Kur- oder Rentnerplatz an der Nordsee?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kur- oder Rentnerplatz an der Nordsee?

Hat eventuell jemand eine Empfehlung für einen Stall in Nordsee-Nähe, der "Kurpferde" oder auch dauerhaft Rentnerpferde mit Atemwegsproblemen aufnimmt und zu 100% zuverlässig ist?

Meine Stute hat von Jahr zu Jahr im Frühling immer stärker mit einer Allergie zu kämpfen, in diesem Jahr ist es besonders stark. Daher überlege ich, sie in einem eher allergikergeeigneten Klima unterzubringen, zumindest versuchsweise.
    Mit der Vorstellung, das Pferd hunderte Kilometer weit weg zu geben an fremde Menschen hab ich allerdings so meine Probleme, daher würde ich mich über Tipps freuen.

Ist keine ad hoc-Aktion, während der akuten Allergie werde ich sie keinesfalls umstellen. Sinnvoll wäre ein Wechsel vermutlich Richtung Herbst, damit sie sich vor der nächsten kritischen Frühlingssaison akklimatisiert hat.
  • Rübchen
    • 23.12.2009
    • 1133

Auf Pellworm gibt es sowas. Der dort ansässige TA betreibt einen Stall v.a. für Rentner und Allergiker.

Kommentar

Hab den Stall auf Pellworm gerade schon kurz gegoogelt, das hört sich schonmal gut an.
      Da das Pferd bis auf die Allergie topfit und erst 12jährig ist, hätte ich auch nichts dagegen, wenn sie mit halbwegs sattelfesten Reitern mit ins Gelände geht oder ähnliches. Sowas geht natürlich auch nur, wenn die Stallbesitzer echte Pferde- und Reitersleute sind.

Kommentar

• Tüti
        • 10.05.2010
        • 38

Schau mal hier : www.reiterhof-gründeich.de
        ​​​​​LG

Kommentar

Zitat von Tüti Beitrag anzeigen
          Schau mal hier : www.reiterhof-gründeich.de
          ​​​​​LG
          Das hört sich sehr sympathisch an und ist sogar in guter Tagesausflug-Entfernung von uns.
          Die Adresse hab ich mir sofort gespeichert und nehme Kontakt auf, wenn wir die Stute symptomfrei und medikamentenfrei haben

Kommentar

• Billie Jean
            • 26.06.2010
            • 496

Hallo,
            hat jmd. den Reiterhof Gründeich inzwischen ausprobiert. Überlege, meine ältere Stute direkt an die Küste zu stellen. Nach längerer Reit-Zwangspause hat sie hier heute einen Hustenanfall mit Atemnot vom allerfeinsten hingelegt. Bin gerade am antrainieren, aber noch nicht beim Gallopp. Ein bisschen zähe, gelbe Rotze kam heut geflogen. Aber ich befürchte, dass sie voll mit Schleim ist..
            Habe ihr über den Inhalator etwas Bronchienerweiterer gegeben und sie dann auf dem Platz in Schritt und Trab bewegt und danach ein wenig Kochsalz inhaliert.
            Danach Futter vom Boden. Nun gehts ihr besser. Trotzdem überlege ich, sie mal ein paar Monate wegzustellen.
            Bin über jeden Tipp dankbar.
            LG

Kommentar

• carolinen
              carolinen kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kein Hoftipp, aber Behandlungstipp:
              Plantagines von IWest hat bei meinem Wunder gewirkt (in Kombination mit Offenstallhaltung und Heulagefütterung). Die empfohlene höhere Dosis habe ich über längere Zeit gegeben. Und füttere immer noch die reduzierte Menge Täglich bei entsprechend Wetter (Herbstbeginn) wieder volle Dosis (und im Haarwechsel).
          • Nane
            • 02.02.2010
            • 2988

Mal bei Reiterhof Harms /Norderney https://www.reiterhof-harms.de/ anfragen. Kenne ich aus früherer Zeit sehr gut und war immer eine gute Adresse .Habe 10 Jahre auf Norderney gelebt.
            SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• samantha1008
              • 08.03.2016
              • 71

Hatte bei Gründeich angefragt, da sagte man mir gerne am 2021 wieder...
              Plantagines habe ich tonnenweise ins Pferd gekippt, dass half bei uns genau gar nichts.
              Ist aber wohl von Pferd zu Pferd verschieden, da hilft nur ausprobieren...

Kommentar

• Carley
                • 25.01.2019
                • 1513

Ich meine Inselgestüt Christiansen bietet auch Kuraufenthalte für Pferde an. Da vlt mal auf die HP gucken und anrufen.

Kommentar

• Billie Jean
                  • 26.06.2010
                  • 496

Danke für die Tipps. Plantagines hab ich heut bestellt. Hat die Stute früher auch schon mal bekommen. Offenstall geht nicht. Haben daheim nur Paddockboxen mit etwas größerem Einzelpaddock ( immer auf/ auch im Winter).
                  Norderney hört sich gut an. Ist nicht weit. Freitag kommt TA- dann wird beratschlagt.

Kommentar

• Charlie92
                    Charlie92 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Aufpassen, Plantagines kann bei Allergien auch nach hinten los gehen, die enthaltenen Kräuter haben erhöhtes Allergiepotential. Hat bei meiner Stute zu extremen Hustenanfällen und Bildung von zähem Schleim geführt
                • Billie Jean
                  • 26.06.2010
                  • 496

Charlie92 danke für die Info. Meine Stute bekommt im Moment Schleimlöser ( vom TA) und Plantagines. Zusätzlich inhaliert sie. Emser Salz und bei Bedarf hätte ich noch Bronchienerweiterer. Außerdem dürften wir Gallopp mit in den Aufbau nehmen. Nun geht es ihr deutlich besser. Eigentlich hustet sie nur noch zu Anfang beim reiten und das auch nicht immer. Schauen wir mal, ob wir den Husten in den Griff bekommen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.083 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                  52 Antworten