Pferdelebensversicherung???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lady4
    • 26.01.2007
    • 163

Pferdelebensversicherung???

Hallo

War mit meiner Stute dieses Wochenende auf Turnier. Wo sie ihre ersten 2 S - Springen gelaufen ist. Daraufhin kam ein Händler zu mir, der einen wahnsinigen Preis für sie genannt hat, den er bereit wäre zu geben. Nun will ich sie aber nicht verkaufen, und wenn gleich recht nicht an einen Händler. Nun meine Frage ab welchen Preis lohnt sich in euren Augen soeine Versicherung? Welche würdet ihr ab einer Summe von 25.000 € aufwärts nehmen? Würdet ihr überhaupt eine drauf machen und wenn ja wie läuft soetwas lang? Habt ihr da Empfehlungen?

Wäre für euren Rat dankbar.

Danke
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3965

Die Frage ist ja, was man mit der Versicherung bezwecken will. Ich habe meine Stute nur mit einem geringen Wert bei der hippoassekuranz versichert, damit ich im Todesfalle zumindest ein kleines Polster habe mit dem ich neu starten kann. Zahle jährlich gut 100,- €.

Wenn du 25.000,- € versichern willst wird es natürlich teuer. Wären bei der Hippo etwa 800,- € plus Steuer. Also ca. 1000,- € jährlich.

Bei der Hippo laufen die Verträge nur über 1 Jahr, bei der Uelzener z.B. laufen sie grundsätzlich zehn Jahre, kürzere Laufzeiten sind erheblich teurer.

Kommentar

• lady4
      • 26.01.2007
      • 163

Der Händler hat mir für die Stute eine 6 stellige Summe geboten. Was würdest du da machen? Ohne Lebensversicherung???

Kommentar

• zuckerschnute
        PREMIUM-Mitglied
        • 21.01.2007
        • 3965

Verkaufen!!!

Kommentar

• moonlight
          • 04.06.2002
          • 4269

Unbedingt verkaufen.

Kommentar

Verkaufe und bereue, aber verkaufe!

Kommentar

• lady4
              • 26.01.2007
              • 163

Nein das ist das was garantiert nicht passiert. Weil ich weiß das aus ihr mal was ganz ganz gutes wird, und das sie nicht nur ein Sterne S gehen wird und kann. Mir haben schon sehr viele Leute gesagt das sie ein Pferd für den ganz großen internationalen Sport ist. Würdet ihr so ein Pferd verkaufen?
              Zuletzt geändert von lady4; 15.09.2008, 13:55.

Kommentar

• Birdy
                • 02.01.2006
                • 1427

Hmm...hast du die Zeit, das Geld und das Talent für London 2012?

Wenn ja dann behalt sie, wenn nicht verkaufen!
                Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• zuckerschnute
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 21.01.2007
                  • 3965

Zitat von Birdy Beitrag anzeigen
                  Hmm...hast du die Zeit, das Geld und das Talent für London 2012?

Wenn ja dann behalt sie, wenn nicht verkaufen!

Ich würde so ein Pferd nur behalten, wenn ich eine sechsstellige Summe aus der Portokasse zahlen könnte. Wenn ja brauchst du keine Versicherung, wenn nicht, verkaufen!

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Der beste Reiter ist ohne das passende Pferd nichts - daher ist das ja immer so die Frage, halten oder verkaufen.

Die eigentliche Frage war ja aber nach der Versicherung.
                    Wie du das Pferd tatsächlich versichert kriegst (da sind die Versicherungen ab einer bestimmten Summe eher eigen geworden, nachdem Publik wurde, dass ländliche L/M Pferde für 300.000 DM versichert wurden, und plötzlich Unfälle hatten) kann man ja nun so nicht sagen.

Insofern würd ich mich da mal bei den Versicherungen schlau machen.
                    Versichern solltest du in jedem Fall, es können schon banale Kleinigkeiten passieren, die dem Pferd das Leben/bzw. die Sporttauglichkeit kosten können.

Ansonsten, wenn du selbst sie nicht soweit reiten kannst - VERKAUFEN!

Sonst sehen wir uns 2012 in London
                    Zuletzt geändert von Veracruz9; 15.09.2008, 15:00.
                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• lupicor
                      • 21.02.2007
                      • 1581

Von außen lässt sich das natürlich nicht so leicht beurteilen. Aber ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall verkaufen!
                      "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Waltess
                        • 31.12.2006
                        • 2109

bei dem Preis würde ich auch verkaufen. Was hat deine Stute für eine Abstammung?
                        Leute mit Pferden
                        haben das Glück auf Erden
                        doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Hard
                          • 19.04.2005
                          • 690

Habe mir vor 2 Jahren ein Pferd gekauft und mit dem Gedanken einer Lebensversichung gespielt. Man sagte mir, dass man das Pferd entweder innerhalb von 2 Monaten mit der Ankaufsuntersuchung versichern kann oder nochmal einen nicht unerheblichen Teil der Untersuchungen machen lassen muß. Habe mich dann letztendlich doch gegen eine Versicherung entschieden. Die Kosten pro Jahr wären etwa 4 % des Kaufpreis gewesen (somit finde ich da bei 6-stellig schon üppig). Ausserdem hatte ich von einer Bekannten deren Pferd versichert war gehört, dass sie bei Sportuntauglichkeit das Geld erst bekommen hat als er getötet wurde. Sie hätte nichts bekommen, wenn sie ihn auf die Wiede gestellt hätte.
                          Aber ich kann verstehen, dass du nicht verkaufen willst, ich hänge auch an meinen Pferden und ich gehe auch mal nicht davon aus, dass du sie für so viel Geld erst vor kurzem gekauft hast? Aber keine Frage, vernünftig sie zu behalten ist es sicher nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Birdy
                            • 02.01.2006
                            • 1427

Zitat von Hard Beitrag anzeigen
                            Aber keine Frage, vernünftig sie zu behalten ist es sicher nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                            Wo die Frage aufkommt, ist Pferdehaltung als Hobby überhaupt vernünftig?
                            Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• baghira
                              • 21.11.2006
                              • 388

Vor allem solltest du wg verkaufen das Risiko bedenken, einer Bekannten ging es mal ähnlich top Angebot, abgelehnt ("den reite ich selber bis ende") und kurz darauf sehr unglücklich verletzt in der box und das wars dann!!!

Kommentar

• Ginella NB

@lady4

warst du zufällig in Küps auf Turnier?

Kommentar

• Flaemmli
                                  • 30.07.2007
                                  • 1525

Zitat von Hard Beitrag anzeigen
                                  Ausserdem hatte ich von einer Bekannten deren Pferd versichert war gehört, dass sie bei Sportuntauglichkeit das Geld erst bekommen hat als er getötet wurde. Sie hätte nichts bekommen, wenn sie ihn auf die Wiede gestellt hätte.
                                  Ich kenne das auch so.
                                  D.h. Du bräuchtest eher eine Unfallversicherung (wenn es eine Stute ist und sie sich nicht lebensgefährlich verletzt könnte sie ja später noch in die Zucht).

Pferdchen ab sofort in Watte packen und schnell verkaufen (klingt echt hart , wäre wohl aber das Vernünftigste).
                                  www.flaemmli.de
                                  ------------------------------------------------
                                  Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                  ------------------------------------------------
                                  Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• laconya
                                    • 22.07.2006
                                    • 2848

Nein das ist das was garantiert nicht passiert. Weil ich weiß das aus ihr mal was ganz ganz gutes wird, und das sie nicht nur ein Sterne S gehen wird und kann. Mir haben schon sehr viele Leute gesagt das sie ein Pferd für den ganz großen internationalen Sport ist. Würdet ihr so ein Pferd verkaufen?
                                    Naja,mal anders gefragt....was willst du mit so einem Pferd? Oder reitest du sie selbst international? Willst du sie später zur Verfügung stellen,oder wie stellst du dir das vor? Um oben mitzureiten brauchst du erstmal Geld und/oder Vitamin B.Man kommt schließlich nicht so einfach an die Startplätze ran auf den großen Turnieren (selbst eine Janne Meyer hat erst kurz vorher erfahren,das sie in Paderborn reiten kann.....).

Also behalten würde ich so ein Pferd definitiv nur,wenn ichs mir wirklich,wirklich leisten kann und nie sagen würde "hätte ich mal doch....".

Im Falle eines Verkaufs würde ich mir aber vielleicht noch Embryonen sichern oder evtl nen Zuchtrecht

Kommentar

• lady4
                                      • 26.01.2007
                                      • 163

Nein sie war nicht in Küps. In Eschwege, Lengenfeld, Beesenlaublingen und Rothenburg (Philipp Schober falls den jemand kennt) war sie auf Turnier. Der genannte hat auch interese an der Stute. Mit Zuchtrecht ist bei den Händlern nix da sie sicherlich ins Ausland gehen würde und es dort sowieso keinen interessiert und er das auch nicht mitmachen würde. Als nächstes geht sie in Seelitz und international in Oldenburg.

Kommentar

• Kermit
                                        • 30.05.2006
                                        • 261

Wir haben eines unserer Pferde auch bei der Hippo-Assekuranz versichert. Ist aber mit Sicherheit kein so hochpreisiges Pferd wie Deines. Bei uns ging es auch nur darum, einen Grundstock zu haben, falls dem Pferd mal was passieren sollte.

Wir haben eine All-in-one Unbrauchbarkeitsversicherung abgeschlossen, d.h. dass wenn die Stute nicht mehr für den geplanten Einsatz (Dressurpferd) nutzbar ist aufgrund Krankheit, Unfall, dann wird gezahlt. Dafür muss man das Pferd aber nicht töten, sondern bekommt lediglich einen Stempel in den Pass und den Schlachtwert v.d. Auszahlungssumme abgezogen.

LG Kermit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        556 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.281 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.409 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        593 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00