Ja, der Wechsel hängt vom Sonnenstand bzw. Tageslichlänge ab. Wie dick das Fell wird und wie schnell gewechselt wird, hängt aber meiner Meinung nach, viel von der Arbeit ab. Ein Pferd kann besser heizen als kühlen. Solange mein Oldie viel gearbeitet hat und auch geschwitzt hat, war sein Fell Sommer und Winter sehr viel feiner und weniger dicht. Sein Winterfell wäre zu dieser Zeit als Sommerfell der Freizeitpferde im Stall durchgegangen. Jetzt wird er zwar gearbeitet, aber mit bedeutend geringerer Intensität, Fell, ist gegenüber früher dichter.
Fütterung im Fellwechsel // Anzeige
Einklappen
X
-
wann der fellwechsel beginnt, hängt neben der tageslichtlänge auch von der Temperatur ab.
meine 2 sind bei uns im stall fast die einzigen, die ohne decke im winter stehen (es gibt nur bei regen/schnee eine dünne regendecke)
die eingedeckten pferde haben ab ende januar angefangen zu haaren, meine erst im märz . als dann vor 3 wochen der kälteeinbruch kam, haben die sofort wieder aufgehört.
lettzte woche als es so warm war, kamen die in die schockmauser und haben massenweise haare abgeschmissen.
aktuell sind beide bei ca. 50% im fellwechsel. hals/brust sind schon sommerfell, aber rücken und kruppe haben noch deutlich winterfell
bei uns ist anfang mai weidebeginn und meist sind sie ca. 2 wochen später dann durch mit dem fellwechsel
Kommentar
-
-
So, ein bißchen später als gedacht: Wie gesagt habe ich meinen TA gefragt wie das ist mit dem "Termin", an dem das Fell raus sein soll. Er sagt, das ist mal so und mal so, es kommt auch auf die Temperaturen im Frühjahr an. Und natürlich auf die Haltungsform, der im Offenstall wird sich seine warme Unterwäsche nicht so schnell runterreißen wie der in Boxenhaltung.
Also kein Streß nötig
Viele Grüße, max-und-moritzWer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
bei uns hier ist es sehr interessant, einige sind fast durch andere sind noch fast im vollen pelz. die boxenpferde sind definitv früher angefangen als die im offenstall und die pferde die von außerhalb dazukommen sind meistens weiter als unsere vor ort. bei uns ist es scheinbar auch egal was die zu fressen bekommen, die pferde mit voller mineralisierung wechseln genau so schnell oder langsam wie die ohne. alle bekommen das gleiche heu und einige sind teilgeschoren andere nicht. die geschorenen sind auf jeden fall langsamer als die mit vollem fell. auch altersmäßig bemerke ich fast keinen unterschied, die jungen sind fast genau so schnell wie die älteren pferde. unsere ältesten pferde sind schon fast durch und viele unter 10 sind noch gt im fell. sollte es nun wirklich länger warm werden muss ich wohl den ein oder anderen doch scheren.
Kommentar
-
-
Zitat von fanniemae Beitrag anzeigenwas füttert ihr einem alternden pferd mit problemen beim fellwechsel?
mein wallach macht seit gut vier wochen deutlich damit rum und kam erst gar nicht weiter.
eine freundin hat dann leinöl empfohlen und das bekommt er seit gut einer woche, ca 30 ml p.t.
zumindest am hals hat er deutlich ausgemausert, rumpf auch besser aber nach wie vor nicht durchgehaart.
gitb es ausser leinöl sonst noch etwas das man gezielt zufüttern kann?
der bursche steht im blanken glanz :-)
ich vermute es liegt an der frischgras wiese.
korneys geschichte mit den omega3/omega6 anteilen / frischgras macht viel sinn.
besagte wiese hat nach dem regen im april einen echten schub getan und dürfte sehr viel nachhaltiger zur verstoffwechselung beigetragen haben als die vorüberbgehende und vor allem kurzfristige leinöl-gabe (gute verdaubarkeit mal aussen vor).
Kommentar
-
-
Zitat von fanniemaewas f�ttert ihr einem alternden pferd mit problemen beim fellwechsel?
mein wallach macht seit gut vier wochen deutlich damit rum und kam erst gar nicht weiter.
eine freundin hat dann lein�l empfohlen und das bekommt er seit gut einer woche, ca 30 ml p.t.
zumindest am hals hat er deutlich ausgemausert, rumpf auch besser aber nach wie vor nicht durchgehaart.
gitb es ausser lein�l sonst noch etwas das man gezielt zuf�ttern kann?
das ist ein gewaltiger trugschluss.
aushaaren ist deutlich anspruchsvoller als aufhaaren.
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.097 Hits
0 Likes