Besitzerwechsel FN - Halternummer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Titulina
    PREMIUM-Mitglied
    • 20.03.2016
    • 112

Besitzerwechsel FN - Halternummer?

Hallo an alle,
    wir haben zwei Pferde gekauft, die beide Pass und Eigentumsurkunde mitgebracht haben.
    Wenn ich als Eigentümer im Pass eingetragen werden will, musste ich immer nur Formular und Pass einschicken.
    Zur Information, alle Pferde stehen in einem Pensionsbetrieb.
    Muss ich wirklich eine Halternummer angeben?
    Die Pferde sollen dort nicht für immer bleiben.
    Über Hilfe würde ich mich freuen.
    lg Titulina
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4140

Ich war da kürzlich auch sehr überrascht. Was ist denn,wenn ich meine Pferde privat auf Hof stehen habe?

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1975

oder man 3mal jährlich den Stall wechselt...soll es ja geben. Was für ein Schwachsinn. Hab bei der Fortschreibung letztens auch feststellen müssen dass die Turnierlizenz mit steigender Leistungsklasse deutlich teurer wird. Als ob unser Sport nicht teuer genug wäre .

"Was ist denn,wenn ich meine Pferde privat auf Hof stehen habe?" wenn ich das richtig verstehe muss man sich dann eine Halternummer "kaufen".

Kommentar

• riti
        • 01.12.2009
        • 388

Es geht darum, dass Tierbestände bei der zuständigen Tierseuchenkasse gemeldet werden müssen. Alle tierhaltenden Betriebe haben dafür eine Betriebsnummer. Wenn eure Pferde in einem Pensionsstall stehen, müsst Ihr die Nummer des Hofes angeben - einfach den Betreiber fragen. Wenn Ihr die Pferde privat haltet, müsst Ihr eine eigene Betriebsnummer haben. Die bekommt man auf Antrag von der TSK und kostet NICHTS. Bei uns in NRW sind in den Jahren 2016/2017 Pferde auch insgesamt beitragsfrei. Vorher kostete es glaub ich zehn Euro bis zu 5 Pferde oder sowas. Also man wird nicht arm davon.
        Ich zum Beispiel habe einen Offenstall von einem Bauern gepachtet. Ich könnte da jetzt die Betriebsnummer des Bauern angeben, was ich zur letzten Fohlenmeldung tun wollte - er hat mir da aber eine falsche genannt. Also habe ich eine eigene beantragt, die ich nach ein paar Tagen zugeschickt bekommen habe. Die kann ich jetzt bei allen Belangen angeben, das ist das einfachste.
        Denn ohne eine Betriebsnummer kann man leider heute nichts mehr machen, kein Fohlen bekommt Papiere, kein Pferd kann eingetragen oder umgemeldet werden, etc.

Falls jemand mehrmals im Jahr den Stall wechseln möchte, kann er das gerne tun, das interessiert niemanden. Man braucht nur eine Betriebsnummer in dem Moment, wenn man das Pferd irgendwo eintragen oder ummelden möchte und nimmt dann die Nummer des Betriebes, wo das Tier zu diesem Zeitpunkt steht.
        Die Betriebe selber müssen jeweils am Jahresanfang angeben, wie viele Tiere einer Art zu diesem Zeitpunkt dort stehen. Wie sich das im Jahresverlauf ändert, ist irrelevant, es wird danach nur die Höhe der Entschädigungen im Seuchenfall bemessen.
        Und Pferde sind ja eh beitragsfrei, wie ich schon sagte ...

Kommentar

• Titulina
          PREMIUM-Mitglied
          • 20.03.2016
          • 112

Vielen Dank für die schnelle Auskunft!

Kommentar

Bei uns in Niedersachsen bekommt man die Nr. vom Landkreis, von der zuständigen Vet.-Stelle.
            Die Nr. ist auch wichtig, wenn mal ein Pferd getötet werden muß, oder stirbt, dann benötigt der zuständige
            "Abdeckbetrieb" die Nr.
            Wie schon oben beschrieben... es kostet nicht die Welt Euro 1,50 pro Pferd im Jahr. Und die Nr. selbst kostet nichts

Kommentar

• Finy
              • 14.02.2006
              • 1975

aber welchen Sinn macht das denn, wenn die FN einen Nummer bekommt, die bereits Wochen oder Monate später schon wieder nicht mehr aktuell ist? Dass der Betrieb die Anzahl der Tier meldet...ist logisch und macht Sinn. Dass aber bei der FN Pferde dem Betrieb zugeordnet sind, die dort mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr vorhanden sind...DER Sinn erschließt sich mir nicht. Dann müsste man doch als Pferdebesitzer jeden Betriebswechsel ebenfalls an die FN melden, damit das Sinn ergibt. Der Großteil der Sportpferde steht doch in Pensionsställen und die wenigsten bleiben in ein und demselben ihr Leben lang.

