Pferd lehnt von heute auf morgen Futter ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Pferd lehnt von heute auf morgen Futter ab

Gestern hat mich mein Pferd ganz schön geschockt: Ich komme in den Stall, will nach dem Reiten noch etwas Müsli in die Krippe werfen und der Trog ist noch voll.
    Ich Futter rausgenommen, nur Müsli rein, gefressen. Ich denke gut, nich so schlimm, hab aber das durchwühlte und angesabberte Futter komplett herausgenommen.
    Heute das Gleiche wieder

Wieder das ganze Futter raus.
    Mein Pferd war auch beim Reiten recht kraftlos, nicht so "explosiv" wie ich das gewöhnt bin, hat auch nicht so frech aus der Wäsche geschaut.

Hab dann mal Mash angerührt, den hat er ohne mit der Wimper zu zucken geschleckt.
    Heute Abend hat er dann vom SB nur Hafer (ohne Müsli, die Bierhefe die er seit 2 Monaten bekommt und ohne den Selen-Zink-Komplex den er wegen eines Mangels bekommt) bekommen.
    Ich bekam den Anruf: Alles gefressen.

Den Hafer mit dem Kram den er morgens und abends vom SB bekommt hat er bei insgesamt 4 Malzeiten einfach stehen gelassen.

Das Heu wie gewohnt gefressen.

Soll ich nun erstmal nur Hafer geben?
    Oder einfach nur ganz wenig von den Zusätzen und schauen ob ers frisst?

Warum frisst er von heute auf morgen das was er wochenlang gerne gefressen hat nicht mehr?

Man hat es schon gestern leicht und heute stärker gemerkt, dass er nicht so fit war wie gewohnt.

Man muss dazu sagen, dass er am Montag gegen Influenza geimpft wurde. Erst Mittwoch ist er wieder leicht geritten worden. Aber das mit dem Futter kam ja erst Freitag. Donnerstag und Freitag wieder normal geritten.

Wenn ich nun wüsste, ob da Zusammenhänge bestehen

Aber etwas Anderes als Abwarten bleibt mir wohl nicht.

Was würdet ihr machen?
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
  • Flaemmli
    • 30.07.2007
    • 1525

1. Fieber messen
    2. Zähne kontrollieren

Klingt aber eher nach der berühmten "Impfreaktion".
    www.flaemmli.de
    ------------------------------------------------
    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
    ------------------------------------------------
    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

Warum frisst er von heute auf morgen das was er wochenlang gerne gefressen hat nicht mehr?
      Ich würd auf Magenprobleme tippen.Erstmal nur Heu und Mash anbieten und das ne gute Woche lang

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

ist das Wasser ok ?
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Wann war der letzte Dasselflug? Zunge und Mundschleimhaut dick oder gerötet?

Kommentar

• Hondadiva
            • 24.01.2005
            • 1554

in so einem fall würde ich auf jeden fall mal einen tierarzt ins maul schauen lassen - rein vorsichtshalber.
            http://www.schurkenhof.at

Kommentar

Hatten "wir" auch mal. Liebevoll aus Einzelkomponenten selber bedarfsgerecht zusammengestelltes Futter. Plötzlich war's bäh.
              Komplette Diagnostik gemacht bis hin zum Röntgen des Kiefergelenks wegen V. a. Kiefergelenksarthrose.
              Keine zuverlässige Diagnosestellung möglich.
              Dann der Versuch, dem Pferd die Komponenten einzeln anzubieten. Er hat jede Einzelkomponente gefressen, jedoch keine Kombinationen aus Getreide und Pellets.

Fazit: eine Weile Pellets und Hafer/Maisflocken getrennt gefüttert (sollte man eigentlich eh machen, da eine unterschiedliche Anzahl an Kauschlägen für Getreide und Pellets erforderlich ist) und auf Verdacht Cimetidin gegeben (Gastroskopie haben wir uns und dem Pferd erspart) - alles war gut. Seitdem nie wieder Probleme.

Was genau es war, hab' ich nie erfahren, vielleicht eine Magenschleimhautreizung - das Pferd hatte relativ viel Streß zu der Zeit (neuer Stall, Offenstall mit sehr festgefügter Familiengruppe, wo er zu Beginn einige Integrationsprobleme hatte. Am Ende haben wir ihm für nachts eine Paddockbox gegeben, damit er mehr Ruhe hatte).

Vielleicht ist bei Deinem Pferd jetzt auch einfach nur der Selenmangel behoben und es mag deshalb den "Mix" nicht mehr fressen und bevorzugt Hafer pur? Meiner läßt z. B. Mineralfutter manchmal feinsäuberlich in der Krippe liegen. Dann gibt's eine Pause und nach ein paar Wochen frißt er es wieder mit.

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2981

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                1. Fieber messen
                2. Zähne kontrollieren
                Klingt aber eher nach der berühmten "Impfreaktion".
                Zähne wurden vor 4 Monaten (immer einmal jährlich) gemacht. Wie immer leichte Haken, danach wieder alles OK.
                Fieber mess ich gleich mal, fahre jetzt in den Stall.

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                Ich würd auf Magenprobleme tippen.Erstmal nur Heu und Mash anbieten und das ne gute Woche lang
                Er hat jetzt heute morgen wieder Heu und Hafer bekommen. Mal schauen ob er gefressen hat wenn ich gleich komme. Mash werde ich ihm wieder geben, schadet ja nicht, tut höchstens gut.

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                ist das Wasser ok ?
                Das Wasser ist das normale Leitungswasser aus der Region und ich habe weder in den Nachrichten etwas Gegenteiliges gehört, noch dass die restlichen Pferde im Stall Reaktionen zeigen.

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                Wann war der letzte Dasselflug? Zunge und Mundschleimhaut dick oder gerötet?
                Hmm, gute Frage. Ich schau gleich mal. Wenn er alles liegen gelassen hätte, wären bei mir die Alarmglocken gegangen, aber so ...

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                ...Er hat jede Einzelkomponente gefressen, jedoch keine Kombinationen aus Getreide und Pellets...
                ...und auf Verdacht Cimetidin gegeben ...
                ... das Pferd hatte relativ viel Streß zu der Zeit...
                ...Vielleicht ist bei Deinem Pferd jetzt auch einfach nur der Selenmangel behoben und es mag deshalb den "Mix" nicht mehr fressen und bevorzugt Hafer pur? Meiner läßt z. B. Mineralfutter manchmal feinsäuberlich in der Krippe liegen. Dann gibt's eine Pause und nach ein paar Wochen frißt er es wieder mit.
                Also pur frisst er nur Hafer und Müsli. Den Mineralkomplex und die Bierhefe frisst er nichtmal nur mit Hafer ... deshalb überhaupt das Müsli, da man nur hier im die Sachen unterschieben kann.
                Außerdem ist er eher der "drahtige" Typ, da denke ich schadet 1 Schaufel Müsli täglich nicht, auch wenn er nix untergeschoben bekommen muss.

Was und wofür ist Cimetidin?

Stress? - Bei meinem ist alles wie immer, sonst könnte ich es schon verstehen, kein Stress mit den altbewährten Kumpels, gleiche Box, gleiche Bezugspersonen ...

Ich habe mir aber auch schon bzgl. des Selens Gedanken gemacht ... wenn der Mangel nun ausgeglichen ist, ists ja eigentlich schädlich weiter zu füttern. Wollte den Zusatz als Kur füttern und dann erstmal wieder aufhören.

Vielen Dank für eure Gedanken/Beiträge!

Ich werde nun die nächsten Tage wenns so klappt erstmal weiter machen mit Hafer/Heu/Mash.

... hach ... am Donnerstag gehts 11 Tage in Urlaub ... hoffentlich muss ich mir da keine Sorgen machen ... aber zum Glück habe ich ne kompetente und verlässliche RB und meine Eltern die schauen ...

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3240

Also bei meinem Wallach hatte ich das Problem auch mal. Er hat immer Hafer und Müsli zu fressen bekommen, was ich extra geholt habe. Von heut auf morgen hat er plötzlich kein Kraftfutter mehr angerührt. Hab hin und her überlegt, dann hab ich das ganze Kraftfutter raus getan und gegen Hafer/Pellets eingetauscht und siehe da, da hat er sich draufgestürzt. Und die Moral von der Geschicht: Er mochte das Müsli einfach nicht mehr und so komm ich jetzt billiger mit den Pellets, die sowieso im Pensionspreis enthalten sind. Danke Elfentanz, daß Du meine Brieftasche schonst
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Llewella
                    • 07.05.2002
                    • 13532

Futtercharge neu?

Wir hatten das mal bei einer unserer Stuten - von jetzt auf gleich nichts mehr angerührt. Da war am Vortag ne neue Lieferung Futter gekommen und die hatten wohl beim Hersteller irgendwas geändert. Stute fands eklig

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2981

Er frisst immer noch nicht normal ... nun ist mir der Gedanke gekommen, es könnte auch am Hafer liegen: Wir haben ein Hafersilo, wo immer vorm Füttern unten geöffnet und dabei frisch gequetscht wird, dann verfüttert.

Vor ca. 8 Wochen ist neuer Hafer gekommen. Vom alten war natürlich noch drin. Nun die Überlegung, dass seit ner Woche nun der Alte aufgebraucht ist und nun der Neue verfüttert wird.

Kann ihn mir leider nur in gequetschter Form anschauen, da alles was aus dem Silo kommt frisch gequetscht ist.
                      riechen tut er normal (aber ich hab nich so ne gute Nase, sollte vllt. mal meinen Freund mitnehmen, der riecht alles), aber es sieht so aus, als ob da außer der Spelze und den Flocken noch andere "Krümel" mit drin wären ... vielleicht passt das meinem Pferd nicht ... oder Schimmelsporen die ich nicht rieche.

Seinen puren Müsli hat er vorhin gefressen, der Hafer mit ein wenig Müsli vom Morgen war noch zu 75% in der Krippe. Das Heu fast leer ...

Ich besorge nun mal Hafer aus der Mühle und schau ob er den normal frisst ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.107 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                      52 Antworten