Heupreise 2019

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chappi
    • 04.12.2014
    • 48

Heupreise 2019

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren wie bei euch die Preise der Heuernte von 2019 so liegen? Gerade bei uns im Süden war die Ernte sehr gut, jedoch habe ich noch wenig über die Preise mitbekommen.

VG
  • diealtekitti
    • 04.07.2007
    • 536

Hier an der Ostseeküste deutlich besser als letztes Jahr. Für einen Heurundballen im letzten Jahr € 90 bezahlt...nur gegen Vorkasse.
    Jetzt um die € 40, keine Vorkasse. Wobei ich sagen muss, dass unser Stammleiferant die Preise für uns gehalten hatte und auch keine Vorkasse wollte.

Kommentar

• CanCan
      PREMIUM-Mitglied
      • 01.05.2018
      • 187

Die Preise sind bei uns im Nordosten sehr unterschiedlich von 30-60€ pro Heurundballen. Das liegt nicht unbedingt an den Landwirten. Die Preise machen mitunter die Abnehmer selbst, indem sie für 30€ einkaufen und die selben Ballen für 60€ weiterverkaufen. Irgendwann bekommt das der verkaufende Landwirt mit, und er teilt dies u. U. seinen befreundeten Landwirten mit, sodass daraufhin rundherum die Ballen generell für 60€ angeboten werden. Damit Preise weiterhin fair und einigermaßen stabil bleiben, sollten solche Machenschaften nicht unterstützt werden.

Kommentar

• Chappi
        Chappi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist natürlich super, wenn es so leute gibt, die faire Preise ausnutzen.... und wen triffts natürlich.... uns...

Von solchen Machenschaften habe ich zum Glück bei uns noch nichts gehört...

• diealtekitti
        diealtekitti kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nee...geht gar nicht. Was manche auf Ideen kommen... unmöglich.

• CanCan
        CanCan kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn Heu benötigt wird, sollte man deshalb vlt. nur beim Landwirt kaufen, und nicht bei einem befreundeten Stallbesitzer/Pächter. Ein Ballen passt auch in einen Pferdehänger...Das Jammern über hohe Preise kann man ja nur dann beurteilen, wenn man Infos von beiden Seiten einholt.
    • willi1
      • 13.02.2012
      • 354

Heuernte 2020 , wie sieht es bei Euch mit Qualität und Preisen aus ? Am Niederrhein ist gefühlt Sahara, auf den Sandböden steht nichts Gescheites mehr, vor allem , wenn die Bauern als ersten Schnitt Grassilage für die Kühe gemacht haben

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4135

Im Süden können wir mit einer guten Ernte rechnen, wenn jetzt mal ein längeres hoch kommt
        bei uns hat es viel geregnet, die Wiesen stehen hoch, einiges ist schon gemäht und wächst wieder kräftig

Kommentar

• usebina
          • 22.01.2014
          • 2151

Bei uns ist die Weide gesperrt, es ist auf dem mukki Boden nichts gewachsen und auch die heubauern haben deutlich weniger vom ersten Schnitt bekommen.
          Wir sind nördliches Emsland.....

Es bleibt jetzt auf die Flächen im Naturschutzgebiet zu hoffen, ansonsten wirds eng....

Kommentar

• Pferdi
            • 02.04.2019
            • 490

Hier regnet es nach all der Sonne auch gerade kräftig. 1. Schnitt war ok. Sehe das eher wie Hufschlag bzw unser Stallbetreiber sieht das so ;-)

Kommentar

• Schimmeltier
              • 15.01.2019
              • 1101

Naja, in NRW ist es regional doch recht unterschiedlich mit dem Niederschlag. Der oft angesagte Regen war recht scheu und traute sich nicht zu kommen. Ende April streute ich auf der Weide Düngekügelchen aus, die sind immer noch als rosa Pulverklekse am Boden zu erkennen. Das Gras wächst extrem sparsam und es ist definitiv zu trocken...… Ich füttere also Heu den kompletten Sommer zu. Was für ein blödes Jahr!

Beide Landwirte, wo ich Heu + Stroh kaufe, haben bislang den Preis ok. gelassen, obwohl letztes Jahr die Heugewinnung auch schwierig war. Sie werden die neue Ernte sicher auch in 2020 zum fairen Preis verkaufen, wie immer .

Kommentar

• Pferdi
                Pferdi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, regionale Unterschiede mag es geben. Gestern hier knapp 100l Regen... Bei Freunden 10 km entfernt nur knapp 60l und bei anderen Freunden weiter nördlich ca 140l. Aber immerhin Regen :-)

• Twilight Time
                Twilight Time kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Und hier ist mal wieder alles vorbei gezogen --> 0 L
            • May
              • 07.05.2010
              • 1548

Wir kaufen unser Heu ja und haben unseren Bedarf für ein Jahr schon gesichert große Quaderballen (500kg) nachgetrocknet in der Anlage und, weil Pferd mit EMS Gefahr, haben wir uns für die letzten Ballen des ersten Schnittes 2019 entschieden super Qualität. Kostet pro Ballen bei Selbstabholung 55 Euro, da können wir echt nicht meckern

Kommentar

• satania
                • 11.05.2010
                • 6293

55 Euro für einen Ballen? Sind das riesengrosse Quaderballen?

Kommentar

• schnuff
                  schnuff kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Soll so sein, 500kg sind schon viel

• May
                  May kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn du möchtest messe ich Mittwoch mal, vorher schaffe ich aktuell nicht. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt etwa 200 x 60 x 60

• May
                  May kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Und wir sind in Sachsen-Anhalt, Altmarkkreis Salzwedel. Weil Heupreise ja auch immer Regionsabhängig sind
              • max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3433

Zitat von May Beitrag anzeigen
                ...große Quaderballen (500kg) nachgetrocknet in der Anlage
                Frage: wie kann man Quaderballen nachtrocknen?
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Eddi
                  Eddi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe das auch schon gehört ,kann mir es beim besten Willen nicht vorstellen daß man Quaderballen in einer Biogasanlage trocknen kann. Wo soll die Luft in einen Ballen kommen ? Mein Vorschlag wäre einfach warten bis das Gras Heureife hat und beim guten Heuwetter das Heu machen.

• May
                  May kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die haben tatsächlich eine Trocknungsanlage. Über die genau Wirkweise habe ich mich ehrlich gesagt nicht informiert, aber das Heu ist trocken und von sehr guter Qualität.
              • Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14562

Biogasanlage Prozess Abwaerme Nutzung ...

Biogas auch des öfteren Kombination mit Hackschnitzel , Scheitholztrocknung .

Einige Betriebe kombinieren mit Aquakultur,...Afrikanische Welse z.B.

Andere speisen Fernwärme für Ortschaft .

Zuletzt geändert von Ramzes; 16.06.2020, 11:39.

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4240

BaWü Großraum Stuttgart. Unser SB hat vor etwa 3 Wochen Heu gemacht. War zufrieden, Menge ähnlich wie letztes Jahr. Der Nachbar hatte einen Ticken weniger als sonst, könnte aber der sparsamen Düngung geschuldet sein.

Hier regnet es gefühlt auch schon tagelang. Oft feiner Nieselregen, manchmal auch bisschen kräftiger. Das Gras wächst gut und ich schätze der zweite Schnitt wird auch ordentlich werden.

Kommentar

• Lafite
                    • 28.12.2007
                    • 2740

Also wir haben eine Heupreiserhöhung bekommen weil es so wenig Heu hier in Deutschland geben soll. Also wenn noch einer was in Quaderballen weiß, sagt mal bitte Bescheid.

Kommentar

• schnuff
                      schnuff kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wir haben mit dem 1.Schnitt sogar schon unseren gesamten Winterfuttervorrat eingelagert.
                      Der 2. Schnitt ist in Lauerposition....allerdings lassen wir nur Rundballen pressen.
                      Ich denke, du wirst fündig. Ich kann fast nicht glauben, dass die Heuernte unterdurchschnittlich sein soll.

• Milk & Sugar
                      Milk & Sugar kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wo seid Ihr denn? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Hier im Raum Nord–Ost Niedersachsen können wir uns totschmeissen mit Heu. Ich versuche grade händeringend noch meine Reste aus 2019 loszuwerden, weil der erste Schnitt 2020 schon viel gebracht hat und das Gras für den zweiten Schnitt wächst wie doof...

• Lafite
                      Lafite kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Sehr merkwürdig, mir war das auch neu, dass es so schlecht ist. Was kostet denn so ein Ballen ? Also Quader.
                  • usebina
                    • 22.01.2014
                    • 2151

Wirklich? Das ist super, wo etwa PLZ seid ihr denn?
                    Bei uns ist es eher mau, und ich glaube es suchen noch welche heu.
                    Wir sind 4975* bzw 2690*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                    12 Antworten
                    617 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Roullier
                    von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07