Kleinen Paddock (ca. 5 x3,5 m)mit Ecoraster befestigen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuerteufelchen
    PREMIUM-Mitglied
    • 15.10.2006
    • 977

Kleinen Paddock (ca. 5 x3,5 m)mit Ecoraster befestigen...

Hallo,

ich habe für den Paddock der an die Box meiner Stute grenzt, Ecoraster-Gitter gekauft (schon letzets Jahr) umd möchte diese nun möglichst sinnvoll verlegen.

Die Stute steht Nachts in der Paddockbox und ich möchte ihr den Paddock auch im Winter trocken und eben halten.

Das Problem: es ist ein Pensionsstall. Von den Stallbesitzern habe ich das ok zu machen, was ich möchte (haben es dann ja einfacher beim misten). Aber ich denke halt dran, dass, falls meine Stute irgendwann mal umziehen sollte, ich die Platten gerne mitnehmen würde. Entspreched muss ich den Boden behandeln.

Am einfachsten wäre wohl Schotter /Split, dann Ecoraster drauf und dann Sand. Ich habe aber die befürchtung, dass, wenn ich dann die Platten irgendwann wegnehme, dann der Schotter/Split irgendwann hochkommt. Das möchte ich auch niemanden zumuten.

Hat da jemand Erfahrungswerte? Wenn ich nur Ecoraster + Sand nehme, gibt es da eine optimale Körnergröße? Oder ist der Schotter/Split irgedwann auch so verfestigt, dass ich die Gitter wegnehmen kann, ohne, dass er wieder hoch kommt?

Da Du aus Berlin kommst, nehme ich an, daß Dein Pferd irgendwo in der Brandenburger Sandkiste steht.
    Da nehme ich jetzt einfach mal an, daß es genügen sollte, den Boden zu ebnen, die Gitter draufzulegen und mit Sand zu verfüllen. Mit Schotter/Split verfüllen würde ich mir sparen, denn a) ist das eigentlich eine Maßnahme für schwere Lehm- und Kleiböden, die sehr zum Vermatschen neigen und b) könnte tatsächlich Dein Nachfolger dann ein Problem bekommen, wenn er ein sehr aktives Pferd hat.

Beim Verlegen solltest Du darauf achten, daß der Boden darunter gleichmäßig verdichtet ist und unbedingt Dehnungsfugen lassen, sonst hast Du am Ende ggf. eine Buckelpiste im Paddock.

Kommentar

• Ginella NB

Meint ihr, man kann diese Ecoraster auch auf bereits vorhandenem Sand verlegen, wenn man ihn vorher glättet?

Kommentar

Es gibt aus dem Bereich eine ganze Palette von Produkten, für einige wird damit geworben, man könne sie ohne Unterbau sogar direkt im "Matsch" verlegen, andere brauchen schon laut Produktbeschreibung einen "ordentlichen" Unterbau.

Ich kenne nicht alle "Modelle" aus eigener Anschauung - für spezifische Informationen würde ich mich mit dem jeweiligen Hersteller in Verbindung setzen und nach Empfehlungen für die eigenen Bodenverhältnisse fragen.

Kommentar

• feuerteufelchen
          PREMIUM-Mitglied
          • 15.10.2006
          • 977

Also, ich kenne Ecoraster auch so, dass man die Gitter direkt auf Sand verlegen kann und dann Sand drüber packt, wenn es wirklich nur Sand ist!

Mein Problem ist, das dort der Boden eben recht lehmig ist (hatte ich vergessen zu schreiben).

@ Die Ratte in wie fern Dehnungsfugen? Es ist ja nur ne winzige Fläche...

Meint ihr es könnte reichen, wenn ich den jetzigen Boden aushebe, dann 10 cm reinen Sand aufkippe, dann die Ecoraster und dann noch mal ca. 5-10 cm Tretschicht (Sand)? Ist nur als Klo und im Sommer zum Schlafen. Und natürlich zum drauf rumstehen und in die Gegend gucken.

Das wäre dann Quasi ein neuer Boden in 20-25 cm dicke. Grober oder feiner Sand?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
          12 Antworten
          612 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Roullier
          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
          52 Antworten