Stall Boden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightstar
    • 09.08.2019
    • 1

Stall Boden

Hallo ,

Ich wollte fragen ob jemand Erfahrung mit Gummimatten im Stall hat. Ich würde gerne Gummimatten im Stall haben weiß nur nicht welche günstig und auch gute Qualität haben ist das mit den Gummimatten Oberhaupt so eine gute Idee oder ist streu doch besser ??
    Danke im voraus

PS. Wie kann man sidepulls selber machen ? Wenn das jemand schon mal gemacht hat bitte ein Bild.
  • Calippo
    • 24.06.2007
    • 583

Zum Thema Sidepull kann ich nichts beitragen.
    Aber meine Pferde stehen in einem Offenstall, ehemaliger Schweinestall mit Betonboden und leichtem Gefälle, Abfluss in eine Güllegrube mit Betonspalten darüber. Diese Lösung fand ich sehr unglücklich, nass und kalt und rutschgefährlich, auch mit dicker Einstreu drüber. Ich habe nun seit einigen Jahren wasserdurchlässige Fallschutzmatten, 50 x 50 cm, ca. 5 cm dick. Die habe ich damals von einem Dachdecker gekauft, der ein Flachdach saniert hat. Das war die beste Entscheidung. Sie sind relativ weich, eventueller Urin (obwohl sie nicht viel im Stall pinkeln) läuft problemlos ab und einmal im Jahr nehme ich sie raus (sind auch für nicht ganz so starke Frauen sehr gut händelbar) und spritze sie mit dem Hochdruckreiniger ab, dann sind sie wie neu. Ob mit oder ohne Streu sehr pflegeleicht. Allerdings weiß ich nicht, wie lange sie bei beschlagenen Pferden halten, meine sind barhuf.

Kommentar

• Scorpio1974
      • 21.02.2014
      • 196

Ich habe auch seit ca. 4 Jahren Matten von Sagustu in meiner Box, weil das damalige Pferd auf Leinstroh stehen musste, die Box relativ groß ist und er ein Boxenschwein war. Pferd war auch beschlagen, keine Probleme, mache sie auch einmal im Frühjahr ab und mache sauber, keine Probleme, man braucht nicht sooo viel Einstreu und sie sind rutschfest. Es kostet nur einige Zeit bis man sich durch das unglaublich vielfältige Angebot an Boxenmatten durchgewühlt hat. Meine sind wasserdurchlässig, der Urin läuft gut ab, in ca. 10 Min ist es weg. Allerdings habe ich beim jetzigen Bewohner normale Stroheinstreu drüber....

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

Ich schließe mich an. Auf jeden Fall Gummimatten rein, spart viel Einstreu.

Wenn es einen Abfluß für den Urin gibt - wasserdurchlässige Matten wie von Calippo geschrieben, spart noch mehr Einstreu.

Viele Grüße, max-und-Moritz
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
        52 Antworten
        8.154 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
        52 Antworten