zu einem Liter verfüttert werden dürfen... das wurde jetzt eben mit Studien widerlegt.

Bei Futtermengen von bis zu 200 ml mußt Du Dir keine Sorgen '(auch bezüglich Anfütterung) machen - ob Du für das Fell die gewünschte Wirkung erreichst, ist allerdings fraglich. Da würde ich eher auf eine Kräutermischung (z. B. von www.deganius.de) zurückgreifen... Leinöl kann auf den Fellglanz eine gute Wirkung haben - aber ansonsten gilt: Soja-, Sonnenblumen- und Distelöl etc. haben Omega-6-Fettsäuren und können im beschränkten Maße die Magenschleimhaut schonen - Leinöl enthält Omega-3-Fettsäuren und haben in akuten Entzündungsstadien eine entzündungshemmende Wirkung. Öle werden meistens auch bei Pferden, die schwer arbeiten müssen, aber Probleme mit der verfügbaren Energie haben (z. B. Spitzensportpferde) zugefüttert.
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2482

@ danke Lindenhof. Daraus schließe ich dann aber, daß Leinöl besser wäre als Distelöl....Wie kurzfristig ist generell die Wirkung bei Ölen hinsichtlich Energie?

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Da es reine Energie ist, wohl recht kurzfristig... ich persönlich würde auch für Haut und Fell eher auf Leinöl zurückgreifen - nicht umsonst füttert man, um die Pferde in Lack zu bringen, auch Leinsamen...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Santhis
          • 10.01.2008
          • 56

Füttere doch Botin extra. Gut für Hufe, Fell und Haut. Denke mit Öl übers Futter kann man bei einem geschorenen Pferd nicht viel erreichen. Was sehr gut hilft ist Ballistolöl. Einfach auf ein weiches Tuch geben und das Pferd damit überwischen. Das hilft gegen Juckreiz und macht das Fell auf Dauer wieder glänzender.

Kommentar

• Lilly
            • 22.06.2008
            • 25

Meiner bekommt täglich zusätzlich zum normalen Futter 1kg Derby Zucht und darauf kommen 100ml Leinöl. Mehr füttere ich aus dem grund nicht, dass ich nicht so viel Geld habe (und Leinöl ist teuer)
            Bleib ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei Ralph Waldo Emerson

Kommentar

• Birdy
              • 02.01.2006
              • 1427

Wir füttern über den Winter etwa 2 EL Sonnenblumenöl vom Aldi pro tag über das Kraftfutter, zum Haarwechsel immer etwas mehr.
              Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• glusch
                • 28.02.2008
                • 526

meine bekommen um die 100ml im winter.reines leinöl.

aber vielleicht ist ja bei dem pferd was im argen?dann wird dir öl auch nicht helfen.
                avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• Bina1
                  • 27.06.2008
                  • 1209

Versuche es mal mit Salz und einem guten Zinkpräparat. Habt ihr sie nach dem Scheren gut abgewischt, nicht das da Haare in der Decke sind? Das juckt nämlich höllisch.
                  Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• BirgitS
                    • 05.09.2006
                    • 751

Nohcmal zum Öl - wenns denn Öl sein soll, tut es das 35 Cent Plfanzenöl vom Penny allemale. Das ist reines Rapsöl (wie übrigens die Pflanzenöle aller Discounter), man muss nicht das teure Leinöl aus dem Pferdefutterfachhandel kaufen.
                    Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Climax
                      • 24.08.2007
                      • 1132

Ich füttere jeweils ein Schnapsglas Reiskeimöl zu. Für Muskulatur und Fell...

Kommentar

• Bina1
                        • 27.06.2008
                        • 1209

@Climax
                        Du dopst
                        Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Romina
                          • 19.12.2007
                          • 868

Wir geben zu den Kraftfuttergaben täglich etwas Sonnenblumenöl vom Aldi aber ich war schon verdutzt wo ich gesehen habe das die Mindestabgabemenge bei 5 Flaschen ist.Scheinen wohl mehr so zu machen.
                          www.selection-reitponys.de

Kommentar

• Angel
                            • 13.11.2003
                            • 514

Hier ein Auszug aus dem "Praxishandbuch Pferdefütterung" von I.Bender:

"Ungeeignet sind tierische Fette wie Rindertalg und einige pflanzliche Öle wie Rapsöl. Sie verursachen Verdauungsbeschwerden und eine ungünstige Resorption anderer Nahrungsstoffe. Empfehlenswert ist, bei der Zufütterung von Pflanzenöl kaltgepresste Lebensmittelqualität bevorzugt einzusetzen. Nicht jedes x-beliebige billige Öl ist geeignet, weshalb díe vom Hersteller deklarierten Inhaltsangaben verschiedener Öle miteinander verglichen werden sollten. Manche industriell gewonnenen, isolierten Fette enthalten Rückstände u.a. sog. Extrationsmittel (Hexane). Sie werden meist warm gepresst, sind qualitativ ungenügend, aber billig. Nach Gewöhnung sind bei gesunden mittelgroßen Pferden z. Bsp. tgl. Leinölgaben in Höhe von 40 - 100 ml sinnvoll....."
                            www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• LovelyLife
                              • 07.02.2002
                              • 11188

Totzdem würde ich das Rapsöl kaltgepresst dem Sonneblumenöl vorziehen, allein schon wegen dem Verhältniss der Omega3 zu Omega 6 Fettsäuren.

sonnblumenöl ist da der echte Supergau.
                              Man kann es aber sowieso nicht alles richtig machen, denn alles hat seine vor und nachteile.
                              ich wechel die Öle . mal gib raps mal leinöl kaltgepresst und frei von zusatzstoffen. 100-200 ml je nachdem

Öle sind stille energie .. den Powerschub bewirken sie nicht
                              That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                              52 Antworten
                              8.081 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27