Pferd mag kein Kraftfutter mehr...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefanie2104
    • 21.05.2006
    • 1122

Pferd mag kein Kraftfutter mehr...

Guten Morgen zusammen,

ich habe vor 1 Woche mir eine "noch" 3 Jährige Stute gekauft. Sie ist im Mai 2015 geboren.
    Nun hat sie seit 2 Tagen eingestellt ans Kraftfutter zu gehen. Rauhfutter frisst Sie wie ein "Scheunendrescher". Muss ich mir da Gedanken machen oder noch warten?
    Ansonsten ist Sie top fit - Zähne wurden im Herbst gemacht, hätte Sie somit März / April nochmal kontrollieren lassen, da es bei jungen Pferden ja auch sein kann, das die Zahnkappen nicht abgehen, war bei meiner vorherigen Stute der Fall. Oder wann würdet Ihr das nochmal prüfen lassen?

Was füttert Ihr Euren 3 Jährigen Pferden so?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
    Stefanie
    Avatar: Ekona von Embassy I - Acorado - Bold Indian xx
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4135

Das kann wirklich an einer zahnkappe liegen, die grad stört. Sollte kontrolliert werden.
    wenn da nix is: Magen.
    Stall und Besitzer Wechsel, neue Herde, das is schon stressig für ein junges Pferd

Kommentar

Sie hat den Stall gewechselt beim Kauf, vermute ich?
      Solange sie Rauhfutter mit gutem Appetit frisst, würde ich erstmal ein paar Tage abwarten. Manche Pferde reagieren auf Veränderungen (zunächst) mit Futterverweigerung. Nimmt sie denn Möhren?

Ich hatte meinen 2,5-jährigen kürzlich zur Kastration drei Tage in der Klinik. Nachdem er schon zwei Tage wieder zuhause war, hat er auch das Kraftfutter-Fressen komplett eingestellt, nahm aber Möhren und fraß reichlich Heu. Nach wenigen Tagen war wieder alles normal.

Kommentar

• Tanja22
        • 19.08.2004
        • 2346

Zähne oder, so war es bei uns, Magen. Eine Stute, die immer frisst, wie ein Scheunendrescher, musste einige Zeit Schmerzmittel haben und stelle Kraftfutter komplett ein. Heu gut gefressen.
        Ich habe in den Jahren als Stallbesitzer des öfteren Beobachten können, dass Pferde bei Streß oder wegen Medikamente nur Raufutter aufnehmen. Ich denke dann immer, die wissen schon, was gut für sie ist.
        Wenn sie Heu gut frisst, laß sie. Das kann wirklich durch den Umstellstreß jetzt kommen und ihr ist einfach "flau".

Bekommt sie Heu vor dem Futter? Der deutlich höhere Zucker- und Stärkegehalt in vielen Kraftfuttersorten reizt den leeren Magen. Deswegen sollte, wenn möglich, sowieso zuerst Heu gefüttert werden.

Kommentar

• Stefanie2104
          • 21.05.2006
          • 1122

Ich mache die Boxen erst und hole sie denn von der Weide rein. Sie hat beides dort. Aber frisst lieber rauhfutter und das mit Genuss und komplett auf. Möhren, hartes Brot usw frisst sie alles. Und auf der Weide auch Gras und steht nicht nur und schaut durch die Gegend.
          Nächste Woche kommt der Tierarzt um sie nach zu impfen denn lasse ich mal in die Zähne schauen.

Klar ist es nicht einfach für ein junges Pferd denn nach dem Kauf neuen Stall und Pferde und Umgebung neue Menschen. Sonst ist sie aufgeweckt und fit.

Vielen Dank für eure Nachrichten.

Viele Grüße Stefanie

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14561

Temperatur gemessen?

Kommentar

• Stefanie2104
              • 21.05.2006
              • 1122

Temperatur hatte ich gemessen und war im normal Bereich. Übeltäter auch gefunden und entfernt. Es waren die Zahnkappen. Die sind nun gezogen und seitdem frisst sie wieder sehr genüsslich und wie ein Scheunendrescher.

Danke trotzdem für eure Hilfe

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
              12 Antworten
              609 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Roullier
              von Roullier