Oder steh ich grad nur auf dem Schlauch?

Wir zahlen 5€ TSK
              Zuletzt geändert von Finy; 02.02.2017, 08:51.

Kommentar

• Keria31
                • 06.04.2018
                • 5

Hallo ihr Lieben!
                Ich hoffe ich darf meine Frage hier stellen

Für den Antrag auf Mitgliedschaft und spätere Registrierung meines Fohlen bei einem Pferdezuchtverband brauch ich die Halter-/Betriebsnummer des Gestüts, auf dem mein Stütchen derzeit steht. Mir wurde jetzt eine Nummer namens Viehverkehrsnummer gegeben und ich wollte nochmal auf Nummer sicher gehen, dass es sich dabei um das gleiche handelt. Kann mir da jemand von euch helfen?

Kommentar

Zitat von Keria31 Beitrag anzeigen
                  Hallo ihr Lieben!
                  Ich hoffe ich darf meine Frage hier stellen

Für den Antrag auf Mitgliedschaft und spätere Registrierung meines Fohlen bei einem Pferdezuchtverband brauch ich die Halter-/Betriebsnummer des Gestüts, auf dem mein Stütchen derzeit steht. Mir wurde jetzt eine Nummer namens Viehverkehrsnummer gegeben und ich wollte nochmal auf Nummer sicher gehen, dass es sich dabei um das gleiche handelt. Kann mir da jemand von euch helfen?
                  Das sollte passen. Der Begriff ist mir in der Form zwar nicht geläufig, aber die Betriebsnummer ist die Nummer für den Viehverkehr. Wenn es eine 12stellige Nummer ist, passt's.

Kommentar

• Jule89
                    • 26.04.2010
                    • 1217

Ich kann euch das aus beh�rdlicher Sicht mitteilen, zumindest f�r Sachsen-Anhalt, teilweise auch bundesweit:

Es gibt in Deutschland eine Viehverkehrsverordnung, die regelt unter anderem auch die Registrierung von Nutztierhaltern und die Pflicht zur Kennzeichnung von Nutztieren.

Da gibt es einen Paragraphen, in welchem steht, das jede Haltung von Nutztieren, und dazu z�hlen auch equiden, bei der zust�ndigen Beh�rde (in Sachsen-anhalt die Veterin�r�mter) unter Angabe des Namen, Adresse, Ort der Tierhaltung, Art, Anzahl und Verwendungszweck der Tiere, angezeigt werden muss.

Ist diese Anmeldung erfolgt, bekommt man eine Nummer zugeteilt, die richtig: Registriernummer hei�t, aber auch als

Viehverkehrsnummer,
                    Tierhalternummer
                    etc.

bekannt ist. Es kann vorkommen, dass die Tierseuchenkassennummer gleich lautet wie die Registriernummer gem�� Viehverkehrsverordnung, das passiert dann, wenn man sich ordnungsgem�� ERST bei der Beh�rde anmeldet und dann mit der zugeteilten Nummer bei der tierseuchenkasse meldet.

Eine Anmeldung bei der tierseuchenkasse REICHT NICHT! (Zumindest in Sachsen-Anhalt)

Steht das Pferd in einem Pensionsstall, muss der Pensionsstallbetreiber �ber eine Registriernummer gem�� Viehverkehrsverordnung verf�gen.

Seid ihr selbst Halter der Tiere (privat zu Hause) dann seid ihr verpflichtet euch eine eigene Registriernummer zu besorgen.

Die Zuchtverb�nde fordern seit einiger Zeit auch die Angabe der Registriernummer zur Ausstellung der Deckscheine ab.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Kommentar

• Eisenschimmel
                      • 31.12.2004
                      • 2042

Ich kann hier JULE89 nur zustimmen ... mit dieser Registrierung geht es um die Thematik Viehverkehr und Tierseuchen bzw. deren Vorbeugung ... daß dann die Daten noch zu anderen Zwecken (z. B. Steuererhebung bzw. -Kontrolle) genutzt werden (können!) steht auf einem anderen Blatt!

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.249 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27