Scheeren im Offenstall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Judithxxx
    • 30.05.2006
    • 530

Scheeren im Offenstall

Hallo!

Wollte mal fragen wie ihr das so habt, scheert ihr eure Pferde im Offenstall, teilweise oder komplett? Welche Decken habt ihr dann?

Gruß Judith
    Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

hi

ich habe meine stute die immer daraußen bzw. in einem offenen stall steht letztes jahr auch geschoren. sie hat dann eine 370 gramm dicke winterdecke bekommen und alles war ok. allerdings ist das fell etwas schneller nachgewachsen. ich hatte zumindest das gefühl, aber ich kenne mich damit nicht ganz so aus da ich selten meine pferde schere.
    an schnitt hatte sie bauch beine und kopf geschoren und die rückenpartie blieb stehen da sie im rücken immer recht empfindlich ist. klappte alles super und ich werde es dieses jahr wieder machen.

LG Claudia

Kommentar

• Judithxxx
      • 30.05.2006
      • 530

Das hört sich ja schonmal echt positiv an. meiner hat trotz eindecj´ken einen Pelz wie ein teddybär, ist täglich beim reiten pitschnass...
      ich dachte an Hals brust Flanke und Rücken Bauch und Beine dran lassen...

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

hi

also meine stute hat das sehr gut verkraftet. hatte wie gesagt so einen deckenschnitt und war damit immer draußen und steht halt auch wie gesagt im offenstall. zum reiten hatte ich dann immer beim aufwärmen zwei abschwitzdecken drauf und nachher dann eine einfache nierendecke. klappte super ohne erkältung oder verspannungen. auch zum putzen und sattel stand sie draußen da ich keinen festen stall habe und ich hatte nie das gefühl das es ihr nicht passte. erher umgekehrt sie war wieder leistungsfähig und auch sonst deutlich besser drauf als mit dem dicken fell.
        werde dieses jahr definitiv wieder scheren und jetzt warscheinlich auch zweimal da es beim letzten mal so gut geklappt hat.

LG Claudia

Kommentar

• Judithxxx
          • 30.05.2006
          • 530

Hattest du den Hals Komplett oder nur halb geschoren?

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

hi
            ich habe den hals ganz geschoren. meine stute sah nach der schur aus als hätte sie eine nierendecke auf dem rücken. alles andere an fell war weg.

LG Claudia

Kommentar

• Lilly
              • 22.06.2008
              • 25

Meiner steht auch in einer Box, die vorne komplett offen ist (und bei der vorderen Ecke ist auch ein Stück zur Seite offen) und kommt jeden Tag nach draußen.
              Trotz Eindecken hat er dichtes Winterfell bekommen (kein Plüsch, aber schon dick) und wird nächste Woche auf Anraten von Reitlehrer/in komplett geschoren - halb sieht blöd aus. Ich denke aber, dass wir das Fell in der Sattellage und an den Beinen unterhalb der Gamaschen stehen lassen.
              Er wird dann erstmal 2 Abschwitzdecken unter die Paddockdecke (mit Fleece gefüttert) bekommen und wenn es richtig kalt wird eine 400g Decke.

Mein Reitlehrer meinte, dass er seine Buschpferde auch immer komplett geschoren hat und die trotzdem im Schnee standen - mit normaler Winterdecke ohne Schnickschnack wie Halsteil o.ä.
              Bleib ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei Ralph Waldo Emerson

Kommentar

• Judithxxx
                • 30.05.2006
                • 530

Hi!

Ganz trau ich mich nicht, ich denke ich werde auch die "Nierendeckenversion" nehmen und die Beine gar nicht, die hatte ich noch nie auch nicht in der Box!

Grüßle

Kommentar

• Lilly
                  • 22.06.2008
                  • 25

Die Beine und den Kopf mache ich auch überwiegend aus optischen Gründen
                  Sonst sieht das aus wie "gewollt und nicht gekonnt"
                  Bleib ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei Ralph Waldo Emerson

Kommentar

• samira127
                    • 20.07.2005
                    • 2670

hi

ich hatte letztes jahr auch viele bedenken, aber die haben sich alle als unwar rausgestellt. ich habe die beine nur mitgemacht da meine stute mit zu langem fell gerne mal zu mauke neigt und ich deswegen sowieso immer wieder die fesselbeugen ausschneiden muss und durch das scheren entfiel das, und es sah besser aus ein bischen schaut man ja doch auf das aussehen.

LG Claudia

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.146 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